ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Misteriöses Aufleuchten der Motorelektronik Kontrollleuchte

Misteriöses Aufleuchten der Motorelektronik Kontrollleuchte

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 19:57

Hallo an Alle,

Ich ersuche um Eure Mithilfe:

Als wir heute mit unserer großen Tochter zum Shoppen fuhren, begann plötzlich die Kontrollleuchte für "Motorelektronik, Getriebeelektronik, Wegfahrsperre, Diesl-Kraftstofffilter", die gelbe Leucht mit dem Auto/Schraubenschlüssel, zu leuchten. Der Motor ging ins Notlaufprogramm. Nach ca. 2 km Fahrt ging die Lampe wieder aus und der Motor lief wieder ganz normal. Dies wiederholte sich so im Abstand von 5 km. Also 2 km im Notlaufprogramm, dann wieder 5 km im Normalprogramm und das auf einer Strecke von ca. 30 km. Auf den restlichen 150 gefahrenen Kilometern blieb die Lampe dann aus und alles lief normal.

Kennt jemand dieses Problem?

Hab ich da nicht mal etwas vom AGR oder einem Turboschlauch gelesen?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Fahre gleich am Montagmorgen zum FOH und wie ich den Fehlerspeicher kenne, wird er wieder nichts anzeigen. Habe aber vorweg, während der Fahrt schon mit ihm telefoniert, damit er mir auch glaubt. Denn die Meldungen: "Das kann nicht sein" die gibt es immer schnell.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Venticello

Mein Motor ist ein CDTI 150 PS, Kilometerstand 34.000 aus Bj. 1/2006. Das letzte mal hat er vor ca. 700 km ausgebrannt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

war die Strasse naß, wo das passiert war?

Ich hatte ein ähnliches Problem! Bei mir war ein Unterdruckschlauch durchgescheuert!

War ca 15 mal in der Werkstatt, bis Sie es gefunden haben!

Gruß Micapetrol

am 20. August 2008 um 14:58

Hallo ich habe das gleiche Problemm mit meinem Zafira weißt du zufällig welcher schlauch das

war bzw. wie hoch die Reperatur kosten waren??

Gruß Martin

Hallo!

 

Bei mir hatte ein liebes Nagetierchen einen Turbo-Schlauch angefressen.

 

Der wurde dann freundlicherweise für 145,- EUR (davon Material: 125,- EUR) ersetzt.

 

Gruß

Bei mir war das so mit dem AGR, das steht aber dann auch im Fehlerspeicher - also auslesen lassen.

Gruß

swa

am 21. August 2008 um 15:06

Danke dann werde ich mich mal zu meinem freundlichen Opel Händler begeben und den fehler auslesen lassen

Super Danke für die Antworten!!!

Gruß Martin

Bei mir geht das schon seit Mai. Immer wenn das Auto sich in der Sonne aufgeheizt hatte (z.B. Parkplatz) war die Leistungsentfaltung bis ca. 2300 U/min seeeeehr traege bzw. fand eigentlich garnicht statt. Man hatte eher den Eindruck auf einen Schwamm zu treten statt auf das Gaspedal. War seit dem 3x beim FOH - jedesmal Ergebnis - nix zu finden, nix im Fehlerspeicher (eine Lampe ging ja auch nie an). Langsam kam ich mir vor schon komisch vor - nur gut das meine Frau beim fahren den gleichen Eindruck hatte. Vor 2 Wochen war der Zafi wieder in der Werkstatt - erfolgfrei. Doch am naechsten Tag ploetzlich Motorleuchte fuer ca. 3 km und Notlauf. Ab zum FOH Speicher auslesen und als Übeltäter wurde das AGR ermittelt. Getauscht und nun ist endlich wieder normaler Schub da.

Hallo bei mir leuchtete diese kommische Lampe auch immer auf!!! ich hatte einfach mal die Drosselklappe ausgebaut und sorgfältig gereinigt!!! seit dem bleibt die Lampe bei mir aus. Aber seit vorsichtig die Drosselklappe kostet bei Opel 650 euro!!! aber eigentlich kann da nichts passieren.

Gruß Martin

Hallöchen Liebe Zafikollegen,

bei meinem Zafira 1,9 CDTI(110 KW/150 PS) leuchtet seit gestern Abend auch die Motorlampe(Motorblocksymbol) auf ! Das der Wagen seit dem anders fährt bzw. sich verhält kann ich nicht bestätigen bzw. hab nichts bemerkt !

Was könnte denn rein theoretisch alles am Motor bzw. der Motorelektronik kaputt sein da diese Leuchte permanent leuchtet ??? Bzw. wofür ist diese Leuchte alles zuständig etc. ??? Vorgestern hat auch mal wärend der Fahrt für ca. 10 Min. die Werkstattleuchte(Autosymbol mit Schraubenschlüssel) kurz geleuchtet, ging dann aber wieder aus und seit dem hat sie sich nicht mehr gezeigt ! Kann das irgendwie zusammen hängen ??? Der Zafi hat inzwischen 125000 Km auf der Uhr !

Dann schon mal vielen Dank im Voraus und ich wünsche euch allen hier, einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Aber nicht auf der Strasse !!! ;-)

Lg.

AGGA

am 31. Dezember 2008 um 17:26

Willkommen im Klub,

bei meinem Zaffi leuchtet seit gestern auch immer die Motorkontrollleuchte. Nach dem Starten leuchtet sie nicht. Nach ca. 10 km fahrt fängt sie an zu leuchten. Geht mal wieder aus und wieder an. Von schlechteren Fahrleistungen kann ich nichts berichten. War schon vor 2 Jahren mit einem ähnlichen Problem beim FOH. Damals war es der Drucksensor vom DPF. Der Unterschied zwischen den beiden Sensoren (ich schätze vorne und hinten) war zu groß. Ist damals aber von selbst wieder verschwunden. Werde aber am Freitag zum FOH fahren und den Fehler auslesen lassen.

mfg

markusalf

am 19. Januar 2009 um 15:06

Hallo,

da die Motorkontrollleuchte wieder aufgehört hatte zu leuchten, dachte ich mir, ich hätte das Schlimmste überstanden. Denkste. Heute hat es wieder geleuchtet. Vmax ca. 120 km/h. Habe es vor dem Wochenende schon gemerkt, dass er unter 2000 U/min keine Leistung hatte. Heute beim FOH wurde festgestellt, dass das AGR undicht ist. AGR getauscht. Nun läuft er wieder. Noch besser als vorher.

mfg

markusalf

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

Willkommen im Klub,

bei meinem Zaffi leuchtet seit gestern auch immer die Motorkontrollleuchte. Nach dem Starten leuchtet sie nicht. Nach ca. 10 km fahrt fängt sie an zu leuchten. Geht mal wieder aus und wieder an. Von schlechteren Fahrleistungen kann ich nichts berichten. War schon vor 2 Jahren mit einem ähnlichen Problem beim FOH. Damals war es der Drucksensor vom DPF. Der Unterschied zwischen den beiden Sensoren (ich schätze vorne und hinten) war zu groß. Ist damals aber von selbst wieder verschwunden. Werde aber am Freitag zum FOH fahren und den Fehler auslesen lassen.

mfg

markusalf

Hatte ich auch seit dem letzten WE. Eindeutig AGR Ventil. Mein FOH hat es mir bestätigt. Wird bis morgen getauscht.

Am besten mal Fehlerspeicher selbst auslesen. Muß Fehlercode ECN 0400SA im Display stehen stehen. Wird aber nicht immer angezeigt, da sich Fehler in diesem Fall auch selbst löscht.

Ich hätte mal eine Frage dazu... Bei mir wurde der Unterdruckschlauch letztes Jahr gewechselt, und ich hatte noch(bzw. habe noch) dazu Startschwierigkeiten. Ich muss aber zugeben, dass der Fehler über ein Jahr vorhanden war und es mich nicht gekümmert hat. Kann es sein, dass durch den Riss beim Unterdruckschlauch irgend etwas passiert sein könnte? Weil habe gerade im Forum gestöbert und habe gelesen, dass durch den Riss beim Unterdruckschlauch beim Turbo Schwierigkeiten auftauchen könnten oder bei ähnlichem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Misteriöses Aufleuchten der Motorelektronik Kontrollleuchte