ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mir fährt hinten einer auf und ich bin schuldig?

Mir fährt hinten einer auf und ich bin schuldig?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 20:27

Hallo,

ich erkläre von A-Z mal alles damit Ihr wisst was ich meine:

Ich auf dem Weg zur Arbeit morgens 9 Uhr, 2 Spurig hin, 2 Spurig zurück.

Vor mir ist ein Transporter, der auf einre 50zigen Straßen, mit 30 schleicht, das aber schon eine ganze Weile.

Die Autos hinter hin sind alle genervt und überholen von rechts, was nicht verboten ist, 2 von denen haben gehupt.

Dann war ich an der Reihe.. Ampel Rot, er ganz vorne, ich hinter ihn.

Ampel wird Grün, dauert erstmal bis er vom Fleck kommt und das ganze rafft, und schleicht dann wieder mit 40 Km/h, auch dann habe ich rechts überholt und reingeschaut was das für eine Person ist.. Beifahrer + Fahrer.. Fahrer telefoniert... Super.

Hab dann wieder auf die linke Spur gewechselt (nicht knapp oder sonstiges) und dann per Hand zeichen gegeben von wegen das er rechts ranfahren soll, aber hat er nicht beachtet, mich hats dann auch nicht mehr gestört, also bin ich weiter gefahren.

Und fast jeden morgen kurz vor Arbeit will ich bei LIDL mir etwas zum Frühstücken kaufen (Lidl auf der linken seite).

Was komisch war, er kommt plötzlich sehr schnell angefahren und drängelt die ganze zeit sehr hart, versucht mich von rechts zu überholen, schafft er nicht und kommt wieder hinter mich und macht Lichthupe + Hupt ganze zeit rum, dachte mir nur noch "wtf?"

Habe aber dann blinker gesetzt (nicht aus trotz oder so sondern wie ein normaler Mensch!) und gebremst, war genau bei Lidl, war keine Vollbremsung oder sonstiges, der Vogel ist mir hinten aufgefahren...

Seine Begründung: ich habe den Mittelfinger gezeigt und er ist sauer geworden und sieht sein Fehler ein und hat nicht aufgepasst, auch so hat er das der Polizei gesagt.

Ich hab meine Geschichte erzaehlt... Mit den Typen haben die vielleicht 20 Minuten gesprochen, mit mir nur 2 Minuten nach dem die mit den fertig waren, dann durfte ich meine Geschichte erzaehlen und mir anhören das ich schuldig bin, von wegen (sieht aus als ob Sie schuldig sind da Sie von rechts überholt haben, und stark ohne Grund gebremst haben).

Hab gesagt es stimmt nicht und meint das es dann am ende so oder so vor Gericht gehen wird.

Nun habe ich ein Brief bekommen, mit der selben Begründung wie die Polizei vor Ort schon meinte das ich rechts überholt haben soll, und stark gebremst haben soll + 30,- soll ich Bezahlen.

Anwalt habe ich erst in einer Woche ein Termin & frage deswegen euch erstmal was Ihr glaubt was passieren wird?

Hab das Blöde gefühl das es 50/50 ausfallen wird, wenn ja, sehe ich den, sorry aber scheiss nicht ein...

Beste Antwort im Thema

@CylonWarrior

Das der TE niemand im Straßenverkehr maßregeln darf, da bin ich bei dir. Wie er aber erkannt haben will, dass sein Unfallgegner telefoniert hat, wenn dieser das Telefon nicht in der Hand hatte, erschließt sich mir nicht wirklich. Natürlich darf man z.B. mit einer Freisprecheinrichtung auch während der Fahrt telefonieren. Aber der TE kann von außen nicht unterscheiden, ob der Unfallgegner telefoniert oder sich mit seiner Beifahrerin unterhält. Daher, unterstellt ich glaube dem TE, ist mit 99%iger Sicherheit anzunehmen, dass der TE gesehen hat, dass der Unfallgegner mit Telefon in der Hand oder besser geschrieben am Ohr telefoniert hat.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Klingt als wart ihr beide ziemlich aggressiv drauf.

50/50 klingt fair für beide, soweit man das beurteilen kann.

Zitat:

@Bressco schrieb am 17. Dezember 2014 um 21:27:43 Uhr:

Nun habe ich ein Brief bekommen, mit der selben Begründung wie die Polizei vor Ort schon meinte das ich rechts überholt haben soll, und stark gebremst haben soll + 30,- soll ich Bezahlen.

Wie lautet der konkrete Wortlaut (inkl. Paragraphen, die mißachtet worden sein sollen) der Anschuldigung?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:17

gofradomp, wo ist da mein Problem wenn ich links abbiegen will?

Hätte ich wirklich das gemacht was er gesagt hat, dann ok, oder auch eine vollbremsung oder ähnliches gemacht haben sollte, aber ich hab wie ein normaler mensch mein blinker gesetzt + gebremst, KEINE vollbremsung oder sonstiges.

ER war wohl ziemlich sauer drauf etc, soll ich wegen so ein Vogel der nötigt und droht einen umweg machen und mein frühstück wo anders essen?

Paragraphen kann ich morgen erst sagen, habe Brief momentan nicht bei mir.

Ich würde erstmal warten was die Versicherungen sagen, deren Entscheidung ist ansich unabhängig von der Meinung der Polizei. Und da sind 30€ Strafe für egal was harmlos und es wohl kaum Wert dagegen vorzugehen.

Und immer dran denken, jetzt geht es nicht mehr um das Recht haben sondern nur noch um das Recht bekommen. Also raus hier, weg von der Moralapostelei und im Zweifel zum Anwalt.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:25

Ja Termin habe ich schon, trotzdem Danke, gebe bescheid was sich ergibt.

Diese 30,- sind mir auch egal, wie du schon sagst ist das mit der Versicherung etc wichtig.

Danke.

Also ich würde die 30 € nicht zahlen, das sieht aus wie ein Schuldeingeständnis. Bei dem schriftlichen Einspruch alles schildern und abwarten. Die Polizei soll einen Unfall aufnehmen und keine Schuldzuweisung nach Gefühl machen.

Gruß Manfredo

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:44

Ich fand das von der Polizei echt frech... Hab mich richtig scheiss gefühlt in den moment, erkläre ich euch auch gerne von A-Z.

Polizei kam, männliche Person + Weibliche, beide sind zu denen gegangen erstmal, und haben ungelogen vielleicht 15-18 Minuten sich unterhalten, ich hab mich an mein Auto gelehnt und gewartet... arschkalt.

Nach ca 10 Minuten kam sie und hat mich gefragt was passier ist, kurz erzaehlt, hat sie sich aufgeschrieben, und meinte dann "ja so wie es aussieht sind sie schuldig".

Ich hab direkt gesagt das es nicht sein kann wenn einer telefoniert, nicht aufpasst, mir reinfährt und ich dann schuldig bin, wird wohl vor gericht gehen.

Sie war dann schon zickig und meinte ein auf "joar können Sie ja machen" und ist wieder zu denen gegangen... ~5 Minuten später haben die sich verabschiedet, das wars.

Von mir hat sie von A-Z alles aufgeschrieben, telefonnummer etc, die Polizistin hat das alles gemacht, aber der der mir aufgefahren ist hat sein Kennzeichen geschrieben, und seine adresse, das wars... also in den Moment war es echt scheisse, so als ob "hier das müsste reichen ciao" während ich meine arbeit komplett erledigt habe.

Zitat:

@Manfredo13 schrieb am 17. Dezember 2014 um 22:39:14 Uhr:

Also ich würde die 30 € nicht zahlen, das sieht aus wie ein Schuldeingeständnis. Bei dem schriftlichen Einspruch alles schildern und abwarten. Die Polizei soll einen Unfall aufnehmen und keine Schuldzuweisung nach Gefühl machen.

Gruß Manfredo

Die haben aber keine Zuweisung nach Gefühl gemacht, im Endeffekt hat der TE sowieso schon zuviel erzählt. Im Idealfall gibt man ja nur seine Daten an.

Verwarngeld zu Zahlen kann aber auch Sinn machen, z.B. wenn die Gefahr bestünde noch höher bestraft zu werden.(Klageverbrauch)

Aber im Endeffekt gilt hier umso mehr: Anwalt! Nur der kann noch retten was zu retten ist.

Wenn ich richtig informiert bin, wird der Anwalt bei einer Teilschuld vollständig von der Versicherung des Gegners bezahlt, solange der eigene Anwalt nicht 100% fordert und diese auch bekommt.

Vielleicht wäre dieser Punkt es mehr Wert darüber zu diskutieren statt über den eigentlichen Unfallverlauf.

Stichtwort ist Quotenvorrecht.

Wenn ich eins gelernt habe, dann das man nicht die ganze Story erzählen sollte vor Ort.

Ich hätte gesagt: "Ich fuhr ganz nomal. Blinker gesetzt. Gebremst... und schon war er drin...". Hättest ja nicht einmal gelogen. Der Spurwechsel war schon lange Vergangenheit...

Wenn man dann anfängt von "zuhause aus" dann geht das fast immer in die Hose.

Wer steht im Unfallbericht an erster Stelle?

Sersen,

ja, wie schon geschrieben fürs nächste mal, nichts unnötiges sagen bzw nur das was andere belastet.

Evo-Master hat vollkommen recht.

In diesem Fall auf jeden Fall Ansprüche bei der Gegnerischen Versicherung geltend machen und der Verwarnung widersprechen / Einspruch einlegen. Die Bullen haben überhaupt keine Ahnung und erzählen oft ein Scheiß. Dies Grundsätzlich nicht glauben. Denen ihr Meinung ist null wert. Die sind nur ausführendes Organ und keine Juristen.

Wichtig ist jetzt nur ein Guter Anwalt, der macht das dann schon.

War das eigentlich eine Abbiegespur oder eine "normale"?

Wichtig wäre auch die genaue Uhrzeit, so dass man herausfinden kann ob der Telefoniert hat, abgelenkt war und dann aufgefahren ist... (sofern sowas bei "Kleinigkeiten" von der Telekom herausgerückt wird)

Viel Glück und halte uns auf den laufenden.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 23:34

Uhrzeit habe ich genau auf die Sekunde als er telefoniert hat, hat man den die möglichkeit eine "Rechnungskopie" zu verlangen von sein Anbieter?

Bzw darf ein Anwalt oder so so etwas verlangen? Dort könnte man sehen das er telefoniert hat, oder geht das schon mehr in Privatbereich?

Ich war leider etwas aufgeregt in den moment und hab mehr als nötig geredet.

Was ich aber auch gesagt habe ist, das der Spurwechsel "nach der Ampel statt gefunden hat, ca 400 Meter vor dem Aufprall"

Das war eine normale Straße, also musste auf Gegenverkehr warten.,

 

Achja.. ein Unfallbericht ist noch nicht angekommen.. habe nur auf die schnelle geguckt gehabt was dran stand von wegen ich werde beschuldigt, soll die 30,- bezahlen, mehr hab ich nicht mehr in Erinnerung.

Das ist dieses eine Schreiben wenn man geblitzt wird, und man 15,- oder so zahlen soll.

+ Ein Zettel falls ich dagegen bin.

Aber auch damit, mit allen zum Anwalt.

Also wenn ich was gelernt habe, dann das es mir völlig egal ist, was andere machen, solange es mich nicht stört. Warum muss ich denn solchen Leuten irgendwelche Handzeichen geben oder ähnliches. Die zeigen doch schon durch ihr Verhalten, dass da nichts mehr zu retten ist. Also fix rechts vorbei und dann leben und leben lassen. Was passiert, wenn man sich auf solche Spielchen einlässt hast du ja gesehen. Und du warst sicherlich nicht ganz unschuldig, sonst versucht er nicht dich rechts zu überholen und wird von dir ausbeschleunigt! Ein zweiter Thread hier könnte genau "Idiot überholt mich rechts und bremst mich dann aus" heißen. Dem würden die Leute hier genau das selbe wie dir sagen: Was für Spinner, nimm dir einen Anwalt und versuch das Beste draus zu machen.

Einen Unfallbericht der Polizei bekommt man doch sofort!?

Da waren halt wieder zwei Aufgeregte unterwegs. Da fehlt eine gewisse heitere Gelassenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mir fährt hinten einer auf und ich bin schuldig?