ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Lost in Brazil: Hilfe mit Inspektion R52

Lost in Brazil: Hilfe mit Inspektion R52

MINI Mini
Themenstarteram 30. September 2011 um 21:34

Liebe MINIacs,

ich habe mir einen Lebenstraum erfüllt und meinen R52 Bj 2005 "Alice the COOPER" nach Buenos Aires verschifft und bin ihm seit 2 Monaten unterwegs in Südamerika.

  • Fanpage von Alice: http://www.facebook.com/alicethecooper
  • Bilder und Geschichten von der Reise
  • (Ihr könnt die Bilder auch ohne Facebook Account anschauen. Einfach auf "Abbrechen" klicken, wenn FB sagt man soll sich einloggen.)

  •  

    Nun haben wir ein paar kleine Probleme:

    1. Die Seitenscheibe auf Beifahrerseite ging durch Steinschlag zu Bruch
    2. Die Bremse hinten ist total runter
    3. Alice braucht Inspektion I, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel

    Soweit erst mal kein Problem, wir sind in Florianópolis, Brasilien im Moment. Der MINI Händler hier ist wirklich riesig. Obwohl die MINIs hier wegen der Steuern umgerechnet 50.000,- € aufwärts kosten. Da es MINI erst seit 2,5 Jahren in Brasilien gibt (also keine 1. Generation), habe ich mich darauf eingestellt vor der Reise.

    Die Teile für die Bremsen hinten hatte ich schon dabei: Scheiben, Beläge, Verschleißkontakt, Klammer. Die Seitenscheibe wurde in Deutschland bestellt. Leider dauerte das fast 2 Monate, was ich nicht ganz verstehe. Denn ein DHL Paket braucht 5-8 Tage von Deutschland aus. Nun hat sich der Händler diese Woche an die Reparatur gemacht dabei hatte er einige Probleme:

    1. Er meinte die Beläge hinten passen nicht, ich war noch nicht wieder in Kontakt mit ihm, kläre das noch genauer. Ich habe Beläge mit der Vorbereitung für den Verschleißkontakt geholt. Allerdings gabs beim letzten Verschleiß auch keine Warnung (Ich hab mir den R52 erst kurz vor der Reise gekauft). Kann es sein, dass der R52 keinen Verschleißkontakt unterstützt? Aber die Beläge sollte man ja trotzdem verwenden können? Falls nicht: in welchen anderen Fahrzeuge gibts baugleiche Beläge, z.B. 1er oder Fahrzeuge anderer Hersteller? Bestellen über MINI würde über einen Monat dauern.
    2. Der Motor für die Scheibe ist kaputt. Wird dieses Teil auch in anderen Fahrzeugen verwendet?
    3. Die Beläge vorne sind auch runter, diese habe ich jedoch nicht dabei. Werden die auch in anderen Fahrzeugen z.B. 1er verwendet?
    Grundsätzlich hatte ich nicht damit gerechnet, das es immer 1-2 Monate dauert die Teile zu bekommen, das BMW und MINI hier in Brasilien flächendeckend vorhanden sind und ein Paket 5-8 dauert.

    Mein Problem ist nun, dass ich nächste Woche auf das größte MINI Meeting in Südamerika nach Buenos Aires fahren will und bis dahin eine Lösung brauche. Daher freue ich mich, wenn ihr Ideen habt aus welchen anderen Modellen man die Teile bekommen kann.

    Weiß jemand zufällig in welchen anderen Ländern Südamerikas MINI schon vorher eingeführt wurde?

    Die MINI Kundenbetreuung ist mit solchen Anfragen leider auch hilflos.

    Viele Grüße aus Brasilien,

    Alice und Paul

Beste Antwort im Thema

Tach auch.....

nach langen vielen Mail´s mit fragen! Wie kann ich den Öl-Service-Intervall zurücksetzen?

Hier mal eine kleine Erläuterung:

1. Knopf am tacho drücken und halten,

2. Zündschlüssel auf die 1. Position drehen (nach ca.3-5sec müsste "reset sia" aufleuchten,

3. kurz runter vom knopf und wieder drauf und halten so wieder nach 3-5 sec. müsste das "reset sia" blinken,

4. wieder runter und nur kurz draufdrücken.

Das ist alles.

-----------------------------------------------------------------------

Oil Service Interval Reset - 02-06 MINIs

Part No Applications: NME1050, NME1051, NME1052, NMK1075, NMK1076, NMK1077, NMK1078, NMK1150, NMK1151, NMK1152

 

Resetting Oil Service Light on your 2002 - 2006 MINI Cooper and Cooper S, and 2007 - 2008 MINI Convertibles:

1) Press and hold the trip button

2) Insert key and turn to position 1

3) Watch for RESET to appear

4) Release the button, then press & hold it again

5) Wait for the RESET to flash

6) Release the button, and then press & release (once only)

7) Service interval should then be reset to next interval

 

If that didn't work, try this:

1. Push the Trip Button

2. Turn ignition key to position 1 and 51A will appear to left of mileage

3. Release trip button

4. Wait 3 seconds

5. Push trip button

6. Wait (5-8 seconds) for RST to appear in left corner

7. Release trip button

8. Push trip button

9. 15000 will appear as new service interval

10. Release trip button

 

Or this:

1. Press and hold the trip odometer button.

2. Insert car key and turn it to the fi rst position (not the second position).

3. You will see 51A come up in the trip odometer area.

4. Release, then press and hold again.

5. Watch for the word “RST” to appear on the Odometer indicator.

6. Release, then press and hold again.

7. Wait for the “RST” message to fl ash.

8. Release, and then press & release (once only).

----------------------------------------------------------------

Mit freundlichem Gruss

poloaachen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Intervall zurücksetzen beim Mini' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Service' überführt.]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tach auch.....

nach langen vielen Mail´s mit fragen! Wie kann ich den Öl-Service-Intervall zurücksetzen?

Hier mal eine kleine Erläuterung:

1. Knopf am tacho drücken und halten,

2. Zündschlüssel auf die 1. Position drehen (nach ca.3-5sec müsste "reset sia" aufleuchten,

3. kurz runter vom knopf und wieder drauf und halten so wieder nach 3-5 sec. müsste das "reset sia" blinken,

4. wieder runter und nur kurz draufdrücken.

Das ist alles.

-----------------------------------------------------------------------

Oil Service Interval Reset - 02-06 MINIs

Part No Applications: NME1050, NME1051, NME1052, NMK1075, NMK1076, NMK1077, NMK1078, NMK1150, NMK1151, NMK1152

 

Resetting Oil Service Light on your 2002 - 2006 MINI Cooper and Cooper S, and 2007 - 2008 MINI Convertibles:

1) Press and hold the trip button

2) Insert key and turn to position 1

3) Watch for RESET to appear

4) Release the button, then press & hold it again

5) Wait for the RESET to flash

6) Release the button, and then press & release (once only)

7) Service interval should then be reset to next interval

 

If that didn't work, try this:

1. Push the Trip Button

2. Turn ignition key to position 1 and 51A will appear to left of mileage

3. Release trip button

4. Wait 3 seconds

5. Push trip button

6. Wait (5-8 seconds) for RST to appear in left corner

7. Release trip button

8. Push trip button

9. 15000 will appear as new service interval

10. Release trip button

 

Or this:

1. Press and hold the trip odometer button.

2. Insert car key and turn it to the fi rst position (not the second position).

3. You will see 51A come up in the trip odometer area.

4. Release, then press and hold again.

5. Watch for the word “RST” to appear on the Odometer indicator.

6. Release, then press and hold again.

7. Wait for the “RST” message to fl ash.

8. Release, and then press & release (once only).

----------------------------------------------------------------

Mit freundlichem Gruss

poloaachen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Intervall zurücksetzen beim Mini' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Service' überführt.]

Hallo Paul und natürlich Alice,

leider kann ich bei Euren technischen Problemen nicht helfen. Wollte Dir aber sagen, die Bilder Eurer Reise sind fantastisch. Du bist ein echter Freak! Wie kommt man auf so eine Idee?

Ich wünsche Euch beiden alles Gute, dass Du die Teile bekommst und Ihr Euren Trip fortsetzen könnt :-)

Lg Patti

Hallo, beim R53 ist der Fensterhebermotor identisch mit dem von E46 Compact, leider habe ich gerade keine Zeit um zu schauen welche Teilenummer das ist und ob der auch beim R52 passt. Aber kannst ja mal selber bei RealOEM reinschauen. Zu den restlichen Fragen kann ich dir leider nix sagen weil ich an den Bremsen bei unserem Kleinen bisher noch nix machen musste. Aber die Teileverwendung kannst du ebenfalls übers RealOEM raussuchen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Markus

*edit* ich hab doch grad noch schnell selber reingeschaut, leider ist nur der MOTOR identisch. Der Mini hat da aber nochmal einen Adapter oder ein anderes Getriebe oder sowas angeflanscht, deshalb findet man die kompatiblen Nummern nicht übers RealOEM... :( Wie sicher ist denn, dass der Motor hinüber ist? Er soll ihn einfach mal lose laufen lassen, ohne Fenster dran. Meistens liegt es nur an einem verspannten Scheibenmechanismus oder an zu wenig Fett wenn der Motor nicht mehr läuft.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 2:11

Liebe MINIacs,

vielen Dank für eure Antworten! RealOEM kannte ich noch nicht, hat mir sehr geholfen.

Nun sieht es so wohl so aus, dass die Beläge die ich aus Deutschland mitgenommen habe tatsächlich die falschen sind. Die Scheibe passt. So ein ....

Ironischerweise sind Ersatz- und Verschleißteile 1500km weiter in Argentinien verfügbar, wo auch das MINI Treffen stattfindet.

Nun ist es so, dass die Beläge hinten bis aufs Metall runter sind. Man hört das auch beim Bremsen. Mir ist völlig klar dass Bremsen wohl das sicherheitsrelevanteste Teil überhaupt am Auto sind, trotzdem frage ich: Der größte Teil der Bremsleistung geht auf die VA, (ausgenommen Notbremsung). Ich bin die Strecke nach Buenos Aires schon einmal gefahren. Es geht immer schnurstracks geradeaus, keine Steigungen, bei angepasster Fahrweise und viel Motorbremse.


Ist es möglich die Strecke zurückzulegen mit abgefahrenen Bremsbelägen hinten?

Oder löst sich dann das verbleibende Metall (welches den Belag hält) noch komplett auf und es gibt bleibende Schäden an der Bremse? Und natürlich ist auch der Bremsweg länger bei einer Notbremsung.

Zitat:

Oder löst sich dann das verbleibende Metall (welches den Belag hält) noch komplett auf und es gibt bleibende Schäden an der Bremse? Und natürlich ist auch der Bremsweg länger bei einer Notbremsung.

"Auflösen" wird sich das Metall nicht.

Ich habe schon erlebt das so lange weitergefahren wurde, bis die Bremsscheibe so dünn wurde, das selbige abriß.

Die Bremskolben kamen auch so weit raus, das die undicht wurden und das kurz danach keine Bremsflüssigkeit mehr vorhanden war.

Bewusst mit defekten Bremsen weiterzufahren ist schon mehr als grob fahrlässig.

Ich werde dir bestimmt nicht dazu raten.;)

am 3. Oktober 2011 um 10:58

Tu Dir selbst einen Gefallen und miete Dir one Way einen Pritschenwagen. Dort packst Du den Mini drauf und lässt ihn am Zielort wieder fit machen. Wird am Ende billiger sein als die komplette Bremsanlage und wer weiss was noch zu erneuern.

Viel Spass noch auf Deiner Tour

 

Zitat:

Original geschrieben von MINI_Brasil

Liebe MINIacs,

vielen Dank für eure Antworten! RealOEM kannte ich noch nicht, hat mir sehr geholfen.

Nun sieht es so wohl so aus, dass die Beläge die ich aus Deutschland mitgenommen habe tatsächlich die falschen sind. Die Scheibe passt. So ein ....

Ironischerweise sind Ersatz- und Verschleißteile 1500km weiter in Argentinien verfügbar, wo auch das MINI Treffen stattfindet.

Nun ist es so, dass die Beläge hinten bis aufs Metall runter sind. Man hört das auch beim Bremsen. Mir ist völlig klar dass Bremsen wohl das sicherheitsrelevanteste Teil überhaupt am Auto sind, trotzdem frage ich: Der größte Teil der Bremsleistung geht auf die VA, (ausgenommen Notbremsung). Ich bin die Strecke nach Buenos Aires schon einmal gefahren. Es geht immer schnurstracks geradeaus, keine Steigungen, bei angepasster Fahrweise und viel Motorbremse.


Ist es möglich die Strecke zurückzulegen mit abgefahrenen Bremsbelägen hinten?

Oder löst sich dann das verbleibende Metall (welches den Belag hält) noch komplett auf und es gibt bleibende Schäden an der Bremse? Und natürlich ist auch der Bremsweg länger bei einer Notbremsung.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:38

Ich habe nun Bescheid bekommen, die Bremsbeläge sind tatsächlich in Buenos Aires verfügbar.

Kosten beim BMW Händler:

Beläge vorne: 197,- €

Beläge hinten: 113,- €

Arbeit 600,- € (300,- € je Achse)

Ein anderer (nicht BMW-) Händler hat mir die vorderen für 75.- € angeboten, die anderen Preise schickt er mir noch.

Was kostet denn so etwa der Spass in D?

Macht es bei Bremsen Sinn die unbedingt beim offiziellen BMW Händler machen zu lassen?

Wenn man die Beläge wechselt muss man die Kolben irgendwie zurückschrauben. Dafür braucht man "Spezialwerkzeug", sonst kann man den Bremssattel beschädigen. Keine Ahnung ob eine freie brasilianische Werkstatt diese Rückstellwerkzeuge hat, denkbar wäre es, aber sie sollten halt schon wissen was sie tun. Die BMW/Mini Preise sind imho Wucher... Wenn man weiss wieviel (wie wenig!) Arbeit der Austausch der Bremsbeläge ist muss man sich schon fragen warum die dafür soviel Kohle wollen :rolleyes:

Zitat:

Keine Ahnung ob eine freie brasilianische Werkstatt diese Rückstellwerkzeuge hat, denkbar wäre es, aber sie sollten halt schon wissen was sie tun.

Nun ja, diese Art von Bremsen sind ja nicht speziell Mini sondern das gibt es wohl fast überall. Es gibt mittlerweile sogar Fahrzeuge, bei denen es ohne Computer nicht möglich ist die Bremsen zu wechseln. Von daher wird das jede normale Werkstatt schon können. Und murksen können die auch alle, auch wenn ein BMW Schild draußen dran ist.

Die Preise sind auch in Deutschland gesalzen, wer das bezahlt ist selber schuld. Zudem wollen die zumindest in meiner Niederlassung gerne auch noch was wechseln was nicht nötig ist und die Bremsbeläge sind angeblich schon verschlissen, obwohl noch nicht mal die Warnleuchte an ist.

am 30. Juli 2014 um 7:50

Hallo Mini community,

Ein freund besizt ein Mini cooper 1,6l BJ 2006 (schlüsselnummern sind 0005 und AFY) mit automatik getriebe, jetzt hat er mich gefragt ob ich service machen könnte (da ich meine eigenen fahrzeuge auch immer selbst warte), da ich mich bei Mini nicht so auslenne frage ich lieber nach, hier meine fragen:

1.welches motoröl kommt hinein (evtl auch ein bestimmtes öl)

2. welches und wieviel getriebeöl? (Hat automatik)

3. welche Zündkerzen werden benötigt?

 

Ich habe schon googel durchgesucht aber da stehen viele verschiedene aussagen.

gibt es bei den Mini einen bestimmten shop wo man die teile gut bekommt?

Vielen dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Service' überführt.]

am 30. Juli 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

Hallo Mini community,

Ein freund besizt ein Mini cooper 1,6l BJ 2006 (schlüsselnummern sind 0005 und AFY) mit automatik getriebe, jetzt hat er mich gefragt ob ich service machen könnte (da ich meine eigenen fahrzeuge auch immer selbst warte), da ich mich bei Mini nicht so auslenne frage ich lieber nach, hier meine fragen:

1.welches motoröl kommt hinein (evtl auch ein bestimmtes öl)

2. welches und wieviel getriebeöl? (Hat automatik)

3. welche Zündkerzen werden benötigt?

 

Ich habe schon googel durchgesucht aber da stehen viele verschiedene aussagen.

gibt es bei den Mini einen bestimmten shop wo man die teile gut bekommt?

Vielen dank

Beim Freundlichen kannst du nachfragen was der Mini so benötigt

Bei meinem r53 ist es 5w40 Motoröl-

Schraub eine Zündkerze raus und Du bist schlauer

Habe keinen mit Automatik, aber beim Schaltgetriebe blieb

die Brühe 200tkm drinnen und funzt immer noch.

Aber wenn Du selbst ein Schrauber bist, sind meine

Tipps wahrscheinlich eh überflüssig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Service' überführt.]

am 30. Juli 2014 um 10:14

Ich selbst hätte nur das motoröl gewechselt da das auto nur knapp über 100tkm hat, aber wenn er unbedingt will, nunja darum gehts ja net

Klar beim freundlichen kann man immer nachfragen, aber die haben auch nur die stadart angaben vom hersteller und wenn sich da irgendwie etwas aktualisiert dann bekommt nocht jeder die info und man bekommt einen veralteten wissensstand mitgeteilt. Deshalb die frage :-)

Aber 5w40 hab ich jetzt auch desöfteren gehöhört, im raum standen noch 0w40 und 10w60, was sagste zu denen?

Und welches 5w40 machst du da rein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Service' überführt.]

Was so richtig Fett kostet, wird wohl das bessere ein.

Die Freigabe müsste draufstehen-

5w30 geht auch.

Im Autozubehörladen helfen die dir bestimmt weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Service' überführt.]

  • [1] Für Benziner gibt Mini Öle der Kategorie Longlife /-01/-98 und Öle mit ACEA A3 Zertifikat frei. Ich würde generell ein Longlife Öl nehmen. Ich selber nehme seit 10 Jahren Mobil 1 0W-40. Auch bei meinem getunten Motor und mittlerweiler hoher Laufleistung noch fast kein Ölverbrauch. Zudem ist das Öl recht preiswert zu bekommen. In über 30 Jahren Auto hatte ich nie das teuerste Öl genommen. Rechtzeitiger Ölwechsel mit Filter, kein Motorschaden o. ä.

    [2] Ist das wirklich ein Cooper mit CVT-Getriebe? Da ist ab Werk ein spezielles Synthetiköl Esso CVT Fluid EZL799 drin. Normale ATF-Öle können das Getriebe zerstören. Der Cooper S hat eine andere Automatik und somit auch anderes Öl.

    [3] Die Zündkerzen-Spezifikation ist NGK BR6 EQUP

Viel Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Service' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Lost in Brazil: Hilfe mit Inspektion R52