S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90:

Mir wird schwindelig

• Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Ticker
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Blogs
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 FAQ
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Tests
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Marktplatz
Volvo XC90

Mir wird schwindelig

Themenstarter

Gestern bin ich mit Navi gefahren. Ziel eingegeben, aus der Tiefgarage raus. Die rechte Karte (ist auf "Fahrtrichtung" gestellt) drehte sich gegen den Uhrzeigersinn, ruck, ruck, ruck, ruck,.... irgendwie war dem Navi wohl die Orientierung nicht klar. Na ja, ich kannte den ersten Teil der Strecke, kein Problem. Aber, das Drehen hörte nicht auf. Das Navi hatte sich dadurch auch kartenrechnisch verfranzt und machte mir am laufenden Band neue Routenvorschläge, da es sich immer wieder auf anderen Straßen in andere Fahrtrichtungen wähnte. Mir wurde schon ganz schwindelig. Ich habe alles Mögliche versucht, aber erst als ich im Menü die rechte Karte auf "Norden" und dann wieder auf "Fahrtrichtung" gestellt hatte, war der Spuk vorbei. Der Dicke will doch jetzt im fünften Jahr nicht mit den ersten Zicken anfangen?

Gruß

xc90er

• 1x

...hatte ich vor etwa 2 Wochen auch.

Am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung, bisher nicht erneut aufgetreten.

...mal abwarten.

Gruß Thomas

• 1x

Da war doch in den letztne Tagen eine Meldung irgendwo in den Nachrichten. Was ich noch erinnere war "Sonnenstürme/-erruptionen", die nicht nur die GPS-Sats stören, sondern auch andere, wie z.B. astra usw.

Vielleicht hängt das damit zusammen...?

• 1x

Drehen ist eher kein gestörter GPS-Empfang. GPS liefert nur Position, daraus lässt sich Geschwindigkeit und Richtung berechnen, wenn man sich bewegt. Eine Drehung kann dann nur über geänderte Richtungen bestimmt werden. Das ist recht träge.

Ein fest eingebautes Navi hat aber mehr Informationen, ggf. Drehratensensoren der Räder (übers ABS), Drehwinkelsensor des Lenkrads und evtl. sogar einen Gierratensensor. Wenn da irgendwo etwas nicht stimmt, könnte dem Navi leicht schwindlig werden.

Grüße

Martin

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von mawev

... Wenn da irgendwo etwas nicht stimmt, könnte dem Navi leicht schwindlig werden.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, insbesondere über einen defekten (eingefrorenen?) Lenkwinkelsensor. Da das Drehen der Karte aber auch im Stand passierte, kann das m.E. nicht die Ursache gewesen sein, denn selbst wenn ein Lenkwinkel detektiert würde, dürfte aufgrund der fehlenden Radbewegung keine Winkeländerung errechnet werden. Nun ja, bleibt wohl ein Rätsel, seither lief wieder alles einwandfrei.

Gruß

xc90er

Sencillo Sencillo

Agent P

Mir wird schwindelig

Die Elektronik hört bei einem Sensor oder bei den Sensoren ja nicht auf.

Es kann auch etwas zentraler was "eingefroren" sein.

Gerade im Bereich Elektronik gibt es, wie bei Computern, Geister. Würde das Navi einfach weiter beobachten, ober der gleiche oder andere Fehler auftritt/auftreten.

Andernfalls würde ich das als "verschluckt" verbuchen.

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Drehen ist eher kein gestörter GPS-Empfang. GPS liefert nur Position, daraus lässt sich Geschwindigkeit und Richtung berechnen, wenn man sich bewegt. Eine Drehung kann dann nur über geänderte Richtungen bestimmt werden. Das ist recht träge.

Ein fest eingebautes Navi hat aber mehr Informationen, ggf. Drehratensensoren der Räder (übers ABS), Drehwinkelsensor des Lenkrads und evtl. sogar einen Gierratensensor. Wenn da irgendwo etwas nicht stimmt, könnte dem Navi leicht schwindlig werden.

Grüße

Martin

Hallo,

wäre mir aber neu, dass ein Navi diese Sensoren abfragt. Wozu? Normal ist Geschwindigkeitssignal, Rückwärtsgang, Radio, GPS. Außerdem: Wenn das Navi doch diese Sensoren einbezieht und diese "defekt" seien sollten, dann gebe es Fehlermeldungen vom DSTC (Drehwinkelsensor), ABS (Drehratensensor des Rades) Kombiinstrument/ Tacho usw.

Gruß, Roman

Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90: Mir wird schwindelig

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mir wird schwindelig : Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH