ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S R56 Info !

Mini Cooper S R56 Info !

MINI Mini R56
Themenstarteram 17. August 2014 um 11:04

Hallo !

Ich überlege mir einen Mini Cooper S R56 zuzulegen, deshalb habe ein paar fragen an euch. Mir wurde gesagt, dass der Mini in der Stadt/auf der Autobahn sehr viel verbraucht, dass der Motor auf der Autobahn lauter als gewöhnlich ist und einen hohen Ölverbrauch vorweist. Ich werde fast nur in der Stadt fahren aber nächsten Sommer werde ich auf Urlaub sein, also ca. 5000km werde ich reisen.

Hat jemand Erfahrungen in Langstrecken? Apropos, nur zwei Personen werden im Auto sitzen.

Also meine weiteren Fragen sind:

-Wie viel verbraucht er in der Stadt /auf der Autobahn ? ( wenn man nicht wirklich tretet )

-Ist es für Langstrecken überhaupt geeignet ? ( 1x in 2 Jahren)

-Mir wurde gesagt die Mini Cooper S ab dem Baujahr 2007 sind die besseren, in welcher Hinsicht? ( motorisch ?! )

 

Ich freue mich über eure Beiträge und Tipps

LG F-19

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pumainme

... Bei konstanter Fahrt mit durschnittlich 110 km/h auf der Autobahn hat meiner 5,8 verbraucht ...

Da haben Dich aber auch fast die LKWs überholt! Wäre dann ein "One D" nicht die bessere Entscheidung!? ;) :D :rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Ich habe einen R56 JCW und bin frisch aus dem Urlaub zurück. Das Auto fährt sich prima und sehr ruhig auf de Autobahn. Stadtfahrten sind sowieso überhaupt kein Problem. Verbrauchen tat der Gute auf der Autobahn 5,8l/100km mit Gepäck und Klima.

Also ich finde, für die 211 PS ist der Verhauch echt human.

Hallo.

Wir hatten einen 2008er R56 Cooper S Automatik bis 2011. In dieser Zeit bin ich damit für zwei Jahre fast jedes Wochenende von Düsseldorf nach Oxford gefahren, weil meine Frau dort studiert hat. Die Fahrten waren sowohl vom Geräuschniveau als auch vom Sitzkomfort her äußerst angenehm, und der Verbrauch lag bei ca. 8,5 l/100 km. Im Stadtverkehr waren es ca. 11 l/100 km.

Gruß,

Wagonmaster

Zitat:

Original geschrieben von F-19

Also meine weiteren Fragen sind:

-Wie viel verbraucht er in der Stadt /auf der Autobahn ? ( wenn man nicht wirklich tretet )

-Ist es für Langstrecken überhaupt geeignet ? ( 1x in 2 Jahren)

-Mir wurde gesagt die Mini Cooper S ab dem Baujahr 2007 sind die besseren, in welcher Hinsicht? ( motorisch ?! )

 

Ich freue mich über eure Beiträge und Tipps

LG F-19

Beim Verbrauch ist Spritmonitor ein Anhaltspunkt.

Ansonsten wirst du in einem Forum alle Antworten von Übertrieben über Real bis Fabelwerte alles bekommen.

Wenn möglich kann man nur ein Probefahrt machen, bei vollem Tank die üblichen Strecken mit der üblichen Geschwindigkeit abfahren und dann den Tank wieder auffüllen.

Denn auch der Bordcomputer ist nicht immer genau.

Ob der für dich für Langstrecken geeignet ist, kannst du dir auch nur selbst beantworten. Ich war mit meinem Mini mehrmals in Griechenland, ich hatte keine Probleme und würde das mit dem Wagen immer wieder machen.

Aber es gibt sicherlich genügend Menschen, die da anderer Ansicht sind.

Ab Baujahr 2007 hat sich der Mini imho nur verschlechtert.

Der Turbo verbraucht zwar weniger Sprit als der alte Kompressormotor, hat aber dafür die Kettenspannerprobleme, die schon oft zu einem vorzeitigen Ende geführt haben. Der Kompressormotor ist dagegen sehr robust und auch bei deutlicher Leistungssteigerung sind 200tkm möglich.

Beim Turbo würde ich auf jeden Fall entweder den S mit 184 PS oder den Works kaufen, da bei denen das Problem mit dem Kettenspanner weniger auftritt.

Der alte gefällt mir wesentlich besser, kann man doch ohne Probleme das Radio wechseln und hat nicht den Pizzateller als Tacho.

Aber anderen gefällt der neuere besser, was dir besser gefällt kannst du nur selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von F-19

-Mir wurde gesagt die Mini Cooper S ab dem Baujahr 2007 sind die besseren, in welcher Hinsicht? ( motorisch ?! )

Wichtiger ist der Wechsel auf den N18 Motor beim Facelift, das war beim R56 Anfang 2010...

Beim alten N14 Motor (174PS) gibt es Berichte über Probleme mit dem Kettenspanner, rasselnden Steuerketten und Ölverbrauch. Beim N18 Motor (184PS) scheint das bisher wohl nicht der Fall zu sein - mein Cooper S Cabrio hat jedenfalls die 25tkm, die ich es jetzt fahre, praktisch überhaupt kein Öl verbraucht.

Der Spritverbrauch liegt bei mir bei zügiger Fahrweise knapp über 8l, unter 8l sind kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von pumainme

Verbrauchen tat der Gute auf der Autobahn 5,8l/100km mit Gepäck und Klima.

Also ich finde, für die 211 PS ist der Verhauch echt human.

Ja nee, is klar :rolleyes:

Völlig sinnvoller Orientierungswert.....

Und wenn ich bergab fahre, muss ich regelmäßig an der Tankstelle Benzin abliefern!

5,8 Liter oder 15,8 L?

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Zitat:

Original geschrieben von pumainme

Verbrauchen tat der Gute auf der Autobahn 5,8l/100km mit Gepäck und Klima.

Also ich finde, für die 211 PS ist der Verhauch echt human.

Ja nee, is klar :rolleyes:

Völlig sinnvoller Orientierungswert.....

Und wenn ich bergab fahre, muss ich regelmäßig an der Tankstelle Benzin abliefern!

Genau das meine ich ja mit den Angaben über Spritverbrauch in einem Forum.

Die wenigsten sind ehrlich, müssen sie sich doch ihr eigenes Fahrzeug "schönreden", Strecken und Fahrweise sind völlig unbekannt und somit auch nicht vergleichbar, somit taugen die meisten Antworten nichts.

Bei Spritmonitor bekommt man einen ungefähren Anhaltspunkt, natürlich darf man auch da nicht den beiden Enden der Tabelle glauben.

Am Ende kommt man um eine eigene Probefahrt nicht herum. Und bei der Probefahrt muß man sich und seine Erwartungen auch genau beobachten. Denn geht man davon aus das der Wagen viel oder wenig verbraucht, wird er es am Ende auch tun. Da man völlig unbewusst auch dementsprechend fahren wird.

Auch beim N18 gibt es leider Probleme mit dem Kettenspanner, scheint tatsächlich aber nicht so häufig zu sein. Wenn ich mich jetzt nicht total irre, hatte der Works mit Turbo von Anfang an den N18.

Vom S mit 174 PS würde ich genauso die Finger lassen, wie von den ersten One und Cooper mit dem Midlandgetriebe.

Natürlich müssen keine teuren Defekte auftreten, aber bei den vielen negativen Berichten wäre mir das Risiko zu hoch.

Zitat:

Wenn ich mich jetzt nicht total irre, hatte der Works mit Turbo von Anfang an den N18.

Vom S mit 174 PS würde ich genauso die Finger lassen, wie von den ersten One und Cooper mit dem Midlandgetriebe.

Nee, Sir; Sie irren.

Der R56 Works hat sogar erst fast zwei Jahre später (etwa Mitte 2012) als der S die Umstellung auf N18 "abbekommen"!

Und noch ein Nachtrag zur Relativierung der Verbrauchsträume: Mein S/N14 lag zwischen 7 und 15 Liter, mein N18-Works Coupe liegt zwischen 8 und 18.

Mehr geht auch noch, weniger -im gemischten Betrieb- kaum.

Zitat:

Nee, Sir; Sie irren.

Der R56 Works hat sogar erst fast zwei Jahre später (etwa Mitte 2012) als der S die Umstellung auf N18 "abbekommen"!

Wie gesagt bin mich da nicht ja nicht sicher.

Allerdings wurde beim Motor vom Works ja auch was verändert, da der Turbomotor nicht haltbar genug für die über 200 PS war. Deswegen gab es Anfangs ja nur das Kit auf 195 PS.

Das noch mehr geht ist klar, meine Probefahrt mit dem 174 PS Motor endete mit 16,8 Liter.

Meiner lag auf der Rennstrecke wohl so zwischen 16-19 Liter, habe da nicht genau drauf geachtet. Kommt auch auf die Strecke an. So normal liege ist zwischen 8-13 Liter. Die Leistung nutze ich auf der Straße recht selten. Ich muß niemanden was beweisen und habe es selten eilig.

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Zitat:

Original geschrieben von pumainme

Verbrauchen tat der Gute auf der Autobahn 5,8l/100km mit Gepäck und Klima.

Also ich finde, für die 211 PS ist der Verhauch echt human.

Ja nee, is klar :rolleyes:

Völlig sinnvoller Orientierungswert.....

Und wenn ich bergab fahre, muss ich regelmäßig an der Tankstelle Benzin abliefern!

WIESO bitte ist das kein Orientierungswert, hm? Wenn ich, wie der Themenersteller, vor habem, einen 5000km lange Ausflug zu machen, dann ist auch klar, dass dazu viel Autobahn gehört. Bei konstanter Fahrt mit durschnittlich 110 km/h auf der Autobahn hat meiner 5,8 verbraucht. Ist doch gut für ihn, wenn er weiß, dass er diesen Wert ereichen kann. Habe letztens in einer Facebook-Gruppe sogar gesehen, dass einer den Works auf 5,4 hatte.

Dass er in der Stadt bei zugügiger Fahrweise mehr verbraucht, ist doch sowieso klar. Aber auch da fahre ich ihn mit 8 -10l.

Zitat:

Original geschrieben von pumainme

... Bei konstanter Fahrt mit durschnittlich 110 km/h auf der Autobahn hat meiner 5,8 verbraucht ...

Da haben Dich aber auch fast die LKWs überholt! Wäre dann ein "One D" nicht die bessere Entscheidung!? ;) :D :rolleyes:

Themenstarteram 19. August 2014 um 9:06

Hallo !

Da die frage aufgetaucht ist, ja ich werde 70% auf der Autobahn fahren.

LG F-19

Ein Schneller Fahrt auf die AB ist schnell über 10 L

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Zitat:

Original geschrieben von pumainme

... Bei konstanter Fahrt mit durschnittlich 110 km/h auf der Autobahn hat meiner 5,8 verbraucht ...

Da haben Dich aber auch fast die LKWs überholt! Wäre dann ein "One D" nicht die bessere Entscheidung!? ;) :D :rolleyes:

Ja, da hast du natürlich Recht. Aber ich fahre lieber etwas langsamer in den Urlaub, vorallem, wenn ich nicht alleine bin.

Nein, ein One D wäre gaaanz sicher nicht das richtige für mich. Ich spreche hier von einer sparsamen Fahrweise.

Zu 70% fahre ich sportlich und da steigt der Verbrauch natürlich immens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S R56 Info !