ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One R56 - Leistungsverluste und Rasseln im Motor - ADAC Meinung macht mir Angst.

Mini One R56 - Leistungsverluste und Rasseln im Motor - ADAC Meinung macht mir Angst.

MINI Mini R56
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 15:35

Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe.. vorgestern ging bei meinem Mini One Baujahr 2007, Benziner, die gelbe Motorkontrollleuchte an. Außerdem kam es zeitweise zu Leistungsverlusten beim Gas geben. Wagen abgestellt und heute den ADAC gerufen um eine Diagnose zu bekommen.

: 2 Fehler werden im Speicher angezeigt: Einlass und Auslass Nockenwellensteuerung, Stellfunktion fehlerhaft.. der ADAC-Mann vermutet, dass die Nockenwellensteuerung oder die Steuerkette einen Defekt hat. Kennst sich Jemand aus? Bevor ich viel Geld bei BMW lasse um den wirklichen Fehler zu finden - vielleicht hat Jemand Erfahrung und noch eine ganz andere Idee!

Vielen Dank! - Sarah

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist doch der typische Blick in die Glaskugel! Jetzt bekommst du 1000 Ideen und letztendlich mußt du das Auto in der Werkstatt so und so checken lassen.

Das kann ein Sensor sein oder eben auch die Steuerkette selber, oder, oder,...

Hallo,mit einem Mini One von 2007 direkt in eine BMW Werkstatt zu fahren wird extrem teuer.Ich habs am eigenem Auto erfahren müssen.Die wollen auch für die Diagnose viel Geld haben.Mein Vorschlag:In eine gute freie Werkstatt bringen,Steuerzeiten u.Kettenlänge überprüfen lassen.Vllt.ist das ja alles i.O.

Dann könntes es evtl.an den beiden Magnetventilen liegen

oder an den Sensoren für die Nockenwellen.Das wäre viel Günstiger.Motorölstand ist o.k. ???

Zitat:

@Sarah5991 schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:35:20 Uhr:

Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe.. vorgestern ging bei meinem Mini One Baujahr 2007, Benziner, die gelbe Motorkontrollleuchte an. Außerdem kam es zeitweise zu Leistungsverlusten beim Gas geben. Wagen abgestellt und heute den ADAC gerufen um eine Diagnose zu bekommen.

: 2 Fehler werden im Speicher angezeigt: Einlass und Auslass Nockenwellensteuerung, Stellfunktion fehlerhaft.. der ADAC-Mann vermutet, dass die Nockenwellensteuerung oder die Steuerkette einen Defekt hat. Kennst sich Jemand aus? Bevor ich viel Geld bei BMW lasse um den wirklichen Fehler zu finden - vielleicht hat Jemand Erfahrung und noch eine ganz andere Idee!

Vielen Dank! - Sarah

Steuerkette ist ein Leiden. Vor allem der Spanner davon. Der Leistungsverlust ist, weil die Motorelektronik Dich absichtlich bremst. Wieviele Tkm hat der Mini? Ist der Ölstand voll? Tankst Du 98Oktan?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 20:59

Vielen Dank für die Antwort! Dann sollte ich mich morgen mal nach einer empfehlenswerten, freien Werkstatt umgucken.. Ja der Ölstand ist in Ordnung, gerade vor 2000 Kilometern einen Ölwechsel durchführen lassen.

LG!

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 21:01

Ja das hörte ich auch schon. Eine Mini-Krankheit.. da ich den Wagen erst seit August diesen Jahres habe und ihn so umfangreich hab durchchecken lassen, bevor ich ihn gekauft habe - echt ärgerlich.. Der MINI ist 78.000 Kilometer gelaufen, Ölstand ist laut ADAC gut, habe auch gerade einen Ölwechsel durchführen lassen. Eine laienhafte Antwort auf die Tankfrage: Ich tanke Super 95 :-)

Danke!

 

Vielen Dank! - Sarah

Steuerkette ist ein Leiden. Vor allem der Spanner davon. Der Leistungsverlust ist, weil die Motorelektronik Dich absichtlich bremst. Wieviele Tkm hat der Mini? Ist der Ölstand voll? Tankst Du 98Oktan?

Zitat:

@Sarah5991 schrieb am 9. Dezember 2016 um 21:59:09 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort! Dann sollte ich mich morgen mal nach einer empfehlenswerten, freien Werkstatt umgucken.. Ja der Ölstand ist in Ordnung, gerade vor 2000 Kilometern einen Ölwechsel durchführen lassen.

LG!

Ja aber eine Werkstatt mit Mini Erfahrung und damit meine ich neuere Mini. Sonst wird zuviel gestochert. Was ganz gut auch gehen kann wäre Peugeot wenn in der Nähe. Dein Motor ist von Peugeot. Bitte immer was der ADAC gesagt hat gleich mitnehmen. Hoffe Du hast ein Papier bekommen oder mit dem Phone draufgehalten und Foto gemacht.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 7:45

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. Dezember 2016 um 05:47:05 Uhr:

Zitat:

@Sarah5991 schrieb am 9. Dezember 2016 um 21:59:09 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort! Dann sollte ich mich morgen mal nach einer empfehlenswerten, freien Werkstatt umgucken.. Ja der Ölstand ist in Ordnung, gerade vor 2000 Kilometern einen Ölwechsel durchführen lassen.

LG!

Ja aber eine Werkstatt mit Mini Erfahrung und damit meine ich neuere Mini. Sonst wird zuviel gestochert. Was ganz gut auch gehen kann wäre Peugeot wenn in der Nähe. Dein Motor ist von Peugeot. Bitte immer was der ADAC gesagt hat gleich mitnehmen. Hoffe Du hast ein Papier bekommen oder mit dem Phone draufgehalten und Foto gemacht.

Okay das ist ein guter Tipp! Ich habe einen kleinen Bericht bekommen, was die Fehlerauslese des ADAC ergeben hat. Den Wisch kann ich zur Werkstatt mitnehmen. Hauptsache es doktern jetzt nicht mehrere Werkstätten an den Mini herum sodass ich ohne Behebung des Fehlers am Ende tausende Euros los bin (die ich faktisch auch nicht habe..)

Liebe Grüße

Läuft er denn jetzt? Lass Ihn mal warmlaufen im Stand? Geht dann die gelbe Lampe wieder aus? Zwei Mal stoppen und wieder neu starten wäre gut. Hohe Drehzahl vermeiden. Und den Ölstand solltest Du kontrollieren und nicht sagen, dass andere vor kurzem einen Ölwechsel gemacht haben. Er muss beim Mini Maximum sein.....sollte er.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 8:19

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. Dezember 2016 um 08:50:37 Uhr:

Läuft er denn jetzt? Lass Ihn mal warmlaufen im Stand? Geht dann die gelbe Lampe wieder aus? Zwei Mal stoppen und wieder neu starten wäre gut. Hohe Drehzahl vermeiden. Und den Ölstand solltest Du kontrollieren und nicht sagen, dass andere vor kurzem einen Ölwechsel gemacht haben. Er muss beim Mini Maximum sein.....sollte er.

Also laufen tut er die ganze Zeit.. die Kontrolle-Leuchte hat der ADAC Mann gelöscht, sie würde aber bestimmt wieder aufleuchten, wenn ich jetzt damit fahre. Wenn man im Stand Gas gibt dauert es etwa 5 'in bis dann ab und zu ein rasseln oder klappern im linken Bereich des Motors zu hören ist, das kommt nicht immer, ist mal lauter, mal leiser und mal länger oder kürzer zu hören. Er hat den Ölstand kontrolliert und meinte da ist gut Öl drin. Sollte ich trotzdem für mehr sorgen?

Kommt das "rasseln" immer wenn du Gas wegnimmst oder beim Gas geben?

Beim Mini Ölstand immer auf Maximum halten.Also bis zur oberen Markierung.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 17:57

Zitat:

@mein Schoener schrieb am 10. Dezember 2016 um 09:27:08 Uhr:

Kommt das "rasseln" immer wenn du Gas wegnimmst oder beim Gas geben?

Dann sollte ich Montag noch was nachkippen. Ich bin mir nicht ganz sicher, müsste ich morgen nochmal prüfen, ich glaube beim Gas geben und wenn man Gas weglässt fällt es wieder ab, bis man es garnicht hört. Während der Fahrt ist mir dieses rasseln nie aufgefallen.. nur im Stand mit offener Motorhaube.

Ich würde sofort den hydraulischen Kettenspanner tauschen lassen. Das kostet nicht allzu viel muss aber gemacht werden. Material ist 50-80,- Wenn Du das Teil schon vorab kaufst beim ATU oder bei Forstinger dann in eine kleine Werkstatt Deiner Wahl. Der Tausch ist in 30 Minuten erledigt. Also nicht mehr als 1 Stunde für den Profi.

 

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/232062516091

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 8:46

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. Dezember 2016 um 07:01:32 Uhr:

Ich würde sofort den hydraulischen Kettenspanner tauschen lassen. Das kostet nicht allzu viel muss aber gemacht werden. Material ist 50-80,- Wenn Du das Teil schon vorab kaufst beim ATU oder bei Forstinger dann in eine kleine Werkstatt Deiner Wahl. Der Tausch ist in 30 Minuten erledigt. Also nicht mehr als 1 Stunde für den Profi.

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/232062516091

Du gehst also nicht davon aus, dass Steuerkette selbst oder Nockenwellensteuerung betroffen sind? Und ist es für eine freie Werkstatt möglich direkt zu kontrollieren ob der Kettenspanner defekt ist, wenn ich darum bitte ihn als erstes zu kontrollieren?

Ein ganz großes danke an Dich für Deine Zeit und Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One R56 - Leistungsverluste und Rasseln im Motor - ADAC Meinung macht mir Angst.