ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S R56 mit 100Tkm

Mini Cooper S R56 mit 100Tkm

MINI Mini R56
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 10:08

Hallo,

ich bin am überlegen, mir einen Mini Cooper S (174PS) zu kaufen!

Passendes Gefährt habe ich gefunden, allerdings hat der Kleine schon über 100Tkm auf der Uhr.

Das verunsichert mich doch ein wenig...

Leider habe ich in der Suche wenig gefunden bzw mit solchen KM gefunden. Hauptteils ging es nur um den R53! :(

Was denkt Ihr über die KM und den Motor?

Würdet Ihr so einen Wagen kaufen oder bei der KM-Anzahl lieber die Finger weg?

Kettenspannerprobleme sind ja bekannt, aber gibt es sonst noch andere Krankheiten?

Hält der Motor noch mal 100Tkm (solide Pflege und Fahrweise inbegriffen) oder ist bei dem Kleinen langsam die Luft raus?

Über Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar, da ich ungern blind ins Unglück laufen möchte!

Danke!

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von AH-85

.... müsste er ja eigentlich wenig Probleme bereiten, da man den Wagen ja sonst vorher abstößt...

oder die probleme haben jetzt erst angefangen...?!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 17. Januar 2013 um 20:42

bmw-motoren werden auf eine laufleistung von 200.000 km ausgelegt...

ich hab meinen r55 nach knapp über 85.000km mit motorproblemen (leistungsverlust) auf den hof gestellt und ihn gegen einen 1er bmw getauscht...der kleine wurde immer warm- und kaltgefahren...dachte auch immer ihn gut behandelt zu haben...allerdings war es auch ein montagsauto, da auch andere dinge am mini oft die ausserplanmässige pflege des freundlichen verlangten...da es ein neuwagen war, lief alles über die gewährleitung bzw. europlus-garantie...

beim gebrauchten hängt viel vom vorbesitzer ab...somit fällt es schwer eine prognose zu treffen...

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 21:34

Hmm...das klingt nicht gut...das klingt nicht gut!!

Hatte eigentlich gehofft, dass ich mindestens noch 60Tsd Km Freude mit dem Kleinen haben könnte...

Ich werd erstmal die Probefahrt abwarten und hoffen, dass sich da etwas tut (positiv oder negativ). Der Wagen steht beim Händler...ist also kein Privatverkauf!

Alternativ vielleicht den Vorgänger mit 170PS nehmen? Der Kompressor-Motor soll ja als robust gelten...

Ist doch normal, dass man in einem Forum mehr negatives wie positives hört, liegt in der Sache der Natur :rolleyes:

Achja, MT ist ja nicht der Nabel der Miniwelt und wie ich finde, oft mehr Stammtisch als echte Fachberatung ;)

Dein ausgesuchter Wagen kann noch 350.000 Km halten oder auch nur 3.000 Km, wer kann dies schon wissen und was hat dies mit der Marke zu tun aber von generellen Miniproblemen würde ich nicht reden (habe bereits meinen 3ten Mini ;))...

Achja, kauf den Kompressor und dein nächster Thread lt. "Warum verbrauch mein Mini im Schnitt 10 Ltr.", dies nur so als Tip...

Fahr den Wagen und wenn ein gutes Gefühl hast, schlag zu und hab Spaß mit dem kleinen :cool:

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 8:23

Danke für den Rat!

Ich werd einfach mal die Probefahrt morgen abwarten und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen...

Ich hab mittlerweile in Autobörsen auch R56 S gefunden, die mehr gelaufen hatten (130tkm und 167tkm). Kann man sicherlich nicht verallgemeinern, aber gibt einem trotzdem ein besseres Gefühl...

Davon ab, hab ich gelesen, dass der Turbolader im Mini lediglich mit 0,8 Bar läuft...Das ist ja nicht so viel, insofern sollte der eigentlich standhaft sein - wenn die Aussage denn stimmt ;)

am 18. Januar 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Dein ausgesuchter Wagen kann noch 350.000 Km halten oder auch nur 3.000 Km, wer kann dies schon wissen und was hat dies mit der Marke zu tun aber von generellen Miniproblemen würde ich nicht reden (habe bereits meinen 3ten Mini ;))...

wie viele kilometer bist du mit deinen minis jeweils gefahren und wie lang war die haltedauer...?

der mini kann halten, muss aber nicht...er hat für den kleinen hubraum recht viele pferde...kenne viele die den kleinen noch vor der 100.000 km grenze wieder abgestossen haben...!

viele minis bei "mobile" haben nur knapp über 100.000km, über 120.000 km sind kaum turbos dabei...turbos sind in der regel anfälliger als sauger...daher würde ich einen mit der laufleistung nur beim händler und mit anschlussgarantie kaufen...

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:04

Ja, das ist irgendwie mein Problem...

Der Motor kann theoretisch noch lange halten - der 1,8T von VW läuft ja auch - selbst in der 225PS Variante, wo noch Reserven drin stecken bzw. dieser noch gut getunt werden kann (Chip, anderer Turbolader, etc).

Letztendlich scheint es aber beim R56S noch keine wirklichen Erfahrungen zu geben! Manche sagen dies, manche sagen das!

Bei Autoscout sind mehr Minis mit über 100Tkm drin - einer auch mit 170Tkm - aber viele sind es nicht und daher ist es leider nicht besonders aussagekräftig!

Auf der anderen Seite liest man manchmal auch von Motorschäden - sei es durch defekten Kettenspanner passiert, Verkokung, etc.

Werd wohl auf mein Bauchgefühl hören müssen....und das steht dem Mini im Moment sehr skeptisch gegenüber!

am 19. Januar 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von AH-85

Ja, das ist irgendwie mein Problem...

Der Motor kann theoretisch noch lange halten - der 1,8T von VW läuft ja auch - selbst in der 225PS Variante, wo noch Reserven drin stecken bzw. dieser noch gut getunt werden kann (Chip, anderer Turbolader, etc).

Letztendlich scheint es aber beim R56S noch keine wirklichen Erfahrungen zu geben! Manche sagen dies, manche sagen das!

Bei Autoscout sind mehr Minis mit über 100Tkm drin - einer auch mit 170Tkm - aber viele sind es nicht und daher ist es leider nicht besonders aussagekräftig!

Auf der anderen Seite liest man manchmal auch von Motorschäden - sei es durch defekten Kettenspanner passiert, Verkokung, etc.

Werd wohl auf mein Bauchgefühl hören müssen....und das steht dem Mini im Moment sehr skeptisch gegenüber!

nicht falsch verstehen...ich will dir nicht vom mini abrraten. will dir nur raten gut hinzuschauen...der mini macht einen höllischen spass...aber egal wie viel geld du dafür ausgibst, wäre es schadedrum, wenn der spass nur kurzfristig wäre...meine europlus-garantie hat ja alles übernonnen, somit hatte ich finanziell kein problem...

falls du privat kaufen willst, dann lass bei der probefahrt den besitzer die ersten kilometer fahren...dann kannst du vielleicht schon erkennen, wie er mit dem mini umgegangen ist...tritt er gleich das gaspedal durch, dann ist er bestimmt nicht pfleglich mit ihn umgegangen...

auch der mini mit 170.000 km kann noch lange halten, aber wer weiss das schon...

am 19. Januar 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von AH-85

Ja, das ist irgendwie mein Problem...

Der Motor kann theoretisch noch lange halten - der 1,8T von VW läuft ja auch - selbst in der 225PS Variante, wo noch Reserven drin stecken bzw. dieser noch gut getunt werden kann (Chip, anderer Turbolader, etc).

Letztendlich scheint es aber beim R56S noch keine wirklichen Erfahrungen zu geben! Manche sagen dies, manche sagen das!

Bei Autoscout sind mehr Minis mit über 100Tkm drin - einer auch mit 170Tkm - aber viele sind es nicht und daher ist es leider nicht besonders aussagekräftig!

Auf der anderen Seite liest man manchmal auch von Motorschäden - sei es durch defekten Kettenspanner passiert, Verkokung, etc.

Werd wohl auf mein Bauchgefühl hören müssen....und das steht dem Mini im Moment sehr skeptisch gegenüber!

Bei den Turbomotörchen kommt es stark drauf an, wie sie rangenommen wurden.

Voll getreten ist nach 100.000 Kilomerern Feierabend, ordentlich gefahren sind sicher auch 200.000 Kilometer drin.

Vielleicht findest Du ja einen, der von einer Frau gefahren wurde.

Der wird zwar vielleicht die ein oder andere Beule vom Ein und Ausparken haben ;), aber dafür wird der Motor tendenziell nicht so rangenommen worden sein.

Der Wagen sollte in jedem Fall im Originalzustand sein und eben idealerweise im Vorbesitz einer etwas reiferen Person !

Mehr kannst Du nicht tun, Garantie hast Du nie und bei jedem Auto kann Dir an der nächsten Ecke der Motor um die Ohren fliegen.

No risk nu fun.

Wird schon schiefgehen !

Aber um Gottes Willen nicht den Vorgänger, der hatte keinen Motor unter der Haube sondern einen getunten Küchenquirl, so hört es sich zumindest an.

Markus

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:50

Sooo, ich bin von meiner Probefahrt zurück! Wie bereits gesagt, R56S - 108Tkm, 2 Hd, Vollausstattung...

Beim Starten, obwohl der Motor kalt war, konnte ich kein besonderes Rasseln feststellen! Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Wagen im kalten Zustand bzw. an den ersten Ampeln ein wenig unrund lief...Drehzahl besser hat sich bewegt und entsprechend hat man es auch gemerkt.

An sich lief der Wagen gut, hatte Kraft! Ich bin vorher einen A3 Sportback TDI gefahren mit 170PS, daher war die Power des Minis nun nicht sooo aufregend für mich und mehr als 120Km/h war wegen der Straßenverhältnisse eh nicht drin. Spaß gemacht hat der Wagen auf jeden Fall...Turbo setzte so ab 3000-3500 U/min ein und hatte ab 4200 U/min dann vollen Ladedruck aufgebaut.

Der Innenraum sah aus wie neu, Lenkrad wie neu, etc!

Geräusche / Quietschen / etc habe ich keine besonderen im Innenraum feststellen können - insgesamt war der Mini aber recht laut und daher nicht so komfortabel - aber das will er sicherlich auch nicht sein!

Folgende Dinge sind mir aufgefallen, die ich gern vorher abgeklärt haben würde:

1. Unrunder Motorlauf: Könnte der Kettenspanner sein - der Händler tippt jedoch auf die Einspritzung! Evtl die HD-Pumpe?

Der Händler will diesen Mangel bei Kauf jedoch beheben lassen! Was denkt Ihr?

2. Der Wagen ist bis 88Tkm Checkheft gepflegt! Bei ca 50Tkm wurde das Kurbelgehäuse gewechselt (Vermerk im Checkheft) - kann ich nicht wirklich was mit anfangen...Weiss einer, was es damit auf sich hat?

3. Die Türen sind äußerst schwer...mit einer Hand zu schlagen war kaum möglich! Ist das normal?

Ebenfalls war der Mini von Innen leicht beschlagen (Frontscheibe + Beifahrerfenster)! Die Sommerreifen im Kofferraum waren sogar feucht! Der Händler meinte, das liegt daran, dass der Wagen drin stand und gestern Abend für die Probefahrt rausgefahren wurde - ist das logisch?

4. Die Scheinwerfer sowie die Zusatzscheinwerfer kamen mir ein bisschen milchig vor bzw. als sei da ein wenig Feuchtigkeit drin. Kommt sowas vor, hat jemand damit Erfahrungen? Oder täusche ich mich? Bei den Scheinwerfern im Bereich der Blinker hatte ich den Eindruck...

5. In der Stadt ging plötzlich der Lüfter an! Sicherlich bin ich nicht sanft mit dem Wagen umgegangen, aber wir hatten -2 Grad und der Lüfter lief schon einen Moment...Weiss dazu jemand was?

Als ich den Motor ausgemacht habe, hörte ich auch ein Surren aus dem Motorraum! Ich gehe davon aus, dass der Turbo irgendwie nachgelaufen ist...kann das jemand bestätigen oder kann das irgendwas anderes sein?

Insgesamt bin ich schon angetan von dem Wagen, gerade auch, weil

der Händler mir auch noch ein recht ordentliches Angebot gemacht hat, was schwierig abzulehnen ist!

Was würdet Ihr tun? Zuschlagen??

Bin über Tipps, Tricks und Rätschläge dankbar!!

Zitat:

Was würdet Ihr tun? Zuschlagen??

Wenn du ein echtes Kaufinteresse hast aber noch unsicher bist, würde ich dem Händler sagen das ich mit dem Wagen z. B. zum TÜV oder einen anderen Anbieter fahren möchte (voher informieren), um einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen.

Dann weißt du auch was der Wagen wirklich wert ist.

Ist der Händler damit nicht einverstanden, sofort das Weite suchen.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Was würdet Ihr tun? Zuschlagen??

Wenn du ein echtes Kaufinteresse hast aber noch unsicher bist, würde ich dem Händler sagen das ich mit dem Wagen z. B. zum TÜV oder einen anderen Anbieter fahren möchte (voher informieren), um einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen.

Dann weißt du auch was der Wagen wirklich wert ist.

Ist der Händler damit nicht einverstanden, sofort das Weite suchen.

Danke für den Rat! Es handelt sich um ein relativ großes VW/Audi Autohaus, von daher gehe ich nicht davon aus, dass der Wagen versteckte Mängel aufweist! TÜV/AU werden neu gemacht und der Händler wollte sich auch um die Historie des Wagens kümmern!

Daher bin ich von dem Angebot entsprechend auch angetan, nur sind mir halt die obengenannten Dinge aufgefallen, die mich doch verunsichern!

am 19. Januar 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von AH-85

 

5. In der Stadt ging plötzlich der Lüfter an! Sicherlich bin ich nicht sanft mit dem Wagen umgegangen, aber wir hatten -2 Grad und der Lüfter lief schon einen Moment...Weiss dazu jemand was?

Als ich den Motor ausgemacht habe, hörte ich auch ein Surren aus dem Motorraum! Ich gehe davon aus, dass der Turbo irgendwie nachgelaufen ist...kann das jemand bestätigen oder kann das irgendwas anderes sein?

Das ist normal. ;)

am 19. Januar 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Was würdet Ihr tun? Zuschlagen??

Wenn du ein echtes Kaufinteresse hast aber noch unsicher bist, würde ich dem Händler sagen das ich mit dem Wagen z. B. zum TÜV oder einen anderen Anbieter fahren möchte (voher informieren), um einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen.

Dann weißt du auch was der Wagen wirklich wert ist.

Ist der Händler damit nicht einverstanden, sofort das Weite suchen.

Getauschte Teile am Motor + unrunder Motorlauf.

Ich würde die Finger von lassen !!!

Markus

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

 

Wenn du ein echtes Kaufinteresse hast aber noch unsicher bist, würde ich dem Händler sagen das ich mit dem Wagen z. B. zum TÜV oder einen anderen Anbieter fahren möchte (voher informieren), um einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen.

Dann weißt du auch was der Wagen wirklich wert ist.

Ist der Händler damit nicht einverstanden, sofort das Weite suchen.

Getauschte Teile am Motor + unrunder Motorlauf.

Ich würde die Finger von lassen !!!

Markus

Der unrunde Motorlauf war lediglich die ersten 1-2 Km als der Motor völlig kalt war und ich am den Ampeln halten musste!

Im warmen Zustand lief der Wagen ruhig und sauber!

Welche getauschten Teile meinst Du? Das Kurbelgehäuse?

Das wurde bereits aber vor 60tkm im Jahre 2009 gewechselt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S R56 mit 100Tkm