Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Mit was Winterpuren vom (fast neuen) weißen Lack beseitigen?

Mit was Winterpuren vom (fast neuen) weißen Lack beseitigen?

Themenstarter

Hallo,

mein weißes 1er BMW hat seit August ca. 6.000Km drauf.

Der Wagen wurde von mir sehr regelmäßig (spätestens alle zwei Wochen) gewaschen. Im Winter hauptsächlich in der Waschanlage.

Jetzt hat der Winter doch seine Spuren hinterlassen. Sind sogar einige Flugrostspuren zu sehen. Auf weiß fällt es natürlich schon auf.

Mit was sollte ich jetzt den Lack auf Vordermann bringen?

Lackreiniger? Normale Politur? Oder ganz was anderes?

Danke schon mal für euere Tipps!!

Leichten Flugrost und anderen anhaftenden Verschmutzungen würde ich mit der hier oft genannten Reinigungsknete zu Leibe rücken. Damit sollte der Lack wieder sauber und glatt wie ein Babypopo werden.

Nach nur 6000km ist der Lack ja praktisch noch neuwertig wenn er keine anderen Misshandlungen erfahren hat, ich würde nach der Reinigung also keinesfalls mit irgendwelchen scharfen Polituren oder Lackreinigern da drangehen sondern einfach neu konservieren. Ob Hartwachs, LG oder sonstwas ist eigentlich egal.

Winterspuren hin oder her, aber Flugrost?? Das darf eigentlich nicht sein! Im Klartext bedeutet dies, daß Lack und Grundierung stellenweise komplett zerstört sind und Witterungseinflusse direkt ans Blech kommen.

Putzen hilft da nicht weiter! Smart repair? :D

Flugrost entsteht durch kleine Metallpartikel die von aussen an dem Lack anhaften und dort oxidieren. Das kommt nicht von innen...

Diese Partikel entstehen z.B. im Winter wenn das Räumfahrzeug mit der Eisenschaufel über den Asphalt fährt, man sieht da oft sogar regelrecht die Funken fliegen. Das abgeschliffene Eisen setzt sich dann mit dem Rest vom Schmodder auf deinen Wagen und fängt dort an zu rosten, sehr in der Geschwindigkeit begünstigt von in den Streumitteln enthaltenen Chloridionen. Industriegebiete mit metallverarbeitenden Betrieben sind ein weiterer Ort an dem man sich "Flugrost" einfangen kann, oder direkt neben Bahnlinien...

Das kommt also nicht von innen, das haftet aussen an. Man sollte es allerdings zügig entfernen damit es sich nicht zu sehr in den Lack hineinfrisst.

Flugrst kommt durch kleine metallpartikel und ist oft am heckdeckel und der stosstange zu finden, oder an den kotflügeln und türen, da die metallpartikel meist vom eigenen Bremsenabrieb kommen oder vom auspuff. Es giebt extra Flugrostentferner. Auto nach der wäsche nass lassen, Einsprühen, 10 min warten dann mit hochdruckreiniger abdampfen. bei hartnäckigen fällen eventuel nach dem einsprühen und der einwirkzeit mit microfasertuch nachhelfen.

Fahrzeugpflege: Mit was Winterpuren vom (fast neuen) weißen Lack beseitigen?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mit was Winterpuren vom (fast neuen) weißen Lack beseitigen? : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH