ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S Verbrauch

Mini Cooper S Verbrauch

MINI Mini R56
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 7:41

Hallo,

momentan fahre ich meinen Mini Cooper D, 111 PS, mit 7,2ltr.

Nun bin ich am überlegen mir den Cooper S anzuschaffen. Habe gehört die beiden sollen vom Verbrauch her fast gleich liegen.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie viel der Cooper S verbraucht?

Mein Minihändler meinte er würde auch einen fahren und hat nen Verbrauch von 6-7ltr.

Kann das kaum glauben. Ich fahr meistens Stadt und Kurzstrecken.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein Minihändler meinte er würde auch einen fahren und hat nen Verbrauch von 6-7ltr.

Kann das kaum glauben. Ich fahr meistens Stadt und Kurzstrecken.

Wenn Du einen R56 S im Schnitt mit 6-7l fahren willst, kannst Du auch gleich den Diesel behalten.

Der Verbrauch ist möglich, aber nicht im Kurzstrecken- und Stadtverkehr. Da ist der Verbrauch ganz sicher zweistellig.

Wenn Du noch den Kompressor meinst - kannst Du auf alle Verbrauchsangaben noch mal 1-2l draufschlagen. Und den fährt auch kein Händler oder Rentner mi 6-7l.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

ich fahre auch hauptsächlich Stadt und Kurzstrecke und bin bei 9 - 9,5l im Schnitt mit dem S.

Auf der Kurzstrecke verbraucht auch der normale Cooper 7,5 bis 8,5l

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 8:03

Für die Leistung des Copper S find ich den Verbrauch im Gegensatz zu andere Fahrzeugen echt super.

Was tankst du denn mit dem S? Hab schon oft gehört, dass die Menschheit behauptet er würde nur Super+ vertragen!?

Hey!

Auch ich fahre einen Cooper S (R53). Meistens Stadt und Schnellwege und meiner schluckt so 8,7l aber kann auch mehr werden.... je nach Lust und Laune! :)

Zitat:

Original geschrieben von Franzi1191

Für die Leistung des Copper S find ich den Verbrauch im Gegensatz zu andere Fahrzeugen echt super.

Was tankst du denn mit dem S? Hab schon oft gehört, dass die Menschheit behauptet er würde nur Super+ vertragen!?

Neee, ich tanke ganz normales Super. Hab auch schonmal e10 getankt. Also alles ganz normal ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 8:33

Danke für eure Antworten. Dann werde ich doch gleich heute mal bei meinem Mini-Händler vorbeischauen ;-)

Zitat:

Mein Minihändler meinte er würde auch einen fahren und hat nen Verbrauch von 6-7ltr.

Kann das kaum glauben. Ich fahr meistens Stadt und Kurzstrecken.

Wenn Du einen R56 S im Schnitt mit 6-7l fahren willst, kannst Du auch gleich den Diesel behalten.

Der Verbrauch ist möglich, aber nicht im Kurzstrecken- und Stadtverkehr. Da ist der Verbrauch ganz sicher zweistellig.

Wenn Du noch den Kompressor meinst - kannst Du auf alle Verbrauchsangaben noch mal 1-2l draufschlagen. Und den fährt auch kein Händler oder Rentner mi 6-7l.

Zitat:

Original geschrieben von Franzi1191

Hallo,

momentan fahre ich meinen Mini Cooper D, 111 PS, mit 7,2ltr.

Nun bin ich am überlegen mir den Cooper S anzuschaffen. Habe gehört die beiden sollen vom Verbrauch her fast gleich liegen.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie viel der Cooper S verbraucht?

Mein Minihändler meinte er würde auch einen fahren und hat nen Verbrauch von 6-7ltr.

Kann das kaum glauben. Ich fahr meistens Stadt und Kurzstrecken.

Liebe Grüße

-----------

Die r53 fressen sprit, wenn man freude am fahren haben will-

du kannst auf langstrecke bei max 120 km/h mit 7 ltr. fahren, wirst es aber nicht, weil's

keinen spass macht-

im durchschnitt bin ich bis jetzt eigentlich nie unter 10 ltr. super plus gefahren und wenn es

richtig spass machen soll können es auch über 20 ltr. sein.

die r56 sind da etwas sparsamer, mit spass beim fahren gehen je nach fahrweise

aber auch da locker 12 -18 Liter ab durch den

auspuff-

wenn du wenig Sprit verfahren willst, bleib beim diesel-

Zwischen dem S mit Kompressor und dem S mit Turbo mit 174 PS liegen wirklich so 1-2 Liter.

Mein "Rekord" beim Turbo war 17,8 Liter und beim Kompressor 19,2. jeweils auf der Nordschleife.

Bei einer Fahrt mit 2 Minis nach Griechenland lag der Unterschied zwischen den beiden am Ende auch bei rund 1,5 Liter.

20 Liter habe ich beim besten Willen nie geschafft.:D

Noch etwas sparsamer ist neuere Motor im S mit 184 PS. Aber auch der braucht ordentlich Sprit, wenn man die Leistung mal wirklich nutzt.

Wer erzäht das die Cooper S im Verbrauch gleichauf mit einem Diesel mit 112 PS liegen, hat entweder keine Krempe mehr Hut, oder ist ein Händler der ein Auto verkaufen will.

Natürlich sind die Fahrleistungen beim S auch deutlich besser als beim Diesel.

Und noch eins:

Hab es schon geschafft eine Tankfüllung nach 200km leer zu fahren,

an der Tanke passten dann knapp 44ltr in den Tank

und 0,3 ltr Öl sind gleich mit durch den Auspuff.

Ich denke beim Spritverbrauch wie beim Ölverbrauch gibt's beim MCS

je nach Software und Motorumbau schon eine größere Streuung-

Mehrleistung wird zwar auch mit mehr Sauerstoff erreicht,

aber der Sprit wird im gleichen Verhältnis ebenfalls hinzugeführt-

Das heißt:

Sparsam fahren = wenig Spaß = 6,5 - 8,5 ltr Super

kaum sichtbarer Ölverbrauch

Laufen lassen = mehr Spaß = 14- 20 ltr Super +

Locker 0,5 - 1,5 ltr/1000km Öl, je nach alter und km - Leistung

Also komme ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 11- 15ltr-

Beim r56 würden's, je nach Spaßfaktor dann durchschnittlich so um die ca.10 - 13ltr sein-

Vom Reifen - und Bremsverschleiß ganz zu schweigen-

Also MCS fahren ist nicht gerade die günstigste Art um von a nach b zu kommen,

aber die SCHÖNSTE-

Leute, wie krass tretet Ihr denn Eure Minis??

Auch auf Langstrecke mit größtenteils Vollgasfahrten kam ich im Schnitt auf 11-12 Liter.

Aber 13-20? Im Schnitt??

Themen wie Rennstrecke etc. können hier glaube ich ausgenommen werden, es geht um einen realistischen Verbrauch im Alltagseinsatz.

Zitat:

Original geschrieben von labosch69

Leute, wie krass tretet Ihr denn Eure Minis??

Auch auf Langstrecke mit größtenteils Vollgasfahrten kam ich im Schnitt auf 11-12 Liter.

Aber 13-20? Im Schnitt??

Themen wie Rennstrecke etc. können hier glaube ich ausgenommen werden, es geht um einen realistischen Verbrauch im Alltagseinsatz.

 

----

 

 

Von 13 bis 20 ltr Durchschnittsverbrauch steht hier nichts-

Aber ein Durchschnittsverbrauch bei einem r53

von 11 - 15 ltr je nach Spaßfaktor, Software und Motor-Umbau schon-

und deiner liegt mit den von dir beschriebenen 11 - 12 ltr

genau da drinnen und ist eben sparsam-

Beim r56 sind's, wie vorher beschrieben etwas weniger-

Wenn dein r53 unter Vollast so sparsam ist und die 20 ltr

nicht erreicht dann freu dich-

Wie von mir unter anerem zu lesen ist,

braucht ein r53 unter Streicheleinheiten mit dem

Gasfuß auch nur 6,5 - 8,5 ltr Super +

Aber dann ist der Spaßfaktor eher im Keller-

Zitat:

Auch auf Langstrecke mit größtenteils Vollgasfahrten kam ich im Schnitt auf 11-12 Liter.

Bei Vollgas zieht sich so ein S schon 30 Liter rein.

Klar das man auf der AB nicht die ganze Zeit den Pin ins Blech drückt und auch schon mal vom Gas muß.

Ich lag früher bei meinem auf längeren Strecken so zwischen 16-18 Liter. Wenn mein Schwager mit seinem R56 dabei war, brauchte der immer einen guten Liter weniger. Bei nur Stadtverkehr konnten es beim R56 auch mal fast 2 Liter sein.

Mittlerweile darf sich der Kleine etwas mehr schonen. Der soll ja noch die 18 Jahre schaffen. Jetzt liege ich so zwischen 9 - 15 Liter.

Ihr habt ja im Prinzip Recht.

Die Frage ging glaube ich in die Richtung, was der Serien(!) MCS im Alltag verbraucht.

Dazu gehören nicht Verbräuche auf der Rennstrecke oder der Maximalverbrauch unter Vollast.

Das wirkt doch recht schnell abschreckend, wenn hier von 15, 20 oder 30 Litern die Rede ist ;-)

am 25. Februar 2014 um 11:14

Hallo, ich fahre den S mit 164 PS und Kompressor und ich fahre immer was geht :-)

Aber der Verbrauch war nie über 12 Liter, meistens so 9- 10,5 L.

Lieber Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S Verbrauch