Mit Viggen-Racing auf dem Nürburgring
|
Hallo,
nachfolgend möchte ich Euch von meinen ersten Saab-Renn-Erfahrungen auf dem Nürbrugring berichten.
Schon einige Wochen vor Ostern mailte mir unser Forums-Mitglied Viggen-Racing, ob ich nicht Lust hätte, mal ein par Runden mit ihm in seinem Renn-Saab 900-2 auf der Nordschleife zu drehen. Da ich mir schon lange den Besuch einer Rennstrecke vorgenommen hatte, um meinen Viggen mal richtig "zu testen", sagte ich spontan zu.
Am Karfreitag gegen Mittag trafen wir uns also an der "grünen Hölle". Kai (=Viggen Racing) und ein ebenfalls Saab-fahrender Freund von ihm waren gegen 5 Uhr in der Frühe in Hamburg mit einem Saab 9-5 Kombi und dem Renner auf dem Hänger losgefahren, wir - also ich und mein Formel-1-begeisterter Freund Oli - gegen 11 Uhr in Saarbrücken mit dem Cabrio - bei herrlichstem Wetter. Wir verbrachten zusammen einen interessanten Tag am Ring und drehten so manche Runde, bevor sich unsere Wege gegen 19 Uhr wieder trennten - Kai und Freund in die "Pension Haus Marvin", wir über Luxemburg (81,9 Cent pro Liter Super Plus) wieder nach Saabrücken.
Kai´s Racer ist ein Saab 900 Mk2 mit ca. 280 PS, über 400 Nm, 17" Rädern, Sportfahrwerk mit Koni-Dämpfern, Sport-Auspuff, Überrollkäfig, Sperrdifferntial, Feuerlöschsystem, Rennsitzen und Viggen Frontschürze. Der Innenraum ist bis auf CD-Player und Klimaanlage komplett ausgeräumt.
Es hat mich sehr erstaunt, wie genial das Fahrzeug die brachiale Kraft auf die Straße gebracht hat: Einige Motorradfahrer und BMW M3s werden sich wohl ganz schön gewundert haben, was da so unerwartet schnell an ihnen vorbeizog. Kai hat aber auch schon einige Fahrertrainings absolviert und beherrscht das Fahrzeug perfekt.
Neben einem leichten Sonnenbrand im Gesicht (10 Stunden im offenen Cabrio bei knallender Sonne) blieb bei mir von diesem Tag besonders die "Lust nach mehr"... ich muss bald wieder zum Ring!
Nochmal herzlichen Dank an Viggen-Racing!
Gruss,
Philip
P.S. Hier einige Bilder von Kai´s Racer
|
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
96 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
94 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Probleme mit 320Si, wie reagieren?
126 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
9 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
24 Beiträge

Hi Philip,
warst Du noch "original" unterwegs oder schon mit feiner englischer Unterstützung?
Wie war der direkte Vergleich mit Kais Ungetüm, oder hast Du dich wie bei der Audi S4 Werbung in seinem Sog über den Ring ziehen lassen
Und wie hörte sich das ganze an?
Kai, ist das die Ferrita-Anlage auf dem 900er?
Grüße
Guido
Hallo Guido,
Du hast richtig gesehen. Die Anlage wurde von Nordic Uhr geliefert und Gasparatos montiert.
Grüsse aus Hamburg
Moderator
Hallo Guido,
leider hatte ich noch keine Zeit für den Tripp nach England. Der war für über Ostern geplant und ist jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben :-(
Kai, der etwas später als ich startete, war so schnell an mir vorbei, dass vom hinterherkommen gar keine Rede mehr sein konnte ;-)
Willst Du noch ein Bild von hinten?
@Kai:
Gut wieder heimgekommen? Wie war das Rennen?
Gruss,
Philip
Saab 9-5 SC Aero
Schade, daß Ihr nicht Bescheid gesagt habt. Ich war über Ostern auch am Ring, allerdings am Samstag. Wenn ich gewußt hätte, daß Saabisten anwesend sind, wäre ich auch Freitag gekommen .. :-(
Aber vielleicht trifft man sich trotzdem mal dort! :-)
Gruß
Martin
Moderator
Hallo,
ja, Eric Burr vom Saab Turbo Team Europe war am Samstag auch da - er wohl sogar Kai getroffen. Vielleicht sollte man wirklich mal ein gemeinsames Ring-Wochenende organisieren!
Gruss,
Philip
Saab-Renn-Trainingsfahrzeug
Hallo miteinander, find ich sehr interessant, daß es Leute gibt, die sich noch mit dem Thema Rennenfahren mit Saab beschäftigen. Ich habe auch noch so ein Monstergerät und auch noch viele Teile. Vielleicht sollte man sich mal zusammentun. Bitte meldet euch mal bei mir. Gruß Uli
hallo,
und du wolltest deinen SAAB für 5000 Euro in eBay verkaufen? Hat der 220 kW?
Gruß auch vom uli.
Rennsaabisten
Hallo, Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde, bin voll im Stress mit Arbeit und Vaterwerden.
Nee, ich wollte eigentlich das Gerät, denn Rennsaab 900 II turbo, nicht für 5000 Euro verkaufen, sondern habe gehofft, das sich jemand dafür interessiert und ein gutes Angebot macht. Leider is nix draus geworden. Schön wäre, wenn das Auto wieder rennen könnte unter nem neuen Besitzer, da ich keine Zeit mehr dazu habe.
Diese Auto ist was besonderes, immerhin ist Volker Strycek darauf gefahren und es hat die schnellsten Rennrunden unter ihm im Regen, bei Nacht auf den Nürburgringasphalt gebrannt, und die Bigazzi-BMW alt aussehen lassen.
Auserdem hab ich noch viele viele Teile, Renn-Reifen und Felgen für das Fahrzeug. Ach ja, nen Brief gibt's auch für den Saab-Renner, mit allen Teilen eingetragen (die Motorleistung ist nur mit 220PS eingetragen, für mehr hatte ich kein Gutachten). Das Fahrzeug hat bis über 300PS je nach Turbolader,Sprit und Ladedruck(1,6 Bar)
Gruß Uli
Rennsaabi
Anbei noch ein Bild mit Zulassung:
Re: Rennsaabi
hallo,
ist das auto eventuell noch zu haben, was hat es für tuningteile und Leistungswerte ?
und vielleicht noch ein paar Bilder ?
Das Auto ist für einen Freund.
Danke im vorraus.
gruß
viggi