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MINI Tuning by collaction - Bis zu 270 PS und 360 Nm

Themenstarteram 19. November 2009 um 23:30

Ich bin zwar kein MINIFahrer, sondern nur einer im Geiste - ein echter werde ich, wenns einen MINI mit AWD oder Heckantrieb gibt - dachte aber, dass euch meine Eindrücke zu MINI Tuning von collaction bei Widnau SG trotzdem interessieren würden:

http://andreas-schwarzinger.swissblog.ch/2009/11/19/test-mini-john-cooper-works-350-and-mini-challenge-by-collaction/

collaction holt aktuell bis zu 270 PS und 360 Nm aus dem JCW Motor, dank eines eigenen LLKs bald 280-290 PS und 390 Nm!

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12 Antworten
am 20. November 2009 um 18:44

Wer´s braucht :rolleyes:

Tuning und PS/Nm ist nicht alles:D:cool:

Themenstarteram 20. November 2009 um 20:52

Das stimmt. Aber in Kombination mit einem Challenge-Fahrwerk und LSD... ach weisst du was: Geh mal bei collaction vorbei, richte ihnen einen Gruss von mir aus und erfahr selbst, was die Jungs draufhaben. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bullit135i

Ich bin zwar kein MINIFahrer, sondern nur einer im Geiste - ein echter werde ich, wenns einen MINI mit AWD oder Heckantrieb gibt - dachte aber, dass euch meine Eindrücke zu MINI Tuning von collaction bei Widnau SG trotzdem interessieren würden:

http://andreas-schwarzinger.swissblog.ch/2009/11/19/test-mini-john-cooper-works-350-and-mini-challenge-by-collaction/

collaction holt aktuell bis zu 270 PS und 360 Nm aus dem JCW Motor, dank eines eigenen LLKs bald 280-290 PS und 390 Nm!

270, bzw 290 PS mit Frontantrieb. Heißt, 100 dieser PS transferieren das Gummi der Reifen auf den Asphalt. Die technisch sinnvolle Grenze liegt bei 220 PS, und 300NM auf der Vorderachse sind schon fast zuviel. Aber 390NM bringt dir rein gar nichts, wirklich viel schneller kommst du damit nicht von der Stelle (einfach weil die Grenzen des Grip bei Maximalbereifung 205 die mehrleistung einfach verpuffen lassen). besonders viel mehr Topspeed kannst du auch nicht erwarten, der Mini ist dazu nicht aerodynamisch genug (der Einfluss von Aerodynamik zeigt sich z.B. beim 135i im Vgl. zum 335i, Noelle gibt beim getunten 135 das Vmax bei 272km/h an, beim 335i Coupé sind es 312km/h...).

Ach, und natürlich kann man den Motor dann auch nach 5.000km wegschmeißen... wenn überhaupt. Und ob die wirklich 290 PS erreichen, steht auch in den Sternen... aus 1,6 Litern? Wie riesig ist denn dann bitte das Turboloch??

Fazit: sinnlos, technisch problematisch, aber dennoch: sicher ganz spaßig :D

Themenstarteram 22. November 2009 um 17:11

Nur zum Teil richtig. Du hast vollkommen und uneingeschränkt recht, wenn man NUR die Leistungssteigerung ordert.

Wenn du Fahrwerk, Sperrdiff und eine gescheite Rad/Reifenkombination dazuorderst, sieht die Sache wieder anders aus! Bestes Beispiel: Der Ford Focus RS.

Und natürlich spürst du bei einem 1.6l mit so viel Power ein Turboloch, jedoch fällt das dank des TwinScroll-Turboladers und der fein säuberlichen Kennfeldoptimierung (NICHT GLEICH Chiptuning) sehr gering aus.

Wie gesagt: Selbst fahren und überzeugen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von lifestyle_wk

 

270, bzw 290 PS mit Frontantrieb. Heißt, 100 dieser PS transferieren das Gummi der Reifen auf den Asphalt. Die technisch sinnvolle Grenze liegt bei 220 PS, und 300NM auf der Vorderachse sind schon fast zuviel. Aber 390NM bringt dir rein gar nichts, wirklich viel schneller kommst du damit nicht von der Stelle

Ach, und natürlich kann man den Motor dann auch nach 5.000km wegschmeißen... wenn überhaupt. Und ob die wirklich 290 PS erreichen, steht auch in den Sternen... aus 1,6 Litern? Wie riesig ist denn dann bitte das Turboloch??

Fazit: sinnlos, technisch problematisch, aber dennoch: sicher ganz spaßig :D

mutmaßungen oder erfahrung?

ich schätze das erste trifft bei dir zu. im bekanntenkreis fahren einige 270 PS+ Minis, teilweise mit laufleistungen von über 80 tsd KM - ohne störungen. mit einem ungetunten R53 fährst du auch keine 270 km/h - mit einem gut getunten ist das durchaus im bereich des möglichen. und auch bei einem 300 PS mini drehen ab 80 km/h keine räder mehr durch....

 

Erstmal ist beim Mini die Maximalbereifung nicht 205, meiner hat 215er drauf, 225 ist auch überhaupt kein Problem.;)

Zum anderen hat der Frontantrieb in den letzten Jahren seit dem 1. Golf GTI stark zugelegt.

Der Focus RS ist da schon ein sehr gutes Beispiel, Ford baut wirklich gute Fahrwerke und schon der alte RS mit 215 PS und Frontantrieb erlegte schon deutlich stärkere BMWs auf der Rennstrecke.

Wie haltbar der aktuelle Motor mit 270 PS ist bleibt abzuwarten, der alte Motor ist auf jeden Fall sehr haltbar. Bei der Haltbarkeit ist es auch weniger eine Frage des Hubraums als vielmehr eine Frage des Materials bzw. wieviel Geld der Hersteller in den Motor steckt. Der alte Motor vom S war gegenüber dem Coopermotor sehr stark verändert wegen der höheren Leistung.

Hier war BMW wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, was die Besitzer gefreut hat.

Wie stark BMW den aktuellen Works gegenüber den Seiren S nochmals verändert hat weiß ich jetzt nicht. Tatsache ist aber das BMW sich lange Zeit gelassen hat mit dem Works. Bei einem aktuellen S würde ich mit 270 PS auch vorsichtig sein, denke aber das man das beim Works riskieren kann.

 

Zitat:

Fazit: sinnlos, technisch problematisch, aber dennoch: sicher ganz spaßig :D

Mein Fazit fällt da anders aus. Für die Straße völlig schwachsinnig, wer aber gerne mal auf die Rennstrecke geht wird sicherlich Spaß daran haben.

@need for speed

270HP gehen beim alten auch - haltbar.

 

und ist nicht nur auf dem track lustig, glaub mir :-)

 

es gibt gerade beim mini viele leute die könnten aber aus verschiedenen gründen nicht mehr wollen. bspw. mit nem stuttgarter wappen herum zu fahren. die stecken ordentlich knete und auch gehirnschmalz mit der auswahl guter komponenten in den mini und haben ihren spaß, sozialverträglich aber keinen stress mehr und sind happy. es gibt erstaunlicherweise viele aus der 911 fraktion die derart downgesized haben und happy sind. 911 ist geil, keine frage - n "richtiger" mini aber auch - nur halt anders :-)

 

wie schon gepostelt wurde werden hochpotente minis nicht nur motortechnisch sondern insgesamt zu einem harmonischen paket getuned. dann klappts mim bremsen und auch halbwegs von der traktion.

 

original zitat gefrusteter, weil überholter 11er treter in papenburg: der is aber frisiert nicht? nöööö, is alles serie... :-)

Zitat:

@need for speed

270HP gehen beim alten auch - haltbar.

Hab ich irgendwo etwas anderes geschrieben?:confused::confused::confused:

Das der alte Motor so eine Leistung wegsteckt und immer noch hohe Laufleistungen erreicht, ist doch nun wirklich bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Erstmal ist beim Mini die Maximalbereifung nicht 205, meiner hat 215er drauf, 225 ist auch überhaupt kein Problem.;)

Zum anderen hat der Frontantrieb in den letzten Jahren seit dem 1. Golf GTI stark zugelegt.

Der Focus RS ist da schon ein sehr gutes Beispiel, Ford baut wirklich gute Fahrwerke und schon der alte RS mit 215 PS und Frontantrieb erlegte schon deutlich stärkere BMWs auf der Rennstrecke.

Wie haltbar der aktuelle Motor mit 270 PS ist bleibt abzuwarten, der alte Motor ist auf jeden Fall sehr haltbar. Bei der Haltbarkeit ist es auch weniger eine Frage des Hubraums als vielmehr eine Frage des Materials bzw. wieviel Geld der Hersteller in den Motor steckt. Der alte Motor vom S war gegenüber dem Coopermotor sehr stark verändert wegen der höheren Leistung.

Hier war BMW wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, was die Besitzer gefreut hat.

Wie stark BMW den aktuellen Works gegenüber den Seiren S nochmals verändert hat weiß ich jetzt nicht. Tatsache ist aber das BMW sich lange Zeit gelassen hat mit dem Works. Bei einem aktuellen S würde ich mit 270 PS auch vorsichtig sein, denke aber das man das beim Works riskieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Fazit: sinnlos, technisch problematisch, aber dennoch: sicher ganz spaßig :D

Mein Fazit fällt da anders aus. Für die Straße völlig schwachsinnig, wer aber gerne mal auf die Rennstrecke geht wird sicherlich Spaß daran haben.

Ford ist in den letzten Jahren in der Tat spitze in Sachen Frontantrieb. Angenommen also der Motor hält, ist ein extremer Aufwand zu fahren um die Kraft auf die Straße zu bringen. Und dann sollte man nicht das Leistungsuntersteuern vergessen, denn das bekommt man einfach nicht ganz weg. Trotzdem, so ein Mini macht sicher extrem viel Spaß - auf der Rennstrecke. Ein geniales Gerät, da muss ich einfach zustimmen. Sinnlos aber fantastisch. Im Alltag stelle ich mir einen 300-PS-Boliden mit 40-Liter-Tank dann doch problematisch vor. Der Motor gönnt sich eben einen großer Schluck und schon muss die nächste Tankstelle her :D. Der Cooper von einem Freund säuft schon an die 10l in der Stadt, 20 sind es bei Vmax. Nicht ohne. Keine Seltenheit, jedenfalls was meine Infos angehen.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Erstmal ist beim Mini die Maximalbereifung nicht 205, meiner hat 215er drauf, 225 ist auch überhaupt kein Problem.;)

Zum anderen hat der Frontantrieb in den letzten Jahren seit dem 1. Golf GTI stark zugelegt.

Der Focus RS ist da schon ein sehr gutes Beispiel, Ford baut wirklich gute Fahrwerke und schon der alte RS mit 215 PS und Frontantrieb erlegte schon deutlich stärkere BMWs auf der Rennstrecke.

Wie haltbar der aktuelle Motor mit 270 PS ist bleibt abzuwarten, der alte Motor ist auf jeden Fall sehr haltbar. Bei der Haltbarkeit ist es auch weniger eine Frage des Hubraums als vielmehr eine Frage des Materials bzw. wieviel Geld der Hersteller in den Motor steckt. Der alte Motor vom S war gegenüber dem Coopermotor sehr stark verändert wegen der höheren Leistung.

Hier war BMW wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, was die Besitzer gefreut hat.

Wie stark BMW den aktuellen Works gegenüber den Seiren S nochmals verändert hat weiß ich jetzt nicht. Tatsache ist aber das BMW sich lange Zeit gelassen hat mit dem Works. Bei einem aktuellen S würde ich mit 270 PS auch vorsichtig sein, denke aber das man das beim Works riskieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Fazit: sinnlos, technisch problematisch, aber dennoch: sicher ganz spaßig :D

Mein Fazit fällt da anders aus. Für die Straße völlig schwachsinnig, wer aber gerne mal auf die Rennstrecke geht wird sicherlich Spaß daran haben.

hab die info mit 205ern von BMW bekommen. hm da stimmt dann ja was nicht... ;) dennoch, ihr habt Alle genauso Recht. problematisch sind wohl vor allem die JCW-konkurrenzprodukte, die aus dem s-Motor bis zu 300PS herauszuholen versprechen. Der JCW hält das eventuell dann schon aus, der standardmotor - naja, bleibe abzuwarten :D

Themenstarteram 22. November 2009 um 23:43

Daher basiert das collaction Programm ja auch auf dem JCW und nicht dem Cooper S. Natürlich haben sie für letzteren auch was im Angebot, nur eben nicht diese finale Ausbaustufe. ;-)

Zitat:

hab die info mit 205ern von BMW bekommen. hm da stimmt dann ja was nicht... ;)

Ich kann dir auch sagen was.;)

Es ist richtig das BMW wohl max. 205er anbietet. Bei BMW ist aber auch bei 211 PS Schluß usw.

Auf einigen Originalfelgen bekommt man schon 215er eingetragen, auf meinen Felgen aus dem Zubehör gehen auch 225er. Wo wirklich ohne große Umbauten Schluß ist weiß ich nicht.

Auch bei den 18" von BMW ist nicht das Ende erreicht, ich kenne einen Mini mit 20".

Genauso lässt sich das ganz gute Fahrwerk vom Mini noch deutlich verbessern.

Mit einem besseren Fahrwerk und breiteren Reifen lässt sich auch eine höhere Leistung noch ganz gut auf die Straße bringen. Die Grundsätzlichen Vor/Nachteile eines Frontantriebs bleiben natürlich schon erhalten.

Zitat:

Der JCW hält das eventuell dann schon aus, der standardmotor - naja, bleibe abzuwarten :D

Jnein. Beim aktuellen Mini ist das so, Umbauten auf 270 PS und mehr gibt es aber schon lange. Beim alten Motor mit Kompressor gab es auch beim S keine Haltbarkeitsprobleme, da waren die Motoren vom S und Works praktisch gleich. Und da gibt es schon einige Langzeiterfahrungen.

Und mit Langzeiterfahrungen vom Polo G40 mit extremen Tuning kann ich auch berichten.

Heutzutage braucht man keine große Angst mehr vor Hubraumschwachen Motoren mit kleiner Leistung zu haben.

Bald werden wohl auch kleine, aufgeladene Benzinmotoren bei BMW kommen.

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