Alfa Romeo
Alfa Romeo:

Mito - Kaufempfehlung???

• Alfa Romeo Panorama
  • Alfa Romeo Forum
  • Alfa Romeo Blogs
  • Alfa Romeo FAQ
  • Alfa Romeo Tests
  • Alfa Romeo Marktplatz
Alfa Romeo Mito 955

Mito - Kaufempfehlung???

Eigentlich bin ich Volvo-Fahrer. Aber, da wir als Norddeutsche (Schleswig-Holstein) ein Ferienhaus in Italien (Ligurien) besitzen, war unser Kerngedanke uns einen Kleinwagen unten in Bella Italia hinzustellen. Somit könnten wir regelmässig statt mit dem Auto mit einer Billiglinie hier von Lübeck gemütlich runterfliegen (Kostet 16,00 EUR die Strecke + pro Nase). Das Fahrzeug sollte natürlich bereits ítalienische Kennzeichen haben. Ins Auge ist der hier gefallen:

http://suchen.mobile.de/.../163625155.html?...

Mit so einem Fahrzeug wären wir dann hübsch mobil dort unten.

Könnt Ihr mir irgendetwas sagen, typische Macken, Schwachstellen u.s.w. Auf was muss man achten.

Rost ist in Italien nicht wirklich ein Problem :cool:

Vieleicht hat der eine oder andere hier auch einen wiklich guten Tip, zu einem anderen guten italienischen Fahrzeug. Allerdings ganz wichtig: eine funktionierende Klimaanlage. Und da in Ligurien alles sehr eng ist (Straßen + auch die Parkplätze), wäre sicher ein Kleinwagen ideal.

Danke, schon einmal.

Christian

Verdächtig billig, da würde ich vorsichtig sein. Auch aus der Zeit, als das Multiair-System grade neu auf den Markt kam, daher auch verdächtig.

Ehrlich gesagt, würde ich mir da einen Panda oder Punto hinstellen. Die bekommt man hier wie dort preiswert, sind grundsolide und können bei Bedarf überall problemlos repariert werden. Der Mito ist prinzipiell baugleich mit dem Grande Punto Evo, aber wird teurer gehandelt. Ob man für so ein Urlaubsfahrzeug die MultiAir-Technik braucht muss man selbst eintscheiden. Die Klima ist in allen Modellen nahezu identisch und bei gelegentlicher Wartung haltbar.

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Verdächtig billig, da würde ich vorsichtig sein. Auch aus der Zeit, als das Multiair-System grade neu auf den Markt kam, daher auch verdächtig.

Ehrlich gesagt, würde ich mir da einen Panda oder Punto hinstellen.

Also um die 5.000 EUR bekommt man dort in der Tat eiinen brauchbaren Mito. Allerdings gehen die Italiener anders mit dem Auto um als hier:(. Ein paar Kratzer oder auch eine kleine Beule muss man halt in Kauf nehmen. ;)

Ein Fiat Punto gleichen Baujahrs und Laufleistung ist nicht deutlich günstiger. Einen Panda, na ich weis nicht. Um die 5.000 bekommt man in Italien duzende von Mito's, tw. auch vom Händler.

Gehe ich Richtig der Annahme dass es sich beim Multiair um den Motor um relativ sportliche Fahrleistungen kombiniert mit geringen Verbrauch handelt???

Worauf muss ich beim Kauf achten? Ausstattung? Was macht er für probleme?

Ich würde das gerne abklären wollen, da ich in 14 Tagen in Italien bin und dann ggf. zuschlagen will.

Christian

Der Multiair ist der Motor "mit der F1-Technik" an der Einlassnockenseite.

Soll heissen: Er hat keine Einlassnockenwelle mehr, sondern eine rein hydraulische Ventilsteuerung. Ist noch die erste Generation von Motoren mit der Technik in der Großserie.

Daher der Hinweis mit den Kinderkrankheiten.

Ob das nun sportlich und/oder sparsam ist, hängt wohl vom jeweiligen Gasfuß ab.

Ich habe soweit nichts von MultiAir-Kinderkrankheiten gehört und bin viel in Alfa/Mito-Foren unterwegs. Dank Punto-Basis ist der Mito generell ein ziemlich ausgereiftes, problemloses Auto.

• 1x

Mito - Kaufempfehlung???

Moin,

war gestern das erstemal bei der HU mit meinem Mito.

Keine Mängel, Fahrzeug laut Dekra im top Zustand.

Daten zum Mito: EZ: 23.07.2009

Kilometerstand: ca. 27500 km

Bis denne

Ich habe mir gestern einen Mito im Autohaus angeschaut.

Wie bewährt sich denn der 0,9er Motor?

Gruß

wollie

Alfa Romeo: Mito - Kaufempfehlung???