|
Hi @all
Ich brauche ein paar Infos zum Mini Diesel bzw. dessen Motor:
Der neue 1,6l BMW Diesel, aus Alu wird ja seit ca. 2010 im Mini verbaut. Vorher wurde ein PSA Motor eingesetzt. Nun möchte ich etwas genaueres über ihn(BMW Alu Diesel Motor) erfahren:
1. ab welcher Fahrgestellnummer hat der Mini den BMW Diesel? Oder gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale? 2. Was wuerde ein neuer kompletter Motor mit Steuergeraet etwa kosten ? 3. Kann man so was überhaupt über Mini(BMW) beziehen oder stellen die sich eher quer?
Danke für eure Infos!
fg Toe |
-
Motorsport :
In der Eifel ist die Hölle los
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- BMW: Riesig - das 24-Stunden-Rennen in neuem Format
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Verkehr: Robin Hood im Kampf gegen Strafzettel
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!

Also ... ich würde so vorgehen:
Grundsätzlich würde ich Ersatzmotoren über professionelle Aufbereiter beziehen. Ähnlich wie Austauschgetriebe. Im INTERNET oder bei autobild wirst Du sicher fündig.
Leider finden sich nur wenige Artikel zum Lesen über den 1,6 l MINI-Diesel, der in Österreich gefertigt wird. Insbesondere keine sehr technisch geschriebenen Artikel.
Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle einfach einmal an das österreichische Motorenwerk wenden. Alle 1.6l MINI-Diesel dieser neueren Bauart kommen aus dieser Fabrik.
http://www.bmw-werk-steyr.at/
PS.
Ich denke, dass der 1,6 L MINI Diesel aus dem Werk, insbesondere mit 90 PS, noch ziemlich begehrt wird, da:
- ausgereift, 4 zylinder, laufruhig
ist.
Neuere, insbesondere im Umfeld der 100 PS, Motoren werden ja ab 2014 auf 3 Zylinder umgestellt, wobei der 3 Zylinder auch der Basismotor für Hybride darstellt. Die 3 Zylinderentscheidung ist nachvollziehbar, aber es gibt auch kleinere Nachteile bei 3 Zylinder (rauerer Klang, stärkere Materialbelastung); über die Lebensdauer können natürlich noch keine Praxiswerte vorliegen, da noch keine Motoren verbaut werden.