Miniblinker zx6r 2003-

Themenstarter

moin kann mir mal wer helfen ich habe ne zx6r und habe mir miniblinker mit den dioden gekauft und die auch schon angedaddelt abba die blinken ein wenig schnell mit leitungswiederständen hab ich es auch schon versucht abba des bringt auch nischts... :( wie kann ich nen 3 blinker unter der sitzbank anbringen der immer blinkt wenn ich nach rechts oder nach links blinke bräuchte da mal anweisungen wie des mit der verkabelung hinnhaut eine seite funst schon abba die andere nicht.....

thx

greez Ston3fly

Moin,

also das geht mit Sicherheit auch mit Widerständen (das is ja im Grunde nix anderes wie Lampen die nich leuchten :)).

Du brauchst rechnerisch an JEDEM Blinker, den Du durch LED-Blinker ersetzt hast, einen Widerstand 8 Ohm / 20W. (Das ist natürlich ein ganz schöner Trümmer.)

Diesen Widerstand mußt Du parallel zum Blinker schalten. Daß heißt, er wird zusätzlich an die beiden Blinkerleitungen angeschlossen, wie ein zusätzlicher Blinker.

Da die Blinkgeber, die Kawa verwendet, in der Regel recht tolerant gegen Unterlast sind, kannst Du wahrscheinlich auch Widerstände 12 Ohm / 11 W nehmen. Die sind nicht ganz so klotzig, Für die 2003er 636 hab ich das aber noch nicht ausprobiert.

Wenn Du so vorgehst, brauchst Du an jedem Blinker einen Widerstand (also 4 Stück).

Deine Idee mit der einen Lampe für beide Seiten ist zwar gut, läßt sich aber schaltungsmäßig nicht so einfach realisieren. Dazu müßtest Du diese Lampe elektrisch vor dem Blinkerschalter anschließen. Dieser "verteilt" das Blinksignal nämlich je nach Stellung nach links oder rechts. Problem - deshalb funktioniert das nich - ist: Wenn Du eine Lampe vor dem Schalter anbringst, würde die dauernd blinken (nich so toll, oder?). Am einfachsten geht's mit den Widerständen.

Du kriegst die übrigens z.B. bei Conrad electronic (www.conrad.com) für 2 - 3 EUR das Stück.

8 Ohm/20W: Best.Nr. 42 13 32

12 Ohm/11W: Best.Nr. 41 15 58

(Denk dran, daß Du so oder so keine Blinker-Ausfallerkennung mehr hast (denn das ist das "Schnellblinken" ja). Kuck also mal ab und zu, ob die Dinger auch noch funktionieren).

Gruß

Martin

Themenstarter

hm die idee mit den widerständen hab ich auch schon versucht abba des haut nicht hinne. zumindest nicht mit denen von kellermann. najut hab erstma dank ich werd es mal mit den teilen von conrad versuchen ich meld mich dann wieder wenn es hinn gehauen hatt... :)

greez

Ston3fly

Themenstarter

so ich gleich ma wieder :) also des mit den wiederständen haut nicht hinne. warum kann mir auch keiner so genau sagen also die von kawa meinten nur mit einem neuen blinkgeber oder halt eben die 3 lampe irgentwo inna sitzbank :-(

Also,

ich bin ja immer noch der Meinung, daß das da, wo Du die 3. Lampe anschlicßt auch genauso mit nem Widerstand gehen muss.

Es sei denn, daß der Blinkgeber jetzt so intelligent ist, und den Kaltwiderstand der Lampe mißt (kann ich mir nicht vorstellen).

Ansonsten gibt's halt bei Polo oder HG oder sonstwo Blinkgeber, die keine Lampenausfallerkennung haben.

Grüsse

Martin

Themenstarter

Miniblinker zx6r 2003-

moin moin

so also des mit den 3 blinker hatt hingehaun es funst nu einfach die orig. blinker unter der sitzbank verstaut und dazwischengeschaltet..... die passen da genau rein als wenn der restliche platz wie dafür gemacht ist einfach die blinkergläser mit schwarzem iso abkleben (dann blinkt es nicht im dunkeln unter der sitzbank) und vertisch... habe es auch nocheinmal mit der wiederständen verucht abba des haut echt nicht hinne... des ding ist wohl doch so intelligent und misst den kaltwiederstandt (was auch imma das heissen mag) *g*

greez Ston3

Grüsse ....

Hört sich ja gut an, wiess nur überhaupt net was Du meinst ... *lach* Was Elektrik angeht bin i n totaler Dussel.

Also Mikroblinker will i mir au holen (haste ne gute Adresse ???) aber wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, blinkt hinten bei Dir jetzt nur noch eine Lampe ... Egal in welche Richtung Du abbiegst oder? Was sagt n der TÜV dazu? Haste vielleicht ma n Bild das Du mir senden kannst?

MfG

Themenstarter

hab mir die diodenblinker von louis geholt sehen echt scharf aus wegen dem rücklicht das ja auch mit dioden ist.. bilder schmeiss ich morgen mal rein muss erstma welche machen *g* dann kannste sehen wie ich des gemacht habe.. ne es blinkt immer nur der der auch blinken soll *g*

Kawasaki: Miniblinker zx6r 2003-

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Miniblinker zx6r 2003- : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH