ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit 23 Jahren erst fertig mit dem A2 Motorradführerschein, zu spät?

Mit 23 Jahren erst fertig mit dem A2 Motorradführerschein, zu spät?

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:43

Hallo,

mir brennt was auf der Selle, und zwar:

Ich bin jetzt fast 23 Jahre alt und habe mit 22,5 Jahren (letzter Winter) angefangen den A2 Motorradführerschein zu machen. Soweit gut und schön: Im April hatte ich die Theorieprüfung, auch sofort bestanden. Dann folgten auch im selbigen Monat die ersten Fahrstunden (ging erst ab April, da das Fahrschulmotorrad erst ab dann angemeldet war), erst auf einer 125 ccm Maschine, dann auf der 500ccm Maschine (Honda CB500F).

Ich habe mir auch immer möglichst früh Termine geben lassen, damit ich auch früh den Führerschein besitze.

Jetzt zum Knackpunkt: Es ist jetzt mittlerweile schon fast Juni, wo ich schon 23 Jahre alt werde und ich besitze noch immer nicht den Führerschein. Ich hatte zwar jetzt neulich erst ein paar Pflichtstunden (Autobahn und Überlandfahrt), aber einige muss ich noch ableisten. Mein Fahrschullehrer sagte mir, dass ich etwa Ende Juni den Führerschein hätte.

Nur, jetzt denkt man so: "Hätte ich doch noch gewartet und mit 23,5 Jahren angefangen den A unbeschränkt zu machen." Ich wollte nur gerne möglichst jetzt den Schein machen, weil ich jetzt einfach mehr Zeit dafür habe. Besonders, weil ich im Februar noch einen Arbeitgeberwechsel hinter mir hatte. Dadurch konnte ich etwas Zeit gewinnen. Besonders deswegen, weil ich jetzt durch das Schichtsystem auch in der Woche Zeit habe und mir dadurch besser Termine geben lassen kann. Was ich vorher so nicht hatte. Da dachte ich anfangs nur so, dass ich jetzt mit A2 anfange, da mir für den Anfang 48 PS erstmal ausreichen werden. Nur bin ich dann nächstes Jahr 24 Jahre alt und muss dann immer noch mit 48 PS "rumgurken". Nur hat mich Anfangs das Fieber gepackt und wollte einfach nicht noch länger auf das Motorrad fahren verzichten. Mein Fahrlehrer hat mir auch Anfangs gesagt, dass 48 PS erstmal voll und ganz ausreichen und beim Motorradfahren die Kosten eh so eine Sache sind (nach dem Motto: für die Kosten der Aufstiegsprüfung gebe es ein Satz Reifen ;-). Die Aufstiegsprüfung wäre da nicht so schlimm. Das wäre nach den 2 Jahren schnell gemacht. Dazu habe ich mich dann auch überreden lassen. Nur ist es einfach blöd, jetzt erst gedrosselt rum zu fahren. Besonders wegen den 23 Jahren (ab jetzt Juni). Vorher konnte ich mit dem Schein noch nicht anfangen, besonders wegen dem alten Arbeitgeber, fehlte da einfach die Zeit und hatte durch die langen Fahrzeiten auch keine Lust mehr noch was zu machen (da die Fahrschule auch etwas entfernt liegt).

Zwar kann ich jetzt durch die Honda CB500F der Fahrschule nicht sagen, dass sie langsam sei. Damit kann man auch schon 180 km/h fahren. So schnell würde ich Anfangs eh nicht fahren. Aber mit der Zeit hat man sich dran gewöhnt und man hat dann schon ein drang nach mehr Leistung. Dann kann ich erst mit 25 Jahren ungedrosselt Motorrad fahren. Mhh... Das macht einen schon ein wenig traurig. Dafür habe ich zwar jetzt den Vorteil, dass ich schon fahren kann und mir Fahrpraxis aneignen kann. Ich will dann ja auch gerne noch demnächst an meine berufliche Karriere arbeiten und mich weiterentwickeln. Dazu hätte ich dann nächstes und übernächstes Jahr mehr Zeit, als mich dann um den Führerschein zu kümmern.

Hätte ich doch nur einfach noch eher angefangen, dann wäre das alles kein Problem gewesen.

Wie seht ihr meine Entscheidung?

War einer von euch damals vielleicht auch in solch einer Situation?

Hat schonmal einer so eine ähnliche Leistung (ca. 87 PS) gedrosselt und kann berichten, wie groß der Unterschied zur offenen Version war?

