Mit 5,5 PS auf den Großglockner

Themenstarter

Hallo Leute,

gestern war ich mit meiner MZ RT 125, Bj. 57 auf dem Glockner!

Zunächst waren 130km Anfahrt bis Zell am See zu bewältigen, was gut 2 Stunden dauerte. Das ist nicht viel langsamer als mit dem Auto, denn auf der Bundesstraße über Lofer herrscht viel Verkehr.

Dann ging es los: bis zur Zahlstelle Ferleiten packte sie es noch im 2. Gang, von da an blieb bis zur Passhöhe Edelweißspitze auf 2571m nur noch der erste Gang drin. Ich gönnte ihr keine Verschnaufpause und trotzdem hielt sie wacker durch.

Allerdings wurde sie zunehmend asthmatisch, die dünne Luft bekam ihr nicht gut. Trotzdem hatte sie nie Zündaussetzer oder Schluckauf.

Die Talfahrt ging trotz der mickrigen Bremsen gut. Fading war nicht festzustellen.

Obwohl es eine gewaltige Belastung war, brauchte sie auf einer Gesamtstrecke von 290km nur ca. 3,4 Liter/100km.

Fazit: großes Lob für meinen braven, alten Brummer!

• 1x

Myself-1 Myself-1

only Myself ;)

Gratulation!!

War sicher ein Erlebnis mit dem alten Gefährt - übrigens sehr schönes Moped!!!

mfG, Chris.

http://www.gtr.at.tt/

Themenstarter

Danke,

Korrektur: Verbrauch lag bei exakt 2,56 Liter/100km. Mehrmals nachgerechnet. Ohne 4% Ölanteil allerdings.

g33k0 g33k0

Hö?

Da sieht man mal, dass ne MZ eben doch gute deutsche Ingenieruskunst ist :)

Suuuuperschönes moped - aber ich hoff den helm im hintergrund hast nicht DU aufgehabt? oder

ich hab ja "nur" eine 73er Z1 da kann ich mit deinen verbrauchswerten nicht mithalten.

greez

Mit 5,5 PS auf den Großglockner

Hallo Johannes

Spitzen Leistung von dir und der Maschine alle Actung. 

Habe auch sowas geplant nur mit einer 50iger Vespa vieleicht nicht gerade den Groß Glockner aber so eine Alpen fahrt muß sein.

Mfg Markus 

Myself-1 Myself-1

only Myself ;)

Zitat:

Original geschrieben von 320iMarkus

...Habe auch sowas geplant nur mit einer 50iger Vespa vieleicht nicht gerade den Groß Glockner aber so eine Alpen fahrt muß sein...

Hi!

Meinst du damit eine 50ccm Vespa oder eine Vespa aus den 50ern??

mfG, Chris...

Hallo Myself

Ich meine damit eine 50ccm Vespa habe den Brennerpass , den Weg zum Spitzingsee mit  meiner 50ccm Vespa schon überwunden. Mal schauen vieleicht klappt es nächstes Frühjahr richtung Dolomiten.

Mfg Markus

Motorrad Oldtimer: Mit 5,5 PS auf den Großglockner

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mit 5,5 PS auf den Großglockner : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH