ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56 Konstruktionsmangel Rechteckringe auf der Nockenwelle

Mini R56 Konstruktionsmangel Rechteckringe auf der Nockenwelle

MINI Mini R56
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:32

Hallo Mini Fans.

Bin neu hier und bedanke mich schon jetzt für jede Antwort zu meinem Thema.

Anscheinend kann es passieren, dass die Rechteckringe auf der Nockenwelle einlaufen und die Lagerschalen beschädigen. Bild 1 bis 3. Die scharfkantigen Verschlüsse des Rechteckrings könnten der Grund für dieses Beschädigungsbild sein. Folge ist das abfließen des Öls in Richtung Nockenwelle und eine Fehlermeldung zu den Vanos.

Da die Auslassnockenwelle mit der unteren Hälfte im Zylinderkopf liegt wird dadurch auch die Lagerung im Kopf beschädigt. ( Riefen )

Folge ist ein unumgänglicher Austausch des Zylinderkopfes. Und zwar komplett.

Die Rechteckringe werden in der ursprünglich aus gehärtetem Metall bestehenden Form nicht mehr verwendet und heute werden Kunststoffringe verwendet, die keinerlei Beschädigungen dieser Art mehr bewirken können. Bild 4.

Da es keine Rückrufaktion gab würde mich mal interessieren, oib jemand Kenntnis von diesem Problem hat oder sogar einen ähnlichen Schaden hatte.

Vielleicht hat jemand proffesionelle Kenntnisse :-)

Nicht ohne Grund verwendet BMW diese Metall Rechteckringe nicht mehr, oder?

Ich würde mich auch sehr über eine PN in diesem Zusammenhang freuen.

Gruß aus Berlin.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Juni 2013 um 5:13

Noch nie von gehört :confused:

Ich höre das auch zum ersten Mal. Hast du bzw deine Vertragswerkstatt für die Übernahme der Reparaturkosten einen Kulanzantrag bei BMW/MINI gestellt?

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 15:15

Ich wollte vorher auch andere Meinungen hier über das Forum einholen.

Ich will den Antrag gut vorbereiten und dann an BMW schicken.

Fahrzeug haben wir neu bei BMW gekauft und hat jetzt 45000 KM auf der Uhr.

Ich denke in diesem Fall ist ein Kulanzantrag schon gerechtfertigt.

Die Ringe, die den Schaden hervorgerufen haben kosten alle 4 zusammen gerade mal 30,- €.

( Zumindest die Kunststoffversion ). Aber ich bekomme jetzt den gesammten Kopf erneuert.

Ich bin ansonsten immer sehr zufrieden mit BMW und hoffe auf Hilfe bei der Kundenbetreuung.

am 16. Januar 2015 um 1:19

Hallo zusammen,

habe exakt das gleiche Problem. Nockenwellenlager der Auslassnockenwelle neben der Vanos durch Rechteckringe massiv eingelaufen. Über Kulanz brauche ich in diesem Fall aber nicht nachdenken, weil der Mini mittlerweile 6 Jahre alt ist. Ursache liegt sicher auch darin begründet, dass mehrfach mit zu wenig Motoröl gefahren wurde und diese Motoren nicht über einen Ölniveaugeber verfügen, der rechtzeitig Alarm gibt. Also immer regelmäßig Ölstand prüfen und ggf. korrigieren, da der Ölverbrauch anscheinend nicht gerade wenig ist.

Frage: Wie ist die Sache bei Deinem Mini ausgegangen, was wurde genau repariert (Zylinderkopf ersetzt?) und was hat der Spass insgesamt gekostet?

Zitat:

Ursache liegt sicher auch darin begründet, dass mehrfach mit zu wenig Motoröl gefahren wurde und diese Motoren nicht über einen Ölniveaugeber verfügen, der rechtzeitig Alarm gibt.

Meine Autos hatten alle einen Alarmgeber, sogar der VW Käfer Baujahr 1972. Und zwar war das der Fahrer der grundsätzlich beim Tanken auch Öl kontrollierte.:D

Bei Autos die wenig bis kaum meßbar Öl verbrauchen, reicht imho auch jedes 2. - 3. mal.

Ich würde auch keiner Elektronik vertrauen, denn bei zu wenig Öl können die Kosten sehr hoch sein.

Hinzu kommt, wenn man regelmäßig Öl kontrolliert wird man selber sensibler. Ich merke bei einem Auto das ich regelmäßig fahre sehr gut, wenn spürbar Öl fehlt. Der Motor läuft dann anders.

Das mit der Kulanz kannst du aber ruhig mal versuchen, kostet doch nichts. Vielleicht bekommst du zumindest einen kleinen Teil der Kosten ersetzt.

Da sich der/die TE schon seit fast 1,5 Jahren nicht mehr gemeldet hat, würde ich von der Seite keine Antwrot mehr erwarten.

Ich würde auf jeden Fall einen Kulanzantrag stelle. Ich hatte bei einem 5 Jahre alten BMW mit 90000 km gebrochene Federn auf der Hinterachse und BMW hat die Reparatur komplett übernommen.

Darf ich mal erfahren bei welchem Motor das passiert ist ?

am 21. Januar 2015 um 21:10

Hallo,

betroffen ist der 120PS/88kW PSA-Motor,

mit HSN/TSN = 0005/AFD.

Ist davon jedes Baujahr betroffen? Ich habe nämlich einen R55 mit diesem Motor.

Ich hab nachgesehen. Mein Typ ist AJJ .Ist das nicht der gleiche Motor ?Ich dachte es wäre der N12.

Hi Leute,

mein Mini hat einen ganz schlechten Leerlauf und geht schließlich aus.

Gemacht wurde schon, Steuerkettensatz, Vanos Auslassseitig. Problem nicht behoben.

Handelt sich um einen Cooper mit 120 PS. 0005/AFD BJ 2007

Motor hat Doppelvanos.

habe jetzt mal die Lagerschalen gecheckt.

Ergebnis: Nicht so toll, siehe Bilder.

Einlass stark eingelaufen

Auslass gering eingelaufen

Meint ihr die Problematik mit dem schlechten Motorlauf kommt daher, weil die Vanoseinheit aufgrund der Riefen keinen richtigen Öldruck aufbauen kann?

War eben bei BMW und bin aus allen Wolken gefallen. Die Lagerschalen sind nicht einzeln bestellbar, sondern NUR der ganze Zylinderkopf...

Sind die IRRE?

Hat jemand einen Tipp, wo man die Teile evtl doch bestellen kann?

Heute fliegen mal die Nockwellen raus um den Kopf zu checken.

Mein erster MINI und ich mag ihn iwie nicht mehr

am 9. Dezember 2016 um 15:03

Zitat:

@Michael02061989 schrieb am 11. Februar 2015 um 15:06:45 Uhr:

Hi Leute,

mein Mini hat einen ganz schlechten Leerlauf und geht schließlich aus.

Gemacht wurde schon, Steuerkettensatz, Vanos Auslassseitig. Problem nicht behoben.

Handelt sich um einen Cooper mit 120 PS. 0005/AFD BJ 2007

Motor hat Doppelvanos.

habe jetzt mal die Lagerschalen gecheckt.

Ergebnis: Nicht so toll, siehe Bilder.

Einlass stark eingelaufen

Auslass gering eingelaufen

Meint ihr die Problematik mit dem schlechten Motorlauf kommt daher, weil die Vanoseinheit aufgrund der Riefen keinen richtigen Öldruck aufbauen kann?

War eben bei BMW und bin aus allen Wolken gefallen. Die Lagerschalen sind nicht einzeln bestellbar, sondern NUR der ganze Zylinderkopf...

Sind die IRRE?

Hat jemand einen Tipp, wo man die Teile evtl doch bestellen kann?

Heute fliegen mal die Nockwellen raus um den Kopf zu checken.

Mein erster MINI und ich mag ihn iwie nicht mehr

Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema?

Habe ein sehr ähnliches Problem mit Meinem Mini Cooper Benzin Automatik 0005 AFD BJ 2007:

- Motorkontrollleuchte leuchtet

- Drehzahl pendelt stark im Leerlauf nach Kaltstart

- Erhöhte Motorgeräusche bzw. Klackern/Rasseln

- Nicht die komplette Leistung bei hohen Geschwindigkeiten

Habe den nun bei BMW checken lassen und folgende Aussage erhalten:

Magnetventil getauscht, war aber nicht die Ursache, also wurde das Alte wieder eingebaut.

Es müssen jetzt Steuerzeiten überprüft werden, anschließend evtl. Steuerzeiten einstellen (ca. 900,-€).

Falls die Steuerkette gelenkt ist, muss diese auch ausgetauscht werden (ca. 1400,-€).

Die Nocken seien aber in einem sehr schlechten Zustand.

Vermutlich wurde das Auto mal mit zu wenig Öl gefahren, daher wird über kurz oder lang wohl trotzdem ein Motorschaden eintreten.

ATM würde bei BMW 7700,-€ kosten :eek:.

Wie hast du das Problem bei deinem Mini gelöst?

Vielen Dank im Voraus!

 

 

am 7. Juli 2017 um 14:02

Wie konnte das Problem behoben werden? Ich habe nun das gleiche Problem und will ungern den kompletten ZK wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56 Konstruktionsmangel Rechteckringe auf der Nockenwelle