-
Biete:
Kotflügel e36 limo compact facelift rechts arctic silber
-
Biete:
BMW Winter Komplettradsatz mit BMW Sternspeiche Styling 104
-
Biete:
2x KUMHO Ecsta LE Sport KU39 in 235/35R19
-
Biete:
Opel Vectra C/Signum Happylightshow V. 1.18a (neu)
-
Biete:
Original Audi A2 Radkappensatz (2-Stück) 15". 8Z0601147A
-
Biete:
Der nächste winter kommt
MINI
MINI JCW - Reifen von hinten nach vorne ziehen?!
Themenstarter
|
habe bei einem Mini JCW nach 4000-5000 km vorne nur noch 5mm und hinten 7mm Profil in den Sommerpneus, wäre es problemlos möglich die Räder einfach von hinten nach vorne zu ziehen und natürlich umgekehrt? was muss ich beachten? vielen Dank für eure Hilfe |

hallo,
zuerst darauf achten, daß die Laufrichtung beibehalten wird
Also nicht kreuzweise tauschen.
Nach meiner Kenntnis sollten die "besseren" Reifen hinten montiert werden, da das Auto von der Hinterachse "geführt" wird.
gruss mucsaabo
1xHallo,
ja, ist natürlich möglich. Allerdings würde ich Dir davon abraten, insbesondere weil die Fahrzeugstabilität auch von der Bereifung auf der HA abhängt. Besser: fahre die Reifen noch einen Sommer wie gehabt und ersetze dann die VA Bereifung.
Gibst aber mächtig Gas, was??? ;-)
@mucsaabo: vielen Dank für deinen Tipp
@habe weder Ampelsprints noch andere waaghalsige Manöver gemacht...nur im Topspeed bekommt er immer die Sporen
weiß auch nicht wieso die jetzt so schnell blank sind 
Das ist aber mal schön dass das mal irgendwo bekannt ist.
Man hört sonst so oft diese Stammtischparole "die guten nach Vorne". Ich sag dann immer "schlechte gehören überhaupt nicht ans Auto" :-)
Ist genauso mit der Fronttrieblerlegende "wenn du in der Kurve probleme bekommst GAS GEBEN. der frontantriebler zieht dich dann raus".
MINI JCW - Reifen von hinten nach vorne ziehen?!
... wobei ja Reifen mit 5 mm nicht wirklich schlecht sind.
Wenn man beim selben Reifen bleiben möchte, braucht man nicht tauschen und wechselt eben dann die Vorderreifen früher.
Wenn man auf ein anderes Fabrikat wechseln möchte, spricht meines Erachtens nach 5000 km auch nichts dagegen, zu wechseln. Wäre mir persönlich lieber, als irgendwann mit zweierlei Reifen (Vorder/Hinterachse) zu fahren, weil man den Reifentyp wechseln möchte.
Ich habe dieses Frühjahr vom Sportmaxx zum Pirelli ZeroNero gewechselt. Und diese Woche hatte ich vorne links eine Schraube mittig in der Lauffläche. Der Reifenhändler meinte, man könnte das problemlos reparieren, aber sowas mag ich nicht. Gestern kam ein Neuer drauf.
Yeah, diese Erfahrung durfte ich 1980 in meinem ersten Auto-Winter mit dem Passat meiner Mutter machen. Es war glatt, in der Kurve Gas gegeben und die Kiste beim abbiegen mit 50 gegen den Bordstein donnern lassen.
Heinz
Wenn ich 2 neue Reifen brauche, was des öfteren vorkommt, dann kommen die immer hinten drauf.
Wenn die vorderen Reifen runter waren, wechsel ich dementsprechend vorher die Räder von hinten nach vorne.
Das musst du selber wissen, ich würde mir das Geld sparen.
Bei vielen Schäden kann man Reifen wirklich bedenkenlos flicken, wenn der Reifenhändler auch noch dafür garantiert, was will man mehr?
Im anderen Fall hat man einen neuen, nicht eingefahrenen Reifen zusmmen mit einem älteren auf der Achse, das kann auch in Notsituationen das i-Tüpfelchen zum Unfall sein, bis der Reifen eingefahren ist,
Ein Kollege hat sich schon 2 mal einen Reifen von seinem Moped flicken lassen und das Teil fährt zumindest laut Tacho 300. Auch da gibt es keine Probleme, allerdings könnte ich es da eher verstehen, wenn man sich lieber einen neuen Reifen kauft.
Aber der Reifenhändler muss ja auch leben, so verdient er an dem neuen Reifen und an dem alten nochmal, weil der bestimmt jemand findet der sparen muß und auch gute Gebrauchtreifen kauft.