ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S R53 Nageln/Klopfen/Traktorgeräusch

Mini Cooper S R53 Nageln/Klopfen/Traktorgeräusch

MINI Mini R53
Themenstarteram 14. April 2015 um 15:04

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin seit knapp einer Woche ein stolzer Besitzer eines

Mini Cooper S R50 (JCW Tuning Kit ab Werk)

bj 10.2002 136t km

Gestern Abend - als ich nachhaus kam, ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, welches vorher glaub ich nicht gab(kenne das Auto noch sehr wenig):

http://vocaroo.com/i/s1xmVAIHqHXO

Das Geräusch kommt auf jeden Fall vom Motorblock! leider nicht genau eingrenzbar..

Der Motor läuft ruhig(keine Drehzahlschwankungen), und hat auch seine Kraft. Ölstand wurde kontrolliert. Kopfdichtung scheint in Ordnung zu sein.

Ich habe im Internet etwas recherchiert und hab vieles über die Steuerkettenproblematik(jedoch beim R56) gelesen. In meinem Fall kann ich aber kein lautes Rasseln feststellen.

Muss ich mir über dieses "Klopfen" bzw Traktorgeräusch Gedanken machen?

Und ein zweites Problem, eher nebensächlich:

Wenn ich bis etwa 40 km/h beschleunige, pendelt die Front etwas nach links und rechts(für die anderen Insassen kaum merkbar)

Evtl wichtig: es ist ein Bilstein b12 Gewindefahrwerk verbaut und ziemlich tief eingestellt

Ich freue mich über jeden Tipp!

PS: bin kein Mechaniker - und was Mini betrifft überhaupt ein Laie

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich habe R50 mal in R53 geändert. Der S ist ein R53, auch wenn die ersten zunächst vielleicht noch falsch bezeichnet waren.

Das Geräusch kann ich aus der Ferne und dann noch über PC Lautsprecher und Handyaufnahme? wirklich nicht beurteilen.

Da du den Mini scheinbar erst kurze Zeit hast, war das Geräusch beim Kauf vorhanden?

Ich würde schnellstens die Ursache ermitteln und evtl. den Verkäufer kontaktieren.

Beim S von 2002 gab es auch keinen Works ab Werk. Das kam erst nach dem Facelift.

Davor konnte man nur einen normalen S kaufen und dann zusätzlich ein Workskit bestehend aus Kompressor, Zylinderkopf und Endtopf. Die Teile wurden dann beim Händler eingebaut.

Beim Fahrwerk stellt sich mir die Frage wer das wofür eingebaut und eingestellt hat. In meinem Mini ist auch ein anderes Fahrwerk, das zunächst für die Rennstrecke eingestellt war. Mittlerweile schone ich den Mini aber und die Einstellung wurde entsprechend geändert.

Ein Laie ohne Ahnung sollte da nicht einfach dran drehen.

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:43

Hi, danke!

laut Typenschein ist es ein R50, das JCW Tuning Kit wurde beim Kauf des Autos mitbestellt und ist somit ein "JCW Tuning Kit ab Werk". Originale JCW gabs ja erst ab 2006 wenn ichs richtig in Erinnerung hab und die heissen dann ja auch nurmehr JCW und nichtmehr S.

Ja ich hatte leider nichts anderes als mein Handy dabei, die Aufnahme ist aber mit dem Motorgeräusch im Prinzip identisch. Der Verkäufer weiß natürlich von nichts, war ja klar ^^ Und das Geräusch war beim Kauf definitiv nicht da.

Heute nachmittag habe ich die Rennsemmel wieder kurz angeschmissen und siehe da - das Geräusch ist viel leiser bzw. weg??

Das Fahrwerk werde ich von einer Werkstatt etwas höher stellen und hoffe es wird auch dadurch etwas weicher, denn so kann man keine längeren Strecken fahren(viel zu hart)

Ich werde am freitag das Motoröl mal wechseln und eine Probefahrt machen. Wenn das Geräusch wieder kommt, gehts gleich in die Werkstatt.

Derzeit ist ein 5w30 Longlife öl drinnen, ich habe mir ein 0w40 von Castrol bestellt und hoffe es wird dem Kleinen gut tun.

MfG

am 15. April 2015 um 6:04

Original JCW ab 2006.Den fahre ich.

am 15. April 2015 um 6:06

Warum nicht gleich in die Werkstatt . Oel wechsel ist gut.Aber glaubst du das sich dann was ändert

Zitat:

@Charly 7653 schrieb am 15. April 2015 um 08:04:20 Uhr:

Original JCW ab 2006.Den fahre ich.

Ne, gab es schon eher.;)

Und zwar 2005 ab Werk:

Der hatte dann auch schon andere Bremsen und Felgen.

Ab 2006 gab es dann den Works GP mit 218 PS.

Themenstarteram 15. April 2015 um 18:06

Zitat:

@Charly 7653 schrieb am 15. April 2015 um 08:06:09 Uhr:

Warum nicht gleich in die Werkstatt . Oel wechsel ist gut.Aber glaubst du das sich dann was ändert

Ich brauche täglich ein Auto und kann auf dieses zurzeit leider nicht verzichten.

War heute mit dem Mini wieder in der Arbeit(ca 60km Strecke) und das Geräusch war nicht mehr da...??!

Ich werde am Freitag den Ölwechsel auf 0w40 Castrol machen und wenn das Klopfen wieder kommt, bleibt mir nichts anderes über als in die Werkstatt zu fahren.

Mir ist noch eine Frage eingefallen: ist die Steuerkette bei R53 auch so anfällig wie beim R56? gibt es noch irgendwas spezielles was ich beachten muss? Ist der Kompressor wartungsfrei? Sollte man beim Getriebe evtl das Öl wechseln? (meine anderen Fahrzeuge BMW 330dA e46 und Opel Astra H 6 Gang Schalter hatten beim Gerteibe Schwachstellen, sodass ich immer vorsichtshalber das Öl wechseln lies)

MfG

Zitat:

ist die Steuerkette bei R53 auch so anfällig wie beim R56?

Nein!!!

Zitat:

Ist der Kompressor wartungsfrei?

Der Kompressor ja, solange die Wasserpumpe nicht undicht wird. Der Riemen natürlich nicht.

Zitat:

Sollte man beim Getriebe evtl das Öl wechseln? (meine anderen Fahrzeuge BMW 330dA e46 und Opel Astra H 6 Gang Schalter hatten beim Gerteibe Schwachstellen, sodass ich immer vorsichtshalber das Öl wechseln lies)

Mir ist da nichts bekannt. Aber schaden tut das nicht.

Und noch etwas:

Ein B12 Gewindