ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Mit Autocom CDP+ Kodieren

Mit Autocom CDP+ Kodieren

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:22

Hallo,

besitze Autocom CDP+.

Kann mir jemand sagen wie ich damit kodieren kann bzw etwas anlernen? Hat jemand eine Anleitung?

Danke

Grüß

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2016 um 21:40

Wenn ich lese, dass jemand ohne Ahnung was Bits und Bytes sind, an der Software von Steurgeräten Veränderungen vornehmen möchte, macht mir das Angst.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:07

habe schon ein wenig verstanden wie es geht, da stand dass ich werkstatthandbuch mit kanälen und werten brauche, bekommt man das iwo im netz?

Ein paar Infos zu Marke/Modell des Autos und Codierungswunsch wären hilfreich.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:39

ist Audi A3 8P Sportback 2007, will versteckte Funktionen in Komfortsteuergerät freischalten. Dafür, wie ich verstanden habe, brauche ich Werkstatthandbusch damit ich richtige Kanäle auswählen kann und richtige Werte speichern kann. Gibt es iwo zulesen?

https://erwin.audi.com/

Da kaufste für nen Fünfer eine Stunde Flatrate und lädst alles runter was es zu deinem Auto gibt.

- oder -

Du googelst z.B. nach "a3 8p codierungsliste".

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:03

wenn ich nach "a3 8p codierungsliste" google, finde ich nur was zu VCDS und nicht zu Autocom

am 28. Januar 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Artur190

wenn ich nach "a3 8p codierungsliste" google, finde ich nur was zu VCDS und nicht zu Autocom

:confused::confused:

Hat Autocom andere Steuergeräte?

Das Auto bleibt doch gleich und wenn dokumentiert ist welches STG, Byte und Bit zu setzen ist, ist das mit jedem anderen Gerät auch so ;)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:34

hhmm, ja dann weiss ich nicht wie ich es bei autocom mache, weil mit vcds hab ich schon mal gemacht, und hier ist es, meiner meinung nach, anders.

Hast du denn erfahrung mit autocom?

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:55

zB. wenn ich das kodieren will, wie gehe ich vor?

Komfortsystem

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Achtung: Bei diesem Steuergerät kommt eine lange Codierung zum Einsatz.

Byte 00 Bit 0 Selektive Zentralverriegelung (Einzeltürverriegelung)

Byte 00 Bit 1 Zentralverriegelung ohne Safe-Funktion

Byte 00 Bit 2 Zentralverriegelung ohne bewusstes Entsafen

Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Annahme des alten Zustandes nach abziehen des Zündschlüssels)

Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h)

Byte 00 Bit 5 Zentralverriegelung mit bewusstem Safen

Byte 00 Bit 6 Zentralverriegelung Lock/Unlock-Taster HL/HR steuern Komplettverriegelung

Bild

am 28. Januar 2014 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Artur190

zB. wenn ich das kodieren will, wie gehe ich vor?

Komfortsystem

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Achtung: Bei diesem Steuergerät kommt eine lange Codierung zum Einsatz.

Byte 00 Bit 0 Selektive Zentralverriegelung (Einzeltürverriegelung)

Byte 00 Bit 1 Zentralverriegelung ohne Safe-Funktion

Byte 00 Bit 2 Zentralverriegelung ohne bewusstes Entsafen

Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Annahme des alten Zustandes nach abziehen des Zündschlüssels)

Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h)

Byte 00 Bit 5 Zentralverriegelung mit bewusstem Safen

Byte 00 Bit 6 Zentralverriegelung Lock/Unlock-Taster HL/HR steuern Komplettverriegelung

Bild

Musst du eben "binär" codieren ;)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 22:39

ich habs jetzt, ich muss zuerst in HEX umwandeln, und dann eintragen

am 28. Januar 2014 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Artur190

ich habs jetzt, ich muss zuerst in HEX umwandeln, und dann eintragen

jepp, geht doch ;)

Zitat:

original geschrieben von Artur190

ich habs jetzt, ich muss zuerst in HEX umwandeln, und dann eintragen

Hi.

Hab vorgestern auch mein autocom cdp+ bekommen.

Aber mit dem freischalten/codieren check ich nichts.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Und was sind hex?

am 4. Mai 2014 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von A6sanjaA6

Zitat:

original geschrieben von Artur190

ich habs jetzt, ich muss zuerst in HEX umwandeln, und dann eintragen

Hi.

Hab vorgestern auch mein autocom cdp+ bekommen.

Aber mit dem freischalten/codieren check ich nichts.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Und was sind hex?

starte mal die datei autocom 2013.3 kg v1 damit kannst den den link aktivieren

wie im video zu sehen was du auch auf der dvd findest

Kann mir jemand das codieren erklären?

Komm nicht klar damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen