ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini cooper S r56 Fahranfänger Automatik

Mini cooper S r56 Fahranfänger Automatik

MINI Mini
Themenstarteram 24. November 2011 um 7:17

Erstmal Hallo :-)

Also es ist so, ich habe seit ca 2 Monaten den Führerschein, in der Zeit bin ich mit den Autos von meinen Eltern gefahren. Und jetzt wirds Zeit für ein Auto und naja es ist fast fix das ich mir nen Cooper S holen werde :D:D

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt deswegen geht mir das schalten tieeeeerisch aufn Sack um genau zu sein :o

Also meine Frage ist jetzt ob es viel unterschied ist zwischen Automatik und Schaltung gibt oder was ihr überhaupt denkt darüber als Fahranfänger einen Automatik S zu kaufen oder erstmal einen mit Schaltung :confused: Vielleicht könntet ihr mir mit n paar pro und kontras helfen :rolleyes:

Schönen Arbeitstag noch :-)

 

Beste Antwort im Thema

ich habe auch mit einem Mini Cooper angefangen, dieser war aber mit Schaltgetriebe. Meiner Meinung nach solltest du mit Schaltgetriebe beginnen, obwohl Automatik in der Stadt doch angenehmer zu fahren ist. Ich arbeite in einer KFZ-Werkstatt und denke, dass sich das Fahren mit Schaltgetriebe erst nach einiger Zeit richtig festigt. Ich denke du wirst sonst später Probleme haben wieder auf Schaltgetriebe umzusteigen, da sich jedes Auto anders fährt. Automatikfahrzeuge kann eigentlich jeder fahren aber fahren mit Schaltgetriebe ist halt "Übungssache". Der gesamt Schaltvorgang muss sich erstmal richtig festigen und das hat bei mir ca 6-9 Monate gedauert, bis mir das Fahrzeug nicht mehr "abgesoffen" ist.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

ich habe auch mit einem Mini Cooper angefangen, dieser war aber mit Schaltgetriebe. Meiner Meinung nach solltest du mit Schaltgetriebe beginnen, obwohl Automatik in der Stadt doch angenehmer zu fahren ist. Ich arbeite in einer KFZ-Werkstatt und denke, dass sich das Fahren mit Schaltgetriebe erst nach einiger Zeit richtig festigt. Ich denke du wirst sonst später Probleme haben wieder auf Schaltgetriebe umzusteigen, da sich jedes Auto anders fährt. Automatikfahrzeuge kann eigentlich jeder fahren aber fahren mit Schaltgetriebe ist halt "Übungssache". Der gesamt Schaltvorgang muss sich erstmal richtig festigen und das hat bei mir ca 6-9 Monate gedauert, bis mir das Fahrzeug nicht mehr "abgesoffen" ist.

Hallo.

Meine Frau hat kurz nach Erlangen des Führerscheins einen Mini Cooper S (R 56) mit Automatik bekommen, den sie bis heute auch ohne Probleme fährt. Allerdings will sie seitdem grundsätzlich keinen Schaltwagen mehr fahren, weil ihr das im Stadtverkehr viel zu anstrengend ist. Mir geht es übrigens genauso. Wenn man jahrelang nur Automatik gefahren ist, verspürt man einfach keine Lust mehr auf Schaltwagen.

Gruß,

Wagonmaster

Ob es für die Stadt ein CooperS sein soll, mußt Du selber wissen.

Mit einer Automatik anzufangen sehe ich nicht als problematisch an. Das schalten wirst Du, wenn Du denn irgendwann mal einen Schaltwagen fährst schon hinkriegen. Das ist ja schließlich kein Hexenwerk.

Themenstarteram 24. November 2011 um 10:04

Vielen Dank für die Info ich hoff werd auch in Zukunft Automatik fahren :p

Kenn mich bei Autos nicht so gut aus, wie sieht es mit der Beschleunigung aus ? Geht die durch die Automatik vielleicht flöten :confused:

Du bist jung und keine 70. Fahr auch ganz gern Automatik, aber nen Cooper S

würde ich nur mit Schalter nehmen.

am 24. November 2011 um 10:29

Die Automatik schluckt in erster Linie Sprit beim Cooper. Gefühlt geht dir bei einer Automatik auch ein wenig Beschleunigung flöten, da eine Automatik nicht so hart anzieht, wie man es als Schalter könnte. Aber das ist Ansichtssache und unterm Strich vernachlässigbar. Was sich aber insbesondere auch bei Automatik in der Stadt zeigen wird, ist der sicherlich gut 1l höhere Verbrauch im Vergleich zum Handschalter.

automatik ist doch keine frage des alters.

die aktuellen automatiken kenn ich nicht. früher ging leistung verloren. beim dsg bei VW angeblich nicht mehr/kaum noch.

wie es beim mini aussieht weiß ich nicht.

bei 180 PS und vornehmlich stadtverkehr solltest Du allerdings keine leistung vermissen weil du sie eh nicht abrufen kannst.

Ich habe keinerlei Probleme bei der Beschleunigung. Beim R56 kannst Du ja auch die Schaltwippen am Lenkrad nehmen und per Hand schalten. Der geht ganz gut ab, besonders im Stadtverkehr. Und mehr als 8,5 l/100 km hat sich unserer noch nicht reingezogen.

Gruß,

Wagonmaster

Ich denke, dass Du Dich als Fahranfänger zunächst auf den eigentlichen Verkehr konzentrieren solltest und das klappt nun mal am leichtesten mit Automatik.

Wenn Du dann Deine ersten Erfahrungen gesammelt hast, dann kannst Du immer noch schalten - wenn Du das dann noch möchtest ............

Meine Frau fährt einen Cooper mit Automatik und ist voll und ganz Happy und ich manchmal auch - wenn ich darf!

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Die Automatik schluckt in erster Linie Sprit beim Cooper. Gefühlt geht dir bei einer Automatik auch ein wenig Beschleunigung flöten, da eine Automatik nicht so hart anzieht, wie man es als Schalter könnte. Aber das ist Ansichtssache und unterm Strich vernachlässigbar. Was sich aber insbesondere auch bei Automatik in der Stadt zeigen wird, ist der sicherlich gut 1l höhere Verbrauch im Vergleich zum Handschalter.

Genau das Gegenteil ist richtig: Der Drehmomentwandler beim Automatikgetriebe heisst ja nicht zufällig so. Gerade im Anfahrbereich bewirkt er eine erhebliche Erhöhung des wirksamen Drehmomentes (ca. Faktor 2). Ich möchte mal behaupten, dass der Automat auf den ersten Metern besser geht als der Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Die Automatik schluckt in erster Linie Sprit beim Cooper. Gefühlt geht dir bei einer Automatik auch ein wenig Beschleunigung flöten, da eine Automatik nicht so hart anzieht, wie man es als Schalter könnte. Aber das ist Ansichtssache und unterm Strich vernachlässigbar. Was sich aber insbesondere auch bei Automatik in der Stadt zeigen wird, ist der sicherlich gut 1l höhere Verbrauch im Vergleich zum Handschalter.

Genau das Gegenteil ist richtig: Der Drehmomentwandler beim Automatikgetriebe heisst ja nicht zufällig so. Gerade im Anfahrbereich bewirkt er eine erhebliche Erhöhung des wirksamen Drehmomentes (ca. Faktor 2). Ich möchte mal behaupten, dass der Automat auf den ersten Metern besser geht als der Handschalter.

Das glaube ich nun nicht, ich bin letztlich mal einen cooper (ohne S) mit automatik gefahren und das war ne schlaftablette. Ein handschalter geht gefuehlt besser und rupft auch besser auf dem ersten meter.

Was du sagst stimmt zwar auch, aber dafuer kannst du beim handschalter drehzahl anlegen und die kupplung etwas schleifen lassen, da bleibt jede automatik stehen. (nicht jeder, ich weiss. :) *1 )

Beim cooper S ist leistung genug da, denke ich schon. Die automatik holt auch schwuptizitaet wieder raus weil sie schneller schaltet.

Zu sagen ist, dass die automatiken die BMW im mini verbaut nicht sonderlich gut sind. Das ist alte technik die eher 2 liter mehr schluckt als einen weniger. Moderne automatiken zum beispiel die 7gang doppelkupplung bei BMW, oder die 8gang wandler beide sparsamer als ein handschalter.

Trotzdem ist automatik ne gute sache ich fahre gerne automatik.

Den mini letztlich habe ich doch ohne bestellt weil einiges zusammen kam.

1) aufpreis fuer die automatik ich musste sparen

2) keine aktuelle technik

3) extra sprit verbrauch

Der wichtigste punkt war aber der erste, waere das preislich neutral gewesen haette ich sie gewiss genommen, automatik ist klasse.

 

3L

*1 es gibt automatik getriebe die koennen einen rennstart machen, da ist eine extra funktion, die sind auf jeden fall schneller als ein handschalter. Hat der mini aber nicht, sowas. (ist auch verstaendlich, ein M hat sowas, oder ein porsche)

 

Zitat:

Original geschrieben von db9

Ich denke, dass Du Dich als Fahranfänger zunächst auf den eigentlichen Verkehr konzentrieren solltest und das klappt nun mal am leichtesten mit Automatik.

Wenn Du dann Deine ersten Erfahrungen gesammelt hast, dann kannst Du immer noch schalten - wenn Du das dann noch möchtest ............

Meine Frau fährt einen Cooper mit Automatik und ist voll und ganz Happy und ich manchmal auch - wenn ich darf!

Millionen Fahranfänger schaffen das auch mit Schaltung. Der TO schafft das auch. Das sollte kein Kriterium sein. (finde ich)

Zitat:

Original geschrieben von HJS-MiniCooper

Zitat:

Original geschrieben von db9

Ich denke, dass Du Dich als Fahranfänger zunächst auf den eigentlichen Verkehr konzentrieren solltest und das klappt nun mal am leichtesten mit Automatik.

Wenn Du dann Deine ersten Erfahrungen gesammelt hast, dann kannst Du immer noch schalten - wenn Du das dann noch möchtest ............

Meine Frau fährt einen Cooper mit Automatik und ist voll und ganz Happy und ich manchmal auch - wenn ich darf!

Millionen Fahranfänger schaffen das auch mit Schaltung. Der TO schafft das auch. Das sollte kein Kriterium sein. (finde ich)

jedem seine persönliche Meinung. TO wird es schon schaffen - so oder so ;-))

Hallo,

Fahranfänger mit Automatik ist m.E. kein Problem, aber Automatik im Mini? Nee, das geht gar nicht. Finde ich dem Charakter des Autos total unangemessen. Das Handschaltgetriebe im R56 ist klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini cooper S r56 Fahranfänger Automatik