MINI
Mini:

Mini Diesel fragen zum Motor

  • MINI Panorama
  • Mini Forum
  • MINI Blogs
  • MINI FAQ
  • MINI Tests
  • MINI Marktplatz
MINI MINI R56

Mini Diesel fragen zum Motor

Hi @all

 

Ich brauche ein paar Infos zum Mini Diesel bzw. dessen Motor:

 

Der neue 1,6l BMW Diesel, aus Alu wird ja seit ca. 2010 im Mini verbaut.

Vorher wurde ein PSA Motor eingesetzt. Nun möchte ich etwas genaueres über ihn(BMW Alu Diesel Motor) erfahren:

 

 

1. ab welcher Fahrgestellnummer hat der Mini den BMW Diesel? Oder gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale?

2. Was wuerde ein neuer kompletter Motor mit Steuergeraet etwa kosten ?

3. Kann man so was überhaupt über Mini(BMW) beziehen oder stellen die sich eher quer?

 

Danke für eure Infos!

 

fg Toe


Zitat:

Der neue 1,6l BMW Diesel, aus Alu wird ja seit ca. 2010 im Mini verbaut.

Vorher wurde ein PSA Motor eingesetzt. Nun möchte ich etwas genaueres über ihn(BMW Alu Diesel Motor) erfahren

Also ... ich würde so vorgehen:

 

Grundsätzlich würde ich Ersatzmotoren über professionelle Aufbereiter beziehen. Ähnlich wie Austauschgetriebe. Im INTERNET oder bei autobild wirst Du sicher fündig.

 

Leider finden sich nur wenige Artikel zum Lesen über den 1,6 l MINI-Diesel, der in Österreich gefertigt wird. Insbesondere keine sehr technisch geschriebenen Artikel.

 

Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle einfach einmal an das österreichische Motorenwerk wenden. Alle 1.6l MINI-Diesel dieser neueren Bauart kommen aus dieser Fabrik.

http://www.bmw-werk-steyr.at/

 

PS.

Ich denke, dass der 1,6 L MINI Diesel aus dem Werk, insbesondere mit 90 PS, noch ziemlich begehrt wird, da:

- ausgereift, 4 zylinder, laufruhig

ist.

 

Neuere, insbesondere im Umfeld der 100 PS, Motoren werden ja ab 2014 auf 3 Zylinder umgestellt, wobei der 3 Zylinder auch der Basismotor für Hybride darstellt. Die 3 Zylinderentscheidung ist nachvollziehbar, aber es gibt auch kleinere Nachteile bei 3 Zylinder (rauerer Klang, stärkere Materialbelastung); über die Lebensdauer können natürlich noch keine Praxiswerte vorliegen, da noch keine Motoren verbaut werden.


Hallo Zusammen,

mich würde auch interessieren ab wann der 1.6 Diesel im Mini von BMW ist.

Vorher wurde ja einer von PSA verbaut und da kapps Probleme mit dem Turbo.

 

Möchte aktuell einen Mini Cooper D Clubvan Bj 01/2013 kaufen und bin mir mit dem Motor nicht sicher.

Leider gibt es keinen Gebrauchten als SD, sprich mit der 2.0 l Maschine.

 

Gruß spooner


Hallo.

 

Den Clubvan hat es niemals als SD gegeben, deshalb sind auch keine Gebrauchten auf dem Markt.

 

Gruß,

 

Wagonmaster


Zitat:

Leider gibt es keinen Gebrauchten als SD, sprich mit der 2.0 l Maschine.

Als "D" mit Automatik hat auch der Clubvan den 2.0l-Motor, mit softwareseitig reduzierter Leistung.


Hallo Zusammen,

ich habe jede Menge verschiedene Aussagen von Mini Händlern erhalten und blicke nicht richtig durch.

Der Eine sagt, es sei ein BMW Motor, der andere es nur noch ein PSA Block und der Rest von BMW, und der Nächste sagt es alles von PSA.

Was aber ganz sicher ist, ist das der 1.6l Handschaltung um Welten besser ist, als der 2.0l mit Automatik. Bin jetzt einen Probefahren gefahren und war total enttäuscht. Der 2.0l ist viel lauter als z.B: 118d und das Automatikgetriebe ist super schlecht übersetzt.

 

Gruß spooner


Zitat:

Original geschrieben von spooner.arthur

Hallo Zusammen,

ich habe jede Menge verschiedene Aussagen von Mini Händlern erhalten und blicke nicht richtig durch.

Der Eine sagt, es sei ein BMW Motor, der andere es nur noch ein PSA Block und der Rest von BMW, und der Nächste sagt es alles von PSA.

Was aber ganz sicher ist, ist das der 1.6l Handschaltung um Welten besser ist, als der 2.0l mit Automatik. Bin jetzt einen Probefahren gefahren und war total enttäuscht. Der 2.0l ist viel lauter als z.B: 118d und das Automatikgetriebe ist super schlecht übersetzt.

 

Gruß spooner

Dann fahr doch mal den 1,6Liter PSA Diesel mit Automatikgetriebe zur Probe.

Ich bin von der Kombination begeistert. Mein Clubman ist von 2009.


JNR JNR

Der Countryman Diesel mit Automatik wurde immer mit dem 2L Motor ausgeliefert (gedrosselt halt). Es existiert keine Kombination mit dem 1,6L PSA-Motor und Automatik. Schau mal in Deinen Fahrzeugschein ;)

 

Gruß, JNR


Mini Diesel fragen zum Motor

Zitat:

Original geschrieben von JNR

Der Countryman Diesel mit Automatik wurde immer mit dem 2L Motor ausgeliefert (gedrosselt halt). Es existiert keine Kombination mit dem 1,6L PSA-Motor und Automatik. Schau mal in Deinen Fahrzeugschein ;)

 

Gruß, JNR

Ließ meinen Post doch nochmal aufmerksam durch, ich habe geschrieben das ich einen Clubman habe, und der wurde sehr wohl mit 1,6L PSA Motor und Automatik hergestellt.

 

Gruß

Harald


Deine Antwort auf "Mini Diesel fragen zum Motor"

zum erweiterten Editor
Mini: Mini Diesel fragen zum Motor

Ähnliche Themen zu: Mini Diesel fragen zum Motor

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen