E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

Mischbereifung Winter 330d xDrive - bitte um Eure Hilfe!

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E91

Mischbereifung Winter 330d xDrive - bitte um Eure Hilfe!

Themenstarter

Hallo,

Wende mich mit einer (subjektiv dringenden) Bitte / Frage an Euch (ja, habe die SuFu verwendet): Heute hat es fast gescheppert, wollte abbiegen und der Bimmer fuhr beim Bremsen auf der Schneefahrbahn trotz ABS-Einsatz geradeaus weiter...

Fahre den zweiten Winter die Sternspeiche 287 (8,0 bzw. 8,5 R18 mit 225/40 bzw. 255 / 35) mit Pirelli Sottozero RFT, Geschwindigkeitsindex V. Die Laufleistung der WR beträgt aktuell ca. 20TKm. Habe dann die Profiltiefe an den Pirellis gemessen - 4,5mm VA und 5mm HA.

Nachdem mich die Pirellis von Anfang an nicht wirklich überzeugt haben, möchte ich rasch eine neue WR-Garnitur bestellen, zumal hier in A Winterreifenpflicht bis 15. April besteht.

Eine erste Recherche hat ergeben, dass im Grunde nur die Bridgestone Blizzak LM 25 bzw. der Dunlop Winter Sport 3D (als non-RFT) in der gewünschten Konfiguration verfügbar sind.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Bridgestone- resp. Dunlop-Winter-Mischbereifung? Zu welchem Produkt würdet Ihr mir raten?

Danke im Voraus für Eure Expertise!

Heribert

P.S.: Ja, ich weiß, dass 255 und R18 im Winter nicht optimal sind, möchte jedoch während der langen Winterreifen-Saison nicht auf die "sportliche" Optik verzichten.....

also ich habe die LM 25 in v uind 225/17 ". Bin mit denen ganz zufrieden. Das schlechteste an den Reifen ist die traktion in den Bergen. da du x-drive hast, spielt das keine rolle und wären die sicherlich eine option. (bremen und spurstabilität ist ziemlich gut)

Hier werden die Dunlop ziemlich gelobt.

gretz

bolle_at bolle_at

Wickelbomberpilot

raten möchte ich nicht unbedingt - ich kann dir nur meiner erfahrung wiedergeben.

fahre den Bridgestone Blizzak LM 25 in 225/45/17 rundum auf nem 325i xdrive - restprofil nach 20tkm waren 6,5mm auf der va und auf der ha 6mm. sehr gleichmäßiges abfahren zwischen va und ha. einzig das lautere abrollgeräusch zu den sommerreifen (auch bridgestone) was einwenig stört.

der wr ist in der flanke weicher als der sr - hier kann aber über genügend druck nachgeholfen werden.

wohne auf dem berg und traktion ist super. den nachfolger lm30 wird es wohl nicht als rft geben.

gruß

bolle_at

Themenstarter

@kevinmuc und bolle_at

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Wollte heute bei meinem Reifenhändler bestellen - keine Reifen (außer Kumho) derzeit in D und in A lieferbar! Lieferzeit bei Dunlop: mind. 7 Wochen. Bridgestone produziert erst ab Sommer / Herbst wieder WR, Pirelli sei auch ausverkauft.

Mein Händler versucht jetzt, passende Einzelreifen aufzutreiben.... Bin ja schon sehr gespannt, was dabei herauskommt....

LG!

Heribert

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: Mischbereifung Winter 330d xDrive - bitte um Eure Hilfe!

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mischbereifung Winter 330d xDrive - bitte um Eure Hilfe! : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH