-
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 9 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 3 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 3 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 59 -
Ralles Blog:
Spamtastentreff an der Nordschleife
Kommentare: 17 -
Mini Adventures:
Mini Kunststoff lackiert
Kommentare: 8 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 13
MINI
Mini Oldtimer
Themenstarter
|
Hallo ihr! Ich bin Sven und Minifan |

Also ich mache dieses Jahr Abitur und als Geschenk wollen mir meine Eltern ein Auto schenken. Ich hätte natürlich gerne einen Mini, am liebsten einen Oldtimer. Nur bei Oldtimern ist es ja immer so eine Sache...gibt es irgendwas, was man beim Kauf eines Mini-Oldtimers beachten sollte? Oder vielleicht sogar danach? Und welche Preisklasse ist für einen solchen Oldtimer in Ordnung?

Mechanisch sind die alten Minis (bis 1999) ziemlich problemlos. Aber die Karosserie ist es auf gar keinen Fall, denn die neigt an allen möglichen und unmöglichen Stellen zum Rosten. Und wenn der Rost erst einmal seinen Fraß beginnt, wird es sehr schnell sehr teuer.
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat und nicht zum Glücksspiel tendiert, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Einen ganz teuren nehmen (der hoffentlich im entsprechenden Zustand ist) oder einen ganz billigen, der noch genug TÜV hat, um ihn in Ruhe aufzufahren. In der mittleren Preisklasse sind leider sehr viele Autos zu finden, die nicht halb so gut sind, wie ihre Besitzer gerne hätten.
Geiles Auto, hatten wir auch.
Aber wenn du auf ein Auto angewiesen bist, wäre er wahrscheinlich nicht die richtige Wahl.
Unser lief, wenn er lief, super! Aber er hatte Macken und find mal ne Werkstatt, die sich mit MINI auskennt; keiner konnte ihn richtig auslesen und einstellen (heute wird das wohl kaum besser sein). Dann riet man uns, ihn abzugeben. (Mit Tränen in den Augen). Der Nachbesitzer hatte auch nur Ärger.
Obwohl ich auch gehört habe, dass sie sehr zuverlässig sein können. Ich glaube, bei uns lag es daran, dass unser Rover war und mit dem neumodischen Schnick-Schnack (G-Kat etc) nicht klar kam (Bj. 2000) (Ging ewig aus und egal wer ihn "untersuchte", Oldtimer-Freaks bevorzugt, es ließ sich nicht für längere Zeit ändern)
Rost ist auch ein Prob. Den hatten wir aber noch nicht. Ansonsten soll Mike Sanders Hohlraumfett und Co. sehr gut sein. Wir haben auch Oldies und je nach dem, biste jedes Jahr dran, obligatorischer Rundgang, Rostbeseitigung und Vorsorge. Wer liebt, der pflegt....
Oldimerzulassungen bringen i. d. R. nur wirklich was, wenn es sich um große Motoren handelt. Bei dem Kleinen kannste, sofern noch nicht vorhanden, einen Mini-Kat verpassen (bzgl. Steuern) und dann ist er auch normal angemeldet ganz günstig.
Hey leute,
vielen vielen dank für eure tollen beiträge, habe wirklich was gelernt von euch :> wäre es vielleicht bei einem oldtimer sogar clever, einen fachmann mitzunehmen, der sich mit sowas auskennt und das beurteilt? gibt es sowas?