MINI
Mini:

MINI One - Lamda Sonde

MINI MINI R56

MINI One - Lamda Sonde

Hallo liebe MINI Experten!

Vor ein paar Tagen ging die Motoren-Lampen im Cockpit an, so dass ich heute erstmal gleich zum Händler gefahren bin. Wie zu erwarten war, da der Wagen sich fuhr wie sonst auch, ist die Lamda-Sonde defekt - laut Fehlerprotokoll. 

Ich habe mir erstmal einen Kostenvoranschlag geben lassen, und laut Händler gibt es wohl zwei unterschiedliche Typen einer Lamda-Sonde (er konnte mir aber trotz Fahrzeugnummer nicht sagen welche?!), aber beide würden ca. 185€ kosten. Plus Arbeitszeit von ungefähr 20Minuten wären das ~250-280€.

Meine Frage - ist das ein realistischer, angemessener Preis? Oder ist da ein exorbitant hoher BMW Zuschlag drauf?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß,

Bitbreaker

hallo,

vielleicht hast du den :) auch falsch verstanden und er konnte dir nicht sagen, welche Lambda-Sonde defekt ist? Es gibt die Lambda-Regelsonde und die Lambda-Monitorsonde, die offensichtlich das gleiche kosten.

http://www.bmwetk.info/.../18_0697

gruss mucsaabo

Themenstarter

Vielen Dank für die Antwort, musaabo!

Ja, ich möchte nicht ausschließen, dass der Händler mir nur nicht sagen konnte, welche der beiden defekt ist. :rolleyes:

149€ laut Deiner Liste - sicherlich ohne Mehrwertsteuer? Ist das ein normaler Preis?

Bei EBay sehe ich z.B., dass eine Lamda Sonde (weiss nicht welche?) für 139€ zu haben ist. 

hallo,

ob die Preise noch aktuell sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber billiger wird ja bekanntlich nichts und die MWSt kommt noch drauf. Damit kostet die Sonde ca. 180€, (dein :) sagt 185€) bleibt zu 250€ noch 70€, kommt halt darauf an, was dein :) für die AW (1 Arbeitswert = 5min) verrechnet. Die AW werden von BMW vorgegeben, die verrechneten Stundensätze nicht. Mit 250€ liegt der :) nach meiner Meinung bei einem Aufwand von 30min. noch im vertretbaren Bereich.

gruss mucsaabo

Hallo,

habe gerade vor einer Woche die Lambdasonde auch aufgrund eines Fehlers im Speicher und Anzeige im Cockpit tauschen lassen und ahbe nahezu exakt den selben Pries bezahlt. Sonde EUR 182,00 incl MwSt. + Einbau ca. EUR 60,00.

Also aus meiner sicht passt das.

Vg

harleyblau1

MINI One - Lamda Sonde

Hallo

wann ist die Warnleuchte erschienen bei Überholen????

habe das selbe Problem

danke

Deine Antwort auf "MINI One - Lamda Sonde"

zum erweiterten Editor
Mini: MINI One - Lamda Sonde