ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mit 250Diesel Autotransporter ziehen?

Mit 250Diesel Autotransporter ziehen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. April 2015 um 16:39

Hallo!!hab vor mir noch einen 124 er zu zulegen. Das Fahrzeug steht aber 400km weg.Packt das mein 250er Diesel?was glaubt ihr?

Beste Antwort im Thema

Der 250D darf nur 1500Kg anhängen. Das wird so nix...

Ab 1989 + Turbo sind es 1900Kg.

und mit nem 320TE und Automatik sind es sogar 2100Kg...

Gibt natürlich Andere denen es egal ist was um sie herum passiert... und wen sie gefährden...

 

http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W124-250D-Abmessung

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja

am 9. April 2015 um 18:05

Gaanz so einfach ist diese Frage nicht beantwortet. 1. Gegenfrage: Was hast du für einen 124er? Limo oder Tee? Bei der Limo könnte die Anhängelast schon etwas knapp sein..............

2. Gegenfrage: Was hast du für ein Getriebe? Schaltung sollte kein Problem sein, Automatik mit zusätzlicher Ölkühlung auch nicht............

3.Du solltest dir deine Rastplätze schon mit Bedacht aussuchen. Einen Ratplatz mit ansteigender Ausfahrt kannst du nicht brauchen.................;)

Ja dürfen ist dabei natürlich außen vor, aber das weiß man wenn man sowas fragt.

250 D darf 1900 kg ziehen. Das heißt ne Limo ist gerade noch legal.

Können ist das überhaupt kein Thema.

Schneller als 80 darfst du das eh nirgendwo fahren, und auch Steigungen gehen. Wenn man den Brenner hochfährt vielleicht im zweiten Gang und Vollgas aber insgesamt null Problem.

Habe schon mit nem W463 300 D und 2.5 Tonnen dahinter die Kassler Berge bezwungen. Man darf halt nur nicht erwarten dass man da wie mit nem 400 CDI knapp über Leerlauf hochrollt.

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:21

also hab ne Limo mit Schaltgetriebe.das passt ja schon mal. muß nur schauen was der Hänger wiegt zusammen mit dem 124er drauf!!

am 9. April 2015 um 18:25

Jepp, in dieser Reihenfolge. Und du solltest die Strecke einigermassen kennen. Nicht, dass du an einer Raststätte mit ansteigender Ausfahrt pinkeln gehst, der Unmut der hinter dir fahrenden LKWs ist dir auf den nächsten 20Km sicher! ;)

Zitat:

@tomibro schrieb am 9. April 2015 um 18:39:29 Uhr:

Hallo!!hab vor mir noch einen 124 er zu zulegen. Das Fahrzeug steht aber 400km weg.

fährt er denn SELBER nicht mehr?

Zitat:

@tomibro schrieb am 9. April 2015 um 20:21:44 Uhr:

also hab ne Limo mit Schaltgetriebe.das passt ja schon mal. muß nur schauen was der Hänger wiegt zusammen mit dem 124er drauf!!

Man kann für so einen Hänger grob 400/500kg rechnen (je nach Ausführung auch mehr). Für den W124 grob 1500kg. Überschlagen hat man so schnell 1900kg am Haken, gern auch ein paar kg mehr. Man ist rechtlich also schon ziemlich an der Grenze bzw auch schnell darüber. In der Praxis sehe ich, solang man nicht an steilen Bergen anfahren muss, kein Problem. Wird halt sehr zäh :D Aber schau mal in deinen Fahrzuegschein, die Limos mit den schwächeren Motoren haben zT nur 1500kg Anhängelast.

Themenstarteram 9. April 2015 um 20:02

Doch er fährt noch!!ich finde es ist die beste lösung so den Wagen zu holen.das mit den kurzzeitkennzeichen geht ja nimmer so einfach.und ich hab nur am we Zeit dafür!!

am 9. April 2015 um 20:13

limo 250D darf mit schaltgetriebe bis 11% steigung 1900 kg

mach dir nicht ins HEmd und fahr los :D

hab da schon ganz andere Sachen heimgezerrt mit dem 250D und sogar mit dem 200D

der unmut der LKW fahrer interessiert nicht, die ham nenlinken Blinker und wenn nicht dann fahren sehaltmal paar km hinterher, fährst halt mal raus.

fahr selber gelegentlich LKW und find sowas absolut nicht schlimm,

zu ferienzeiten bumxcontainerzerrende Blockierer sind mir dagegen n Dorn im Auge

wegen 150 kg überladung hat noch keiner dich festgenagelt die Grünen sind da relativ human

passt halt auf dass die Fuhre sauber ausschaut und dein Hintern nicht am Boden schleift

macht viel aus

und schöne bunte zurrgurte :D

Themenstarteram 9. April 2015 um 20:44

Also dann werd ich mir darüber keinen Kopf mehr machen!!Hoffentlich ist der Wagen übernächstes Wochenende noch da!!

hmmm. also mein 88er 250TD Schalter darf 1500kg ziehen.....

1900kg mit ner normalen Limo eher nicht.

300TDT Automat vom Arbeitskollegen ja.

Hat mal einer ne amtliche Tabelle?

Der 250D darf nur 1500Kg anhängen. Das wird so nix...

Ab 1989 + Turbo sind es 1900Kg.

und mit nem 320TE und Automatik sind es sogar 2100Kg...

Gibt natürlich Andere denen es egal ist was um sie herum passiert... und wen sie gefährden...

 

http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W124-250D-Abmessung

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 11. April 2015 um 13:03:54 Uhr:

Der 250D darf nur 1500Kg anhängen. Das wird so nix...

Ab 1989 + Turbo sind es 1900Kg.

und mit nem 320TE und Automatik sind es sogar 2100Kg...

Gibt natürlich Andere denen es egal ist was um sie herum passiert... und wen sie gefährden...

 

http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W124-250D-Abmessung

die schöne tabelle ist nicht amtlich, hat rechtlich keine bedeutung und ist auch nur die halbe wahrheit.

i.d.r. stehen oben in den feldern O.1. und O.2 die normalen anhängelasten, z.b. eben 1500 kg, aber dann im feld 23 der zusätzliche vermerk für eine höhere anhängelast bis zu einer bestimmten steigung (z.b. 1900 kg bis 11 prozent steigung).

 

nogel

Dann soll er gerne in seinem Schein schauen ;)

Die Seite ist von Mercedes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mit 250Diesel Autotransporter ziehen?