Ich habe mir auch schon ein Motorrad (Honda CB650F) mit offen 87 PS zugelegt, welches ich dann auf 48 PS drosseln werde. Würde ich dabei denn wohl einen großen Unterschied zur offenen Version merken? Bei der Drossel von Alphatechnik steht, dass die Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h (87 PS) auf 171 km/h (48 PS) gedrosselt wird. Das wären jetzt zwar nur 24 km/h Unterschied. Aber... Wegen den 24 km/h noch ein Jahr warten? Ja, man hat dafür keine Aufstiegsprüfung mehr abzuleisten und muss dafür Geld bezahlen plus Kosten für den Drosselausbau. Mhh... Was haltet ihr davon?

Achja... Man hat halt einfach so ein Drang, jetzt schon zu fahren, als erst noch ein Jahr zu warten. Dann werde ich nächstes Jahr 24 und denke so: "schei*e... Hätte ich doch bloß jetzt A gemacht...." Somit gebe ich jetzt mehr Geld fürs drosseln und für die Aufstiegsprüfung in zwei Jahren aus.

Es gibt auch mit mir eine Frau in der Fahrschule, die schon viel älter ist und den A unbeschränkt macht und sich für den Anfang eine 500 ccm Maschine für 2 Jahre least und diese nach zwei Jahren gegen eine 1000er tauscht. Ganz heikle Sache, wie ich finde, was ich ja nicht so machen würde. Nach zwei Jahren muss das Motorrad noch top in Schuss sein. Für jeden Kratzer zahlt man dann. Aber das ist doch genauso, wie meine Sache mit dem Führerschein.

Die Kosten beim Motorradfahren sind eh so eine Sache. Wenn einige für ein paar Tausend Euro Umbauten am Motorrad durchführen, ist das genauso, als wenn ich noch mehr für den Führerschein ausgebe, um eher zu fahren. Mhm... Jetzt spekuliert man aber auch nur wieder.

Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

Danke

Viele Grüße

Manubiker

Beste Antwort im Thema

Frag Dich doch einfach mal, warum Du Motorrad fahren möchtest?

Wenn es Dir um den Mega-Auftritt an der Eisdiele geht, wo man seine [irgendwas über 1000 ccm] kurz in den Drehzahlbegrenzer laufen lässt, bevor man sie ausmacht (ein kleines Dankeschön vom Motor), dann warte doch einfach noch die 2 Jahre, bis Du etwas Eindruck-schindendes vorführen kannst.

Es soll auch Leute geben, die fahren Motorrad, weil es einfach Spaß macht, ein 1-Spur-Fahrzeug zu bewegen, weil man an der frischen Luft ist, weil die Fahrphysik fasziniert, weil man einfach ein gänzlich anderes Gefühl zu Maschine und Umwelt hat als in einem Auto.

Dieses Gefühl hat man unabhängig von (meist unnötig) dicker Motorleistung. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du Fahrpraxis sammelst, weil Du dadurch extrem viel lernst, mit Deinem Zweirad umzugehen, die Strasse "lesen zu können" und Situationen besser einschätzen kannst.

Im übrigen würde ich die Leistung einer 48 PS Maschine nicht unterschätzen. Du hast soviel Dampf unter Dir, was für die meisten Situationen eh zu viel ist. Von daher ist es viel wichtiger, überhaupt zu fahren und deshalb schließe ich mich meinen Vorschreibern gerne an.

Viel Spaß auf dem Bike .... Wil

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Mach weiter und fahre.

Die TheoriePrüfung ist auch nicht unbegrenzt gültig.

Boah, das ist viel Text.

- Du hast schon Mopped gekauft

- Du prockelst seit Monaten an Deinem Führerschein rum

Mach den Schein und fahr erstmal.

Denk ich auch. Fahr erst mal 2Jahre mit A2, um Erfahrungen zu sammeln und ein Gefühl für s Motorrad zu bekommen. 48 PS sind gar nicht so wenig, wie man meinen könnte. Da kannste schon ganz schön flott unterwegs sein.

am 22. Mai 2016 um 19:10

Wenn du das mit einer Kosten Nutzen Rechnung machen möchtest: Was haben dich die Fahrstunden und die Theorieprüfung gekostet verglichen mit was kostet die Aufstiegsprüfung?

Dagegen steht das Gefühl: Einfach jetzt schon losfahren und zu einem zweiten Führerschein genötigt werden oder Einen machen und in der Tasche haben?

Du siehst, das Thema ist gar nicht so kompliziert ;)

Frag Dich doch einfach mal, warum Du Motorrad fahren möchtest?

Wenn es Dir um den Mega-Auftritt an der Eisdiele geht, wo man seine [irgendwas über 1000 ccm] kurz in den Drehzahlbegrenzer laufen lässt, bevor man sie ausmacht (ein kleines Dankeschön vom Motor), dann warte doch einfach noch die 2 Jahre, bis Du etwas Eindruck-schindendes vorführen kannst.

Es soll auch Leute geben, die fahren Motorrad, weil es einfach Spaß macht, ein 1-Spur-Fahrzeug zu bewegen, weil man an der frischen Luft ist, weil die Fahrphysik fasziniert, weil man einfach ein gänzlich anderes Gefühl zu Maschine und Umwelt hat als in einem Auto.

Dieses Gefühl hat man unabhängig von (meist unnötig) dicker Motorleistung. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du Fahrpraxis sammelst, weil Du dadurch extrem viel lernst, mit Deinem Zweirad umzugehen, die Strasse "lesen zu können" und Situationen besser einschätzen kannst.

Im übrigen würde ich die Leistung einer 48 PS Maschine nicht unterschätzen. Du hast soviel Dampf unter Dir, was für die meisten Situationen eh zu viel ist. Von daher ist es viel wichtiger, überhaupt zu fahren und deshalb schließe ich mich meinen Vorschreibern gerne an.

Viel Spaß auf dem Bike .... Wil

Und für die Eisdiele bibt es ja noch die Kawa W800 oder auch gedrosselt die Harley 883. Alles eine Frage des Geldes.

Gruß Frank

Gibt es eigentlich einen Grund, warum es beim Motorrad einen Stufenführerschein gibt? Vielleicht die früher doch sehr hohen Unfallzahlen? Bin selbst mit 17, 27, 43, 90, 95, 125 PS bis aktuell 160 PS angefangen und hab es nicht bereut.

48 PS können und werden dich zu Anfang überfordern.

Glaub mir: auf einem 100 PS boliden machst du dich als fahranfänger nicht nur lächerlich, sondern möglicherweise auch dich und die dir nahestehenden unglücklich.

Mach den Lappen, und sammel erste Erfahrungen, und vor allem: bleib heil.....

am 22. Mai 2016 um 21:40

Ich bin - freiwillig - zwei Jahre mit 48 PS gefahren (CBR500R) und fahre jetzt auch eine CB1000R mit 125 PS. Im engen Kurvengeschlängel bin ich mit der 500-er auch nicht langsamer als mit der Tausender, man muss nur die Kurven wirklich sauber fahren, weil man auf der Geraden nichts aufholen kann. Auf der AB ist die 1000-er einfach angenehmer, weil sie ruhiger liegt. Ich fahre - je nach Laune - einmal mit der 500-er und einmal mit der Tausender. Wenn man IMMER mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren will, dann hat die 500-er ein bisschen zu wenig Leistung. Aber die Beschleunigung von einem Porsche 911 geht trotzdem.

Witzig ist, das die Referenz für das beschleunigungsvermögen immer noch und ewig der 911er ist :D

Welcher eigentlich genau?

Zitat:

@tw125 schrieb am 23. Mai 2016 um 06:14:31 Uhr:

Witzig ist, das die Referenz für das beschleunigungsvermögen immer noch und ewig der 911er ist :D

Welcher eigentlich genau?

der silberne schätze ich!

Natürlich der rote 84er Carrera.

Image
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 9:41

Danke, für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich es wohl erstmal durchziehen. Dafür kann ich schließlich jetzt Fahrerfahrung sammeln und mir dafür später mal schon früher eine größere Maschine zutrauen.

Nur habe ich dadurch mehr Kosten als sonst, wenn ich gewartet hätte. Aber nun ja... Beim Motorradfahren sind die Kosten halt so eine Sache.

Es wäre vielleicht mal nicht schlecht, wenn sich hier im Forum mal einer melden würde, der auch so spät noch diesen Klasse A2 Führerschein gemacht hat. Darüber würde ich mich freuen.

Was heißt "so spät noch"? Meinst Du etwa Dein Alter? Bist doch erst schlanke 23.... (Ich war fast 60....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit 23 Jahren erst fertig mit dem A2 Motorradführerschein, zu spät?