ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mit wieviel Newton soll ich die Räder anziehen

Mit wieviel Newton soll ich die Räder anziehen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 30. März 2015 um 20:00

Hallo zusammen,

kann mir jemand genau sagen mit wieviel Newton ich die Sommerräder 225/40/18 Alu, anziehen soll. Habe schon mehrere Angaben von 110-130NM, gelesen. Was ist richtig.

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XTino schrieb am 17. April 2015 um 13:00:26 Uhr:

Verstehe ich nicht warum man die Schrauben nicht ölen sollte. Im Kurbeltrieb werden doch auch alle Schrauben geölt um den richtigen gleichmässigen Drehmoment zu erlangen. Da löst sich auch nix!Und dann kann es ja bei den Radschrauben sein das ein ungeöltes Gewinde und eine angefressene Felge und Radschraube den Drehmonent so verfälschen das effektiv nur mit 80 angezogen wird....

Du verstehst es nicht, weil Du keine Ahnung hast! Schrauben im Motor und deren Anzugsmoment sind für geölte Montage ausgelegt. Es handelt sich außerdem i.d.R. auch um Dehnschrauben.

Was passiert, wenn Du Radschrauben ölst? Die Schraube lässt sich nun bei gleichem Drehmoment viel weiter reindrehen und wird dadurch viel stärker gedehnt. Kommt also ihrer Streckgrenze viel näher. Um lösen der Schraube geht es dabei nicht, die Schraube kann reißen. Dass bisher bei Dir nichts passiert ist, war nur Glück.

...denn sie wissen nicht was sie tun...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Lt BA 130 NM

am 30. März 2015 um 20:01

120 NM .... laut Reifendealer.

130nm!

garantiert!!!

hier

am 30. März 2015 um 20:24

Bei originalen Felgen (Ausnahme AMG Black Series) werden die Radschrauben mit 130 Nm angezogen.

120 NM

Lotteriespiel.

Zitat:

@seelu schrieb am 30. März 2015 um 22:24:00 Uhr:

Bei originalen Felgen (Ausnahme AMG Black Series) werden die Radschrauben mit 130 Nm angezogen.

Warum werden die BS stärker angezogen?

Die haben die gleichen Radschrauben.

Zitat:

@mb180 schrieb am 30. März 2015 um 22:00:59 Uhr:

Lt BA 130 NM

dazu die passende Seite:

Br

Habe ich mir auch angeschaut aber hier ist das Notrad beschrieben.

am 30. März 2015 um 20:52

Also ich kann aus meiner Anleitung nur einen Wert von 130 Nm lesen. Das wird sich natürlich nur auf Serienfelgen beziehen können ??

Zitat:

@amdwolle schrieb am 30. März 2015 um 22:51:19 Uhr:

Habe ich mir auch angeschaut aber hier ist das Notrad beschrieben.

kann man so lesen ;-)

Im Index steht: (siehe Bild)

ist wohl doch für alle Räder gedacht.

Dr

Original Felgen mit Schrauben 130NM

am 31. März 2015 um 16:47

Habe bis dato alle meine Räder bei verschiedenen Autos mit 120NM angezogen.

Eine Schraube war noch nie locker...

Ob man die Schrauben mit 120NM oder 130NM anzieht - ist fast egal - Hauptsache immer schön kreuzweise anziehen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mit wieviel Newton soll ich die Räder anziehen