ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mit A 200 Pferdeanhänger ziehen

Mit A 200 Pferdeanhänger ziehen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:59

Hallo,

ich habe vor mit meinem Pferd in Urlaub zu fahren ;)

Im Fahrzeugschein steht Anhängelast ungebremst 600kg und gebremst 1500kg.

Nun habe ich ein Anhänger gefunden der ein GG von 1600kg, Nutzlast von 930kg hat. Also Leergewicht von 670kg.

Achso ja, Pferd wiegt rund 500kg, ist ein Pony ^^

Reicht das für meinen Elch? 500kg Pferd + Zubehör ca. 150kg + Leergewicht 670kg = 1300 GG

Wir sind damit in Norddeutschland unterwegs, nicht in Bayern oder der Schweiz mit 12% Steigung ;)

Danke für Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2014 um 20:49

Hallo

Wenn ich es hinbekomme werde ich ein Bild Anhängen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du mit dem Gesamtgewicht des Pferdes, Anhänger und Zubehör, also dem tatsächlichen Gesamtgewicht des Hängers unter den 1500kg bleibst, ist das in Ordnung.

Das zulässige Gesamtgewicht des Hängers ist nur nebensächlich wichtig. Du kannst auch einen 3to-Hänger dran hängen, sofern die zulässige Anhängelast nicht überschritten wird.

Bitte beachte auch die zulässige und tatsächliche Stützlast des Gespanns und das Gesamtgewicht des Autos.

Geh mal davon aus, dass du mit einem beladenen Pferdehänger am Elch zur Gewichtsüberprüfung raus gewunken wirst.

Also VOR dem Beladen den leeren Hänger auch wirklich wiegen und vor der Abfahrt auch mal eben auf einen Lkw-Waage fahren. Kann ansonsten ein teurer Spaß werden, oder das Pferd muss zu Fuß weiter... ;-)

am 16. Juli 2014 um 10:35

Schon aus Sicherheitsgründen würde ich mir für den Urlaub ein geeignetes Auto mit Anhängerkupplung mieten. Der Elch ist für sowas auch im Flachland nicht geeignet.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Bitte beachte auch die zulässige und tatsächliche Stützlast des Gespanns und das Gesamtgewicht des Autos.

Gesamtgewicht stand dort 1350kg.

In wie weit spielt das eine Rolle und welche Werte sind das, wofür?

Danke aber für den Hinweis ;) Ein Elch mit Pferdetransporter hab ich auch noch nie gesehen, aber rein rechnerisch müsste es ja gehen.

Und was heißt hier aus Sicherheitsgründen? Ich mein die haben doch alle ABS, ESP und so weiter? Vorderadantrieb ein Problem? Und eine ordentliche Bereifung ist doch immer selbstverständlich am Auto!?

am 16. Juli 2014 um 11:46

Ich nehme an das Auto ist bei der Fahrt auch mit Mitfahrer und Gepäck beladen?

Dann wird das ganze schon ganz schön grenzwertig.

Naja, wenn das Auto nicht mehr mitmacht kannst du ja mit dem Gaul weiter reiten. :D

Na kommt Jungs....

So schlimm ist das nun auch nicht. Der Elch schafft das schon ganz gut.

Wie schon geschrieben:

Nicht das zulässige Gesamtgewicht des Hängers ist maßgeblich, sondern das tatsächliche Gesamtgewicht, incl Pferd, Zubehör, Futter, Sattel und was sonst noch so im Pferdehänger ist.

Dazu noch aufpassen, dass die zulässige Stützlast (Aufkleber am Heck des Autos oder dem Haken) nicht überschritten wird. Ansonsten wird das Fahrverhalten instabil, weil zu viel Druck auf der Hinterachse liegt.

Achslasten des Autos im Auge halten (Zuladung im Kofferraum und auf der Rückbank)

Zuladung (Gesamtgewicht des Autos mit voller Beladung, incl. Personen) nicht überschreiten --> 1350kg

Vor Antritt der Urlaubsfahrt mal den Hänger dran, den Zockes rein und damit mal auf eine Waage fahren.

Dann kannst du ausrechnen, wie viel du noch zuladen darfst und wo du noch zuladen darfst.

Eine Urlaubsfahrt mit Hänger und mit Familie bedeutet etwas Vorbereitung, die im Endeffekt aber der eigenen Sicherheit und auch den Geldbeutel schont.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 18:55

Super :) Dankeschön. Ich werd dann mal eine LKW Waage in meiner Nähe ausfindig machen und mal vorbeifahren. Oder weiß jemand wo man sowas googelt?

Und was ist der Unterschied zwischen Achslast und Stützlast?

Zitat:

Original geschrieben von Autofahrt1

Super :) Dankeschön. Ich werd dann mal eine LKW Waage in meiner Nähe ausfindig machen und mal vorbeifahren. Oder weiß jemand wo man sowas googelt?

Und was ist der Unterschied zwischen Achslast und Stützlast?

Stützlast ist das Gewicht der Deichsel an der Kugelaufnahme, was auf den Haken drückt. Die Stützlast ist erforderlich, um das Gespann stabil zu halten. (kann man auch mit einer Personenwaage wiegen)

Man darf das Max-Gewicht nicht überschreiten, aber auch nicht stark unterschreiten, in keinem Fall darf die Deichsel nach oben ziehen.) Durch Umverteilung der Ladung kann man das gut steuern. Mein Rat ist, ca. 10% Unterschreitung der max. Stützlast.

In der Regel liegt diese Stützlast bei 50 oder 75kg, muss aber mittels Aufkleber im Sichtbereich der Anhängerkupplung am Auto angebracht sein.

Achslast ist das Gewicht, was dein Elch maximal auf der Hinterachse wiegen darf.... incl. der Stützlast, die der Anhänger verursacht...

Also beladenen Elch und beladenem Hänger auf die Waage fahren und NUR mit der HA wiegen lassen.

Einmal gemacht, dann weißt du wie es funktioniert.

 

 

am 16. Juli 2014 um 20:17

Hallo

Ich bin mit meinem A 200 Autotronic mit dem Wohnwagen unterwegs. Mein Wohnwagen hat ein Gesamtgewicht von 1400 Kg. und wir waren die letzten Jahre in Südtirol, also über Fernpass und Reschenpass in Richtung Meran. Alles kein Problem der Motor hat genug Kraft und ich bin sogar der Meinug, dass die A-Klasse es besser macht als mein Vorgänger ein C 220 Benziner mit Automatic und 150 PS. Ich sehe also kein Problem wegen einem Pferdeanhänger.

Gruß

MU 40

am 16. Juli 2014 um 20:49

Hallo

Wenn ich es hinbekomme werde ich ein Bild Anhängen

am 17. Juli 2014 um 19:33

Klar geht das aber Spaß machtg es nicht. Es ist auf jeden Fall grenzwertig, denn selbst ein A200 läuft da oft an der Leistungsgrenze.

Das Auto ist einfach zu leicht und zu schwach für einen großen Anhänger.

Dass eine C-Klasse mit der uralten Wandlerautomatik und 150PS da noch schlimmer ist, ist kein Wunder. Einziger Vorteil der C-Klasse für den Anhängerbetrieb ist der Heckantrieb.

Mache Dir keine Sorgen, der A ist besser als manche so denken! Der kurze hintere Überhang ist mit maßgebend für die Stabilität des Gespannes. Und der beim W 169 ist wirklich kurz. Ich bin schon viele Male mit einem Wohnanhänger unterwegs gewesen. Die Stabilität des Gespannes machte mir nie Sorgen oder Probleme. Das mit der Motorleistung beim 200 kann ich nicht beurteilen, da ich mit einem 200T unterwegs bin.

Hallo,

ich will ja nicht den Spassverderber spielen aber wenn in den Papieren steht 1500 kg gebremst als max. Anhängelast, dann kannst du auch nur einen solchen Anhänger dranmachen. Ein leerer 18 Tonnen- Sattelzug wiegt auch keine 18 Tonnen, du darfst ihn trotzdem erst mit FS-Klasse CE fahren. Darfst dich aber gerne bei diversen Autoclubs kundig machen.

Howdy, Jens

am 23. Juli 2014 um 18:55

Die letzte Ausage ist definitiv falsch! Sie gilt für einen LKW aber nicht für einen Anhänger. Mit dem PKW darf ich bei max. 1500kg Zuglast sogar einen Anhänger mit 3500kg zulässigem Gesamtgewicht ziehen, solange der nicht mehr als 1500kg wiegt und die Stützlast stimmt.

Wie dem auch sei, passt der Hänger optisch nicht zum Fahrzeug, nimmt dich die blau-weiße Rennleitung mit zur nächsten Waage und stiehlt dir zusätzlich noch Zeit. Mein Hänger (LG 380 kg) hat zls. Gg. 1500 kg und ich hab meine beiden Moppeds (je 250 kg) damit transportiert. Ich konnte anhand der Papiere bei der Kontrolle nachweisen, das ich nicht überladen war, sonst hätte ich einen Umweg von 50 km ( hin und zurück) in Kauf nehmen müssen.

Howdy, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mit A 200 Pferdeanhänger ziehen