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Mini R56 JCW und neuer Audi S1 im Supertest

MINI Mini R56
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 15:27

Hallo Mini-Fans,

in der gerade erschienen Ausgabe der Sportauto wird der S1 dem renommierten Supertest unterzogen, dem sich der Mini R56 JCW ja ebenfalls unterziehen musste.

 

Nordschleife-Rundenzeit (beide gefahren von Horst von Saurma):

Audi S1: 8:41 Min

Mini JCW: 8:35 Min

 

Hockenheim-Rundenzeit (beide gefahren von Horst von Saurma):

Audi S1: 1:18.6 Min

Mini JCW: 1:18.5 Min

 

Messwerte:

Gewicht:

Audi S1: 1369 kg

Mini JCW: 1180 kg

0-100 km/h:

Audi S1: 6,2s

Mini JCW: 6,6s

Bremsweg 100 km/h (warm)/200 km/h:

Audi S1: 37,8 m / 148,0 m (Bremsfading Nordschleife)

Mini JCW: 35,5 m / 141,6 m (Kein Bremsfading Nordschleife)

 

Supertest-Bilanz:

Audi S1: 47 Punkte

Mini JCW: 48 Punkte

Beste Antwort im Thema

Es ist genau so wie es im Supertest beschrieben worden ist: Aufgrund der Spezifikation des S1

- aufwendige Mehrlenker-Hinterachskonstruktion

- Schaltgetriebe

- 238 PS (im Test) und 390 NM über das ganze Drehzahlband

- Vierradantrieb

- (angeblich) komplett abschaltbares ESP

war einfach mehr zu erwarten als 8:41 im Supertest auf der Nordschleife wenn man bedenkt daß mit einem 211 PS starken Mini Cooper JCW schon vor 3 Jahren eine Zeit von 8:35 gefahren werden konnte.

Ich fahre einen S1, bin von dem Fahrzeug wirklich begeistert und kann die Feststellungen im Supertest trotzdem bestätigen.

Der S1 gewinnt bei abgeschaltetem ESP nicht an Dynamik sondern offenbart vor allem bei nasser Fahrbahn ein etwas gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten bei Lastwechseln (Heck kommt dann zuweilen quer).

Die im Supertest als maßgebliche Ursache für die schlechte Nordschleifen Performance identifizierten, nicht abschaltbaren Eingriffe der elektronischen Regelsysteme (radselektive Momentsteuerung und elektronische Differentialsperre) habe ich im Alltag bislang noch nicht störend bemerken können.

Mein Fazit nach dem wirklich enttäuschenden Supertest:

Auch wenn er sich beim Fahren anders anfühlt ist der S1 in der aktuellen Auslegung schlicht kein Ringtool - wenn man das sucht ist man mit einem Astra OPC, Seat Super Cupra und vergleichbaren Fahrzeugen besser bedient.

Als sicheres, qualitativ hochwertiges und dynamisches Fahrzeug mit extrem viel Spaßpotetial für den Alltag auf der Autobahn und der Landstrasse ist der Audi S1 aktuell ein konkurrenzloses Angebot - daran ändern auch die unerwartet enttäuschenden Ergebnisse des Supertest letztlich nichts.

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 19. Oktober 2014 um 10:25

Der Audi S1 ist eine fahrdynamische Lachnummer, auf Seite 20 kann man sehen, dass er dem Megane RS in 4 von 5 Testläufen hinterher fährt, dem Works in 2 von 5.

Und das mit Allradantrieb, wobei die eigentliche Frechheit der Spottauto darin liegt, dieser Gurke noch 47 Punkte zu geben.

nafob

Der S1 ist das Topmodell und hätte normalerweise mit dem GP verglichen werden müssen.

Leistung ist halt nicht alles!

am 19. Oktober 2014 um 10:41

Zitat:

@Timoab schrieb am 19. Oktober 2014 um 12:37:11 Uhr:

Der S1 ist das Topmodell und hätte normalerweise mit dem GP verglichen werden müssen.

Leistung ist halt nicht alles!

Dann wäre er doch erst recht untergegangen.

nafob

Manchmal frage ich mich, wofür solche Tests eigentlich gut sind?

Die allerwenigsten Käufer solcher Autos gehen damit auf eine Rennstrecke. Und wieviele Käufer der Autos sind überhaupt in der Lage auch nur annähernde Zeiten auf der Nordschleife zu erzielen? Nur wenige würden auch mit 100 PS mehr unter 10s kommen.

Und die wenigen die mit solchen Autos auf eine Rennstrecke gehen, werden noch einiges verändern. Zumindest Fahrwerk, evtl. Bremsen und auch noch die Leistung.

Imho sind solche "Tests" nur fürs Stammtischgelabere tauglich. Auf eine Rennstrecke liegen diese Fahrzeuge noch so nah beisammen, dass bei Feierabendschumis der Faktor Fahrer einen viel größeren Einfluß auf die Rundenzeit auf einer Rennstrecke hat, als das Auto selber.

Ich gebe zu dass ich mich früher auch für solche "Tests" interessiert habe, aber mittlerweile sind alle diese Autos so schnell, dass man die auf einer öffentlichen Straße nie richtig ausfahren kann. Von daher sind die Unterschiede doch egal.

Naja, finde solche Test schon interessant.

Man sieht einfach was möglich ist. Das dies kaum einer nachfährt oder nutzt ist logo.

Ein Porsche Turbo rennt auch über 300 und kaum einer kann es fahren.

Interessant ok, das sind viele Romane auch.

Nur entsprechen die selten der Wirklichkeit. Und das tun solche Tests auch selten, da die Fahrer dieser Autos wohl kaum in der Lage sind diese Zeiten selber zu erzielen, bzw. eh nur auf öffentlichen Straßen fahren.

Deswegen halte ich diese Unterschiede für rein Theoretisch und in keinster Weise kaufentscheidend.

Natürlich kann man darüber diskutieren oder anderen zeigen was mit dem eigenen Auto theoretisch möglich ist.

Beim Audi sollte man noch den Gewichtsunterschied bedenken. Die zusätzlichen Kilos erklären imho in dem Fall schon ganz gut, warum der das Nachsehen hat.

Ich glaube auch kaum das jeder S1 Fahrer nur auf die RS geht, genausowenig wie jeder mit seinem SUV im Gelände unterwegs ist.

Es soll nur zeigen was machbar ist, die Innenraumgröße vergleichen wäre doch langweilig?

Romane kann man aber nicht fahren!

Leistung ist nicht alles! Hab ich oben schon geschrieben!

Es ist genau so wie es im Supertest beschrieben worden ist: Aufgrund der Spezifikation des S1

- aufwendige Mehrlenker-Hinterachskonstruktion

- Schaltgetriebe

- 238 PS (im Test) und 390 NM über das ganze Drehzahlband

- Vierradantrieb

- (angeblich) komplett abschaltbares ESP

war einfach mehr zu erwarten als 8:41 im Supertest auf der Nordschleife wenn man bedenkt daß mit einem 211 PS starken Mini Cooper JCW schon vor 3 Jahren eine Zeit von 8:35 gefahren werden konnte.

Ich fahre einen S1, bin von dem Fahrzeug wirklich begeistert und kann die Feststellungen im Supertest trotzdem bestätigen.

Der S1 gewinnt bei abgeschaltetem ESP nicht an Dynamik sondern offenbart vor allem bei nasser Fahrbahn ein etwas gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten bei Lastwechseln (Heck kommt dann zuweilen quer).

Die im Supertest als maßgebliche Ursache für die schlechte Nordschleifen Performance identifizierten, nicht abschaltbaren Eingriffe der elektronischen Regelsysteme (radselektive Momentsteuerung und elektronische Differentialsperre) habe ich im Alltag bislang noch nicht störend bemerken können.

Mein Fazit nach dem wirklich enttäuschenden Supertest:

Auch wenn er sich beim Fahren anders anfühlt ist der S1 in der aktuellen Auslegung schlicht kein Ringtool - wenn man das sucht ist man mit einem Astra OPC, Seat Super Cupra und vergleichbaren Fahrzeugen besser bedient.

Als sicheres, qualitativ hochwertiges und dynamisches Fahrzeug mit extrem viel Spaßpotetial für den Alltag auf der Autobahn und der Landstrasse ist der Audi S1 aktuell ein konkurrenzloses Angebot - daran ändern auch die unerwartet enttäuschenden Ergebnisse des Supertest letztlich nichts.

Das ist ja mal interessant. Danke!

Auch wenn der Test für Audi ein ziemlicher PR-GAU sein dürfte: Wenn ich mal meine zukünftigen Bedürfnisse an eine Taschenrakete ernsthaft beurteile, spricht das eher für den Audi. NS fahre ich bestenfalls noch mal "sportlich touristisch", aber nicht mehr grenzwertig. Mann wird älter ;)

Ich werde mal einen Probefahrttermin in Angriff nehmen. Bis dahin steht der S1 immer noch weit oben auf der Liste der Nachfolgeregelung für mein JCWQP.

 

 

am 24. Oktober 2014 um 10:22

Zitat:

@Maternusgold schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:24:13 Uhr:

Das ist ja mal interessant. Danke!

Auch wenn der Test für Audi ein ziemlicher PR-GAU sein dürfte: Wenn ich mal meine zukünftigen Bedürfnisse an eine Taschenrakete ernsthaft beurteile, spricht das eher für den Audi. NS fahre ich bestenfalls noch mal "sportlich touristisch", aber nicht mehr grenzwertig. Mann wird älter ;)

Ich werde mal einen Probefahrttermin in Angriff nehmen. Bis dahin steht der S1 immer noch weit oben auf der Liste der Nachfolgeregelung für mein JCWQP.

Wir haben so einiges im Fuhrpark, alle so um die 5 Kilogramm pro PS oder drunter, und der Wagen, der gerne als Ersatz genommen wird, wenn der eigene z. B. in der Werkstatt steht, ist der Megane RS: Geringe Windgeräusche, sehr fest auf der VA und lenkpräzise, Kofferraum ausreichend gross. Das Cup-Fahrwerk (was wir haben) muss man mögen.

Audi ? Never. Unsere Freunde in England haben ihre Audi 6 gegen BMW 3er xDrive Kombis getauscht, alle sind vom besseren Fahrwerk und Motor begeistert.

Audi steht für mich für überteuerte Durchschnittstechnik, kaschiert durch haptisch tolles Inerieur.

 

nafob

Zitat:

Audi steht für mich für überteuerte Durchschnittstechnik, kaschiert durch haptisch tolles Inerieur.

 

nafob

OK; das ist bei MINI ganz anders. Überteuerte Durchschnittstechnik, unkaschiert durch haptisch billiges Interieur ;)

Gilt zwar in gewissem Umgang nur bis zu R56&Co, aber die scheiden als Neufahrzeuge ja leider sowieso aus. Und mit dem F56 kann ich mich nicht anfreunden, daher schiele ich gen S1.

Zitat:

@Maternusgold schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:57:52 Uhr:

Zitat:

Audi steht für mich für überteuerte Durchschnittstechnik, kaschiert durch haptisch tolles Inerieur.

 

nafob

OK; das ist bei MINI ganz anders. Überteuerte Durchschnittstechnik, unkaschiert durch haptisch billiges Interieur ;)

Gilt zwar in gewissem Umgang nur bis zu R56&Co, aber die scheiden als Neufahrzeuge ja leider sowieso aus. Und mit dem F56 kann ich mich nicht anfreunden, daher schiele ich gen S1.

So sieht das aus :-)

PS Wir haben trotzdem einen Mini

.

.

.

.

.

& einen Audi sowie einen Mercedes.

Sind alle 3 tolle Autos.

Zitat:

Umgang

Der Umgang sollte eher ein Umfang werden, aber die Tasten lagen soooo nah beieinander ;)

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