MINI
Mini:

MINI ONE bis zu welchem Kilometerstand

• MINI Ticker
  • Mini Forum
  • MINI Blogs
  • MINI FAQ
  • MINI Tests
  • MINI Marktplatz
MINI

MINI ONE bis zu welchem Kilometerstand

Themenstarter

Da ich mir ja wahrscheinlich bald einen MINI zu legen werde, aber einen Gebrauchten, wollte ich wissen wie viel so ein MINI schafft (vom KS her). Ich hatte nämlich einen im Sichtfeld der 130000km hat. Na gut das ist einiges, aber wenn ich ca. 10000km im Jahr fahre und den MINI 3-4 Jahre benutzen will, müsste das eigentlich gehen oder?

Die Frage kann dir keiner wirklich beantworten, man weiß nie was kaputt gehen kann. Und es hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab welche Defekte im Laufe der Zeit auftreten.

Bei einem gewissen Restwert des Wagens kann ein größerer Defekt durchaus zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen.

Du hast auch nicht geschrieben wie alt der Wagen denn nun ist.

Andererseits fahren Kleinwagen heutztage schon die Strecke bis zum Mond. In meinem Bekanntenkreis hatten ein alter 50 PS Fiesta und ein Polo die 300tkm deutlich überschritten, ohne Motor oder Getriebedefekte.

Beim Mini solltest du darauf achten das der das Getraggetriebe hat, also ein Facelift von Mitte 2004 ist. Der ältere One hat ein Getriebe von Midland, das kann zwar auch mal 200tkm halten, aber auf dem Weg dahin auch mehrmals schlappmachen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Die Frage kann dir keiner wirklich beantworten, man weiß nie was kaputt gehen kann. Und es hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab welche Defekte im Laufe der Zeit auftreten.

Bei einem gewissen Restwert des Wagens kann ein größerer Defekt durchaus zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen.

Du hast auch nicht geschrieben wie alt der Wagen denn nun ist.

Andererseits fahren Kleinwagen heutztage schon die Strecke bis zum Mond. In meinem Bekanntenkreis hatten ein alter 50 PS Fiesta und ein Polo die 300tkm deutlich überschritten, ohne Motor oder Getriebedefekte.

Beim Mini solltest du darauf achten das der das Getraggetriebe hat, also ein Facelift von Mitte 2004 ist. Der ältere One hat ein Getriebe von Midland, das kann zwar auch mal 200tkm halten, aber auf dem Weg dahin auch mehrmals schlappmachen.

Bis zu 6500€ findet man halt kaum Autos mit BJ über 2002/2003. Der Kilometerstand liegt bei den meisten Autos bei 100000km+. Wenn ich 10000 im Jahr fahr, sollte das Auto eigentlich für 3-4 Jahre reichen, glaub ich. Oder?

Mein Kumpel sein Vater hat übrigens ne gute Werkstatt. Falls was kaputt geht, kann der mir sicher helfen.

Das größte Problem ist halt das Getriebe.

Bei BMW kennen die nur Austausch und das ist sehr teuer. Man kann das Getriebe aber auch ausbauen und überholen lassen.

Wie schon gesagt schaffen auch andere Kleinwagen sehr hohe Laufleistungen, das traue ich dem Mini auch durchaus zu. Ich denke ihr werdet schon einen guten Wagen finden.

Hi,

es kommt auch darauf an, ob 130000 Stadtverkehr oder Langstrecke.

Aber auch ich kann nur das unterstützen, was vor mir schon gesagt wurde: das Getriebe!

Als ich anfing, mich für BMW MINI zu interessieren, habe ich besonders bei One und bei Cooper nur von Getreibeschäden gelesen und das nach minimalen Kilometerleistungen. Ich weiß, dass die später (wie auch schon erwähnt) andere Getriebe verbaut haben. Die "S" und "works" Fahrer hatten dieses Problem nicht. (Laut Umfrage und Berichten)

Wenn es sich aber beim schalten gut anfühlt (du weißt schon, nicht zu hart und nicht zu weich) und du den Wagen überprüft hast (kann man ja für kleines Geld in der Werkstatt), dann sollte er die paar Jahre noch schaffen. :) Normaler Verschleiß mal abgesehen.....

Mini: MINI ONE bis zu welchem Kilometerstand

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MINI ONE bis zu welchem Kilometerstand : Mini (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH