ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mit Gutachter nicht zufrieden

Mit Gutachter nicht zufrieden

Themenstarteram 3. September 2015 um 15:02

Hallo

Ich fahre ein Passat Baujahr 2007 und fast 200.000 km. Allgemeinzustand ist gut und immer gewartet. (Nicht vw). Jetzt wurde mein parkendes Auto über dem hinteren linken Reifen beschädigt und auch die Tür. Ein Kratzer darüber war vorhanden ( da ist jemand mit dem Schlüssel entlang). Für den Schaden hat mir der freie gutachter 1.200€ brutto notiert. Das Gutachten ist noch auf dem weg(telefonische Auskunft). Mir erscheint das allerdings etwas wenig. Meine Frau damals mit ihrem Auto an einem kia beim Parken gestrichen und das hat schon soviel gekostet.

Der Gutachter meint, mehr ist nicht drin. Was kann ich aber noch tun ?

Wahrscheinlich werde ich es nicht reparieren, aber trotzdem möchte ich das kriegen was mir zusteht.

Viele Kollegen meinten auch dass das viel zu wenig sei (die, die schon "erfahrung" haben). Meint ihr ich sollte das Risiko eingehen und wo anders noch eins erstellen (und bezahlen) ?

Was wird wohl sowas Kosten ?

Oder soll ich es laufen lassen und falls ich es doch reparieren sollte und wenn Mehrkosten entstehen wer zahlt dann die Differenz ?

vielen Dank für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Das ist wieder mal komisch.

Wäre der selbe Schaden durch den TE an einem anderen Fahrzeug entstanden, wäre der Thread folgender:

Kaum was zu sehen, ein Kratzer war auch schon, und jetzt will er 1.200 Euro.

Der will mich doch abzocken.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich sehe da nix großes! Da wird neu lackiert und gut ist und da sollte dies reichen! Geh doch mal zu ner Autolackierei und laß die einen Kostenvoranschlag machen aber erwähne nicht das dies ein Versicherungsfall ist!

aus meiner Sicht ist das ein vandalismus und somit ein Kaskoschaden. Oder ist mir etwas entgangen.

da hast schon einmal kein anrecht auf ein eigenen Gutachter. auf den kosten wirst du wohl sitzenbleiben. es sei denn das ist so mit der versicherung abgesprochen bzw. der ist von denen beauftragt.

ansonsten erscheint es mir sehr merkwürdig, dass du als laie beurteilen kannst wie hoch der schaden ist. ein reifen ist zu ersetzen und ein tür zu lackieren (maximal).

wenn du nicht reparieren lässt, hast du keinen anspruch auf die mehrwertsteuer, die stundenverrechnungssätze werden ggf. gekürzt (je nachdem wie kalkuliert wurde)

mir erschließt sich das ganz irgendwie noch nicht.

Es ist einer reingefahren steht doch oben im Text also nix Vandalismus sondern Haftpflichtschaden!

Wahrscheinlich wurden jede menge Abzüge wegen des Vorschadens, hinsichtlich der Lackierung, vorgenommen.

Deine eigene Kfz Haftpflichtversicherung wird das aber nicht zahlen. Höchsten die vollkasko.

Und dann hast du kein Anrecht auf ein eigenen Gutachter selbst wenn du es bezahlst wird das Gutachten der Versicherung nicht zu dein Gunsten geändert

Es ist ein Haftpflichtschaden!

Das mit dem Schlüssel war schon!

Das ist wieder mal komisch.

Wäre der selbe Schaden durch den TE an einem anderen Fahrzeug entstanden, wäre der Thread folgender:

Kaum was zu sehen, ein Kratzer war auch schon, und jetzt will er 1.200 Euro.

Der will mich doch abzocken.

Themenstarteram 3. September 2015 um 16:22

Also nochmal zur Verständnis

Es ist mir einer in mein geparktes Auto reingefahren und ich habe bei einem von mir ausgesuchten freien Gutachter ein Gutachten erstellen lassen welches auf 1200€ brutto festgelegt worden ist.

Ich spreche nur aus Erfahrung anderer und meiner, dass mir das etwas wenig vorkommt. Das ist auch der Grund warum ich hier um eure Meinungen bitte ohne großen hekmek zu machen.

Einzig der länger Kratzer auf mittlerer Türhöhe war und ist Vandalismus von früher.

Laut einem Bekannten der auch einen Passat fährt und dort einen Schaden hatte, hat knappe 3.000€ Schaden dort gehabt. Deshalb wundere ich mich.

Als meine Frau einem asiatischen Wagen an der Stoßstange einen 8 cm großen oberflächlichen lackschaden verursacht hatte, war dies auch schon über 1.000€ hoch (das weiß ich weil ich es ja bezahlen musste, für die kleine Macke).

Daher meine Frage ob es angemessen ist oder ob ich nachhaken soll.

Anbei noch 3 weitere Bilder.

Themenstarteram 3. September 2015 um 16:23

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 3. September 2015 um 18:15:29 Uhr:

Das ist wieder mal komisch.

Wäre der selbe Schaden durch den TE an einem anderen Fahrzeug entstanden, wäre der Thread folgender:

Kaum was zu sehen, ein Kratzer war auch schon, und jetzt will er 1.200 Euro.

Der will mich doch abzocken.

Wen interessiert das jetzt ?

Bitte halte dich mit solchen Aussagen zurück. Es wird vernünftig eine Frage von mir erstellt und wenn es dir nicht passt, halte dich einfach fern von dieser Diskussion.

Ich darf ja wohl nach meinen rechten und einer Zweitmeinung Fragen.

Ich finde, die 1200 sind ein guter Kurs für den Schaden.

Ich würde auf Gutachtenbasis abrechnen lassen.

Bei nem guten Lacker ist das ruck-zuck für ein paar hunnies gemacht.

Vom Lacker den Werkatattaufenthalt bescheinigen lassen

und den Tag Ausfall nachfordern.

Zitat:

@XRaven schrieb am 3. September 2015 um 17:02:06 Uhr:

Jetzt wurde mein parkendes Auto über dem hinteren linken Reifen beschädigt und auch die Tür. Ein Kratzer darüber war vorhanden ( da ist jemand mit dem Schlüssel entlang).

ok jetzt hat es der doofe (ich meine mich) auch verstanden. Ich hatte es so gelesen, dass Dir jemand der Reifen beschädigt hat und dann nochmal mit dem schlüssel durch den lack ist.

dann hast du selbstverständlich anrecht auf einen eigenen frei gewählten gutachter.

was sich mir jedoch immernoch nicht erschließt, dass einem gutachter, der sich das angeschaut und den schaden bewertet, hat jetzt nicht Glauben geschenkt wird zumal der tendentiell eher deinem "Lager" zuzurechnen ist, weil du sein Auftrag- und somit Brötchengeber bist.

wir können hier durch hand auflegen den schaden nicht vergrößern.

reiche das gutachten bei der versicherung ein. frage die was die fiktiv auszahlen und wege dann ab, ob Du den schaden beseitigen oder dir das geld auszahlen lässt.

gruß

Wenn nur lackiert werden muss, ohne zu spachteln, dann ist das IMO nicht unrealistisch, aber ich bin auch kein Gutachter.

Themenstarteram 3. September 2015 um 17:22

Dann habe ich nur noch zwei letzte Fragen in die Runde:

Wenn ich nach der Abrechnung mich doch entschließe zu reparieren und das bei vw, was passiert wenn ich dann plötzlich auf 1500€ komme ? Oder noch höher, was ist mit der Differenz ?

Habe ich ein Recht auf teillackierung ( was ja eig nicht toll wäre) oder komplett ?

 

Btw. Nur mit lackieren ist das nicht. Da muss auch gerade gebogen werden.

Du hast Anspruch auf eine sach- und fachgerechte Reparatur. Wenn Du bei VW reparieren lässt, dann musst der Versicherer das bezahlen. Und wenn der Schaden dann höher ausfällt ist, dann ist das erst einmal so, obwohl Du bzw. die Werkstatt dann besser mal Rücksprache hält mit dem Versicherer und dem Gutachter, warum ein Gutachten den Schaden niedriger schätzt als Reparaturwerkstatt. Sonst kommt nach der Reparatur das böse Erwachen.

Ob eine Teillackierung sach- und fachgerecht in diesem Fall ist kann nur ein Gutachter beurteilen oder zuindest jemand der vom Fach ist; ich bin leider beides nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mit Gutachter nicht zufrieden