ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Mit dem Wohnwagen nach Italien

Mit dem Wohnwagen nach Italien

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:47

Hallo Campingfreunde,

aufgrund der schlechten Wetterlage in unserem letzten "Sommerurlaub" haben wir beschlossen in diesem Jahr nach Italien zu fahren. Könnt Ihr mir bzw. uns Tipps geben (wir planen Gardasee). Welche CP sind sehr schön (2 Kinder 7 &10). Gibt es was besonderes in Italien zu beachten, welche Strecke nimmt man am besten. Muss man im vorraus buchen. Einfach alles was Euch einfällt. Für Dänemark sind wir "Experten" aber Italien ist völliges Neuland für uns. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.

Gruß Sönny

Beste Antwort im Thema

Ob das nun sinnvoll ist, jemandem Kroatien zu empfehlen, wenn er an der Gardasee will...

Wenn jemand den Weg zur Weinhandlung sucht, versuche ich ja auch nicht, im einzureden, daß Bier viel besser schmeckt :D

Für den, der noch nie in Italien war, gibt es trotzdem nicht viel Besonderheiten zu beachten, abgesehen vielleicht von der steckenabhängigen Autobahnmaut.

Der Gardasee ist eine Touristenhochburg, wo zu den Saisonzeiten entsprechend viel los ist. Mit allen Vor- und Nachteilen, wie sie bei anderen Touristenmagneten auch zu finden sind. Strandfetischisten werden aufgrund der knappen und oft steinigen Badestrände nicht so sehr auf ihre Kosten kommen, aber ansonsten ist die Gegend nicht umsonst so beliebt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

warum fahrt ihr nich nach kroatien?

da bekommt man was fürs geld(noch)

italien finde ich wird man abgezockt

gruss michael

am 31. Januar 2009 um 21:49

Was soll das denn?

Lass die Leute aus Kroatien weg!

Schon kein Platz da.

Erzähle nix von billig in Kroatien! Der Zug ist schon lange abgefahren!

Italien und Kroatien gehen sich von den Kosten kaum noch aus dem weg!!!!

Bin zwar auch ein Kroatien Fan und fahre seit 10 Jahren dahin aber wenn ich die Kosten sehe ......... :(

Ob das nun sinnvoll ist, jemandem Kroatien zu empfehlen, wenn er an der Gardasee will...

Wenn jemand den Weg zur Weinhandlung sucht, versuche ich ja auch nicht, im einzureden, daß Bier viel besser schmeckt :D

Für den, der noch nie in Italien war, gibt es trotzdem nicht viel Besonderheiten zu beachten, abgesehen vielleicht von der steckenabhängigen Autobahnmaut.

Der Gardasee ist eine Touristenhochburg, wo zu den Saisonzeiten entsprechend viel los ist. Mit allen Vor- und Nachteilen, wie sie bei anderen Touristenmagneten auch zu finden sind. Strandfetischisten werden aufgrund der knappen und oft steinigen Badestrände nicht so sehr auf ihre Kosten kommen, aber ansonsten ist die Gegend nicht umsonst so beliebt.

am 31. Januar 2009 um 22:56

Fahrt doch nach Lido di Jesolo.

Das liegt an der Adria und man kann in ca. 1 1/2 std. nach Venedig.

Fahrt doch nach Norwegen, da habt Ihr auch .... nein, Scherz beiseite, der Gardasee hat seinen ganz besonderen Reiz mit allem Für und Wider.

Da war noch die Frage zu Strecke und Campingplätzen:

Es gibt viele, auch schönere Strecken, aber am Einfachsten für Neulinge ist die Autobahnverbindung über den Brenner (z.B. München-Innsbruck-Gardasee).

Die höchste Touristendichte ist im Südosten des Sees, wo u.a. die wunderschönen Städtchen Bardolino und Lazise liegen.

Wer Super-Campingplätze mit tollen Pools, Restaurants, Abendshows und perfekter Organisation liebt, dem sei z.B. der Camping Piani di Clodia empfohlen.

Ich mag am Liebsten die ruhigere Gegend um Manerba im Südwesten und nicht ganz so große und luxuriöse Campinganlagen, wie etwa den Camping Zocco

Im Norden des Sees sind die Ufer steiler, das Wetter rauer (und im Sommer nicht so schwül), das Wasser kälter und die Campingplätze rarer als im Süden. Mit Kindern vielleicht nicht ganz so interessant. Aber ein Ausflug dort hin ist immer zu empfehlen.

am 1. Februar 2009 um 11:17

Hallo

Also wir sind auch immer an Pfingsten am Gardasee es ist dort einfach Klasse, klar ist das Ansichtssache aber uns gefällt es immer noch. Wenn man in Lago di Garda Süd von der Brennerautobahn abfährt und der SS259 bis Lazise folgt kommen am See gelegene Campingplätz wie an der Perlenkette aufgefädelt. Es sind dann auch verschieden Kategorien der Plätze vom Ruhigen bis zum Topplatz ( Piani di Clodia) (ist meine Ansicht). Man muß aber bei der Hinfahrt beachten das ab dem Brenner ein Überholverbot bis Modena gilt das aber ab 22:00Uhr aufgehoben ist. Wenn man über den Fernpaß fährt ist das zwar nicht so und ist auch kürzer aber von der Zeit her ist hin wie her das gleiche man hat dann aber auch keine Maut aber es ist Stressiger wie auf der Autobahn, das muß jeder für sich selber entscheiden welchen Weg er über die Alpen nimmt.

 

Der Gardasee ist reizvoll und man kann niemandem abraten, dorthin zu fahren.

Das ist auch mit dem Wohnwagen kein großes Problem, Fahrtrouten sind ja schon erwähnt worden.

Es gibt sicherlich ruhigere Saisonzeiten als den Hochsommer am Gardasee. Zu dieser Zeit würde ich nicht dorthin fahren. Teurer ist es für Camper in Italien allemal, gegenüber den Preisen in Deutschland. Als vierköpfige Familie kostet uns die Übernachtung hier etwa um die 30 Euro, in Italien muß 50,- Euro und mehr in der Hauptsaison rechnen.

Ideal ist der Urlaub am Gardasee im Frühling oder Frühsommer.

Gruß Markus

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:38

Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe. Könntet Ihr uns noch ein paar Campingplätz am Gardasee oder Adria empfehlen (wenn man so vergleicht, ist es an der Adria günstiger)? Wir haben so ca. 50 Euro pro Tag (2 Erw. und 2 Kinder) eingeplant, also das übliche gut und günstig. Lt. Fernsehbericht soll ja Union Lido sehr schön sein, aber wir haben keine Lust unsere Kinder in der Mitagspause zu knebeln oder mit Ihnen vom CP zu gehen. Es sollte schon ein wenig knderfreundlicher sein. Wir lassen uns von Euch einfach mal überraschen :-). Schreibt einfach alles auf. Gruß Sönny

Campingplatz empfehlen ist immer eine heikle Sache. Der Eine liebt die Mutter, der Andere die Tochter. Ich will sagen, da kommt nichts bei raus. Am südl. Gardasee gibt es eine ausreichende Zahl CP. Aber in der Hochsaison ist reservieren ein muss.

Union Lido: Wenn Du Dich zwischen ca. 10 000 anderen Campern wohlfühlst, ist das der richtige Platz.

Die Bewertung durch User kannst Du hier nachlesen:

http://neu.camping.info/

Hallo,

bzgl. der Strecke über den Brenner ist das natürlich die bequemste. In der Hauptsaison empfiehlt sich allerdings die Nachtfahrt. Weiterhin solltest Du dich mit der Ausweichstrecke über Stuttgart / Ulm vertraut machen und, je nach Verkehrsaufkommen, durch München fahren. Nachts ist das kein Problem. Auf der B 2 bleiben und dann der Beschilderung "Mittlerer Ring" folgen. Ist auch mit Hänger gut zu fahren.

Je nach Dauer der Fahrt (Entfernung) kannst Du in Östereich gut einen Zwischenstop einlegen. Wenn Du in Kiefersfelden über die Grenze bist, die 6. oder 7. Ausfahrt (Achensee / Wiesing). Du kommst auf einen Kreisverkehr. In diesen einfahren und die zweite wieder raus (quasi von der Ausfahrt links abbiegen). Nach ca. 50 Metern geht rechts eine kleine Straße ab. Da rein, nach ca. 50 Metern auf der rechten Seite ist der Campingplatz (Camping Inntal). Du kannst auch nachts ankommen, der Übernachtungsplatz liegt vor der Schranke. Die Übernachtungsplätze haben Strom, Du solltest aber ein langes Kabel haben.

Wenn Du wach bist gehst Du bezahlen und gut.

Die Leute sind sehr freundlich, Du kannst frische Brötchen bekommen, stehst ruhig und hast ordentliche Duschen. Je nach Wetter kannst Du auch in den Pool.

gruß shorti

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 7:16

Vielen Dank für Eure Hilfe, genau so etwas haben wir gesucht. Die Information mit der Internetseite und dem Zwischenstopp ist super. Gruß Sönny

am 5. Februar 2009 um 19:55

Auf den Union Lido fahre ich seit 11jahren und muss sagen das es viel schlechter geworden ist mich würde ja der Europa reizen jetzt wo er auch ein Schwimmbad hat wenn da nur die kleinen Stellplätze nicht wären.

Kann am Gardasee unbedingt mit Kindern den Platz "La Querzia" in Lazise (Südosten) empfehlen! Großer Platz mit allem, was das Kinderherz (Kinderanimation, viele Spielplätze usw.) und auch der Erwachsene braucht. Platz hat neben mehreren großen Schwimmbecken auch eigenen und breiten Badestrand am See. Kennen auch andere Plätze, aber wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen