-
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
94 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Probleme mit 320Si, wie reagieren?
126 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
9 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
24 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.062 Beiträge

Hi,
habe nun seit einem halben Jahr einen Mito QV. Fährt sich eigentlich ganz gut, aber nun sind mir ein paar Dinge negativ aufgefallen und bin mir nicht sicher, ob das so gewollt ist:
Das Start&Stop-System geht selbst bei einer Außentemperatur von -6 Grad und eine Wassertemperatur von 75 Grad. Laut BDA sollte das System erst funktionieren, wenn das Motoröl seine Betriebstemperatur erreicht hat. Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall, wenn das Auto gerade mal 5 Minuten läuft und das Wasser erst 75 Grad erreicht hat, aber das weiß ich nun nicht genau. Es soll bei sehr kalten Temperaturen nicht funktionieren und -6 Grad empfinde ich als sehr kalt.
Mein Händler meinte lediglich "ist halt so programmiert" und hat mich versucht abzuwimmeln..
Beim RDK (Reifendruckkontrollsystem) habe ich erst kürzlich erst nach mehrmaligem Nachfragen erfahren, dass das System nur der Händler kalibrieren kann. D.h. wenn man mal etwas transportieren will oder wenn man schneller als 160 km/h unterwegs ist (laut BDA soll man dann 0,3 bar mehr Druck in den Reifen haben) muss man zum Händler und kalibrieren lassen und danach wieder zum Händler um es wieder umzustellen. Händler will scheinbar Geld dafür sehen. Muss ich die Arbeit zahlen? Immerhin wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass durch den Kauf des Systems Mehrkosten entstehen. Abgesehen davon finde ich das wenig kundenfreundlich, denn bei allen anderen Fahrzeugen die ich hatte konnte man das selbst einstellen, ob man mit Vollbeladung unterwegs ist oder nicht..
Hoffe, mir kann jemand ein wenig mehr Infos geben, damit ich mich dann mal mit meinem Händler auseinandersetzen kann..
Vielen Dank im Voraus!
brasax