ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mit wieviel Volt laden (Volvo) Lichtmaschinen?

Mit wieviel Volt laden (Volvo) Lichtmaschinen?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 15:59

Guten Tag liebe Motortalker!

Meine Batterieanzeige zeigt an das die Lichtmaschine zwischen 13,5V und 13,9V lädt. Wenn das Interiorlicht angeschaltet ist, flackert dieses hin und wieder. Kann ich nun vermuten das meine Lichtmaschine bald den Geist aufgibt?

Danke!

Til

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Januar 2016 um 16:06

während der fahrt oder was ?

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 16:08

Im Leerlauf

am 15. Januar 2016 um 16:12

alles andere scheinwerfer, tacho beleuchtung etc. macht das nicht ? bzw gehts da nur um eine lampe oder um alle im innenraum ?

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 16:16

Naja bisher hab ich nur die im Innenraum beobachtet, aber ich werde mal schauen ob es auch auf andere Lichter Auswirkung hat!

am 15. Januar 2016 um 16:21

wenn alles das flakern aufweißt dann würde Ich mal die spannung vom riehmen überprüfen. Soweit mir das bekannt ist gehen bei den Lichtmaschinen nur die lager im arsch was sich aber durch ein lauteres geräusch bemerkbar macht. wenn alles andere passt würde Ich eher die kabeln mal prüfen bzw eine birne heraus nehmen und dort die spannung messen

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 16:35

Dann wird es wahrscheinlich die Lichtmaschine sein. Ich hab seit längerer Zeit dieses Geräusch wie es im Video zu hören ist: https://www.youtube.com/watch?v=5RE5_5Xy4OM

am 15. Januar 2016 um 16:50

Ja so hört sich das an entweder lager umbauen oder eine neue bzw gute gebrauchte rein

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:10

Das kannst du also ziemlich sicher behaupten? Wie könnte ich es denn noch anderst probieren um rauszufinden, das es die LiMa ist? Ist der Lagerumbau schwierig?

Danke schonmal!

am 15. Januar 2016 um 17:54

nimm dir mal ein dünnes rohr dann lässt sich das geräusch besser eingrenzen ob es wirklich von der lichtmaschine kommt. Ansonsten müsstest du mal im leerlauf für eine weile Nachmessen was die LiMa an spannung abgibt und ob es abfälle gibt. Lager wechseln ist an sich nicht so schlimm ist nur eher die frage ob du das passende irgendwo bekommst, normal gibts die beim SKF

Kann muss aber nicht die Lager sein.....ferner sind es keine 0A15 Lager... haben am ende noch ein Kennbuchtaben

Wie alt ist deine Batterie?

Hast du mal ein Multimeter an die Batterie geklemmt und mal geschaut

ob die Ladespannung konstant bleibt oder stark pendelt? Und einmal gemessen wie sie sich unter Last

verhält ?

Wie alt ist deine Lima? Würde mal der Freilauf der Lima mal gewechselt?

Wie alt ist und wie viel hat dein Elch auf der Uhr? Und welche Leistung hat dein Schiff?

Ob es schwer ist eine Lima instandzusetzen hängt ganz darauf ab wie technisch versiert du bist.

Ich habe es hinter mir. Ging ganz gut. Hab die Bilder noch wenn gewünscht.

Schon mal die Schleifkohlen sowie die Kupferschleifringe gecheckt?

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:22

Also die Batterie ist ziemlich frisch, ein paar Monate alt. Ich habe ein Zusatzinstrument verbaut wo mir die Spannung angezeigt wird, und die bewegt sich, im Leerlauf zumindest, zwischen 13,5 und 13,9 Volt. LiMa sowie deren Freilauf haben 17 Jahre und 236tkm hinter sich. Es handelt sich um einen S80 T6 also 272PS Leistung.

 

Morgen wenn ich im Elch das Getriebeöl wechsle, werde ich mal die LiMa genauer unter die Lupe nehmen.

Ah ein 9101/867 oder?

Klingt jetzt nicht unproblematisch. Die Ladespannung hängt vom Laderegler ab.

Wie schon angesprochen : vielleicht sind auch nur die Kohlen runter. Den Laderegler kann man

ohne Probleme ausbauen ( Batterie abklemmen ) und kontrollieren. Hinten steht auch welchen Typ

bei dir verbaut ist... bzw welcher Laderegler.

Kommt ganz drauf an was für eine Lima bei dir eingebaut ist (120A, 140A, 160A)

Die regelt dann die Ladespannung. Entweder 13,7 oder 14,6 Volt. ..

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 19:18

Schlüsselnummer ist 9101/787!

Wo befindet sich denn der Laderegler?

Und was hat das ganze jetzt mit dem Geräusch zu tun?

Danke schonmal soweit

am 15. Januar 2016 um 20:28

Du willst also die Lichtmaschine wechseln, nur weil ein bestimmtes Licht ab und zu mal flackert?

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mit wieviel Volt laden (Volvo) Lichtmaschinen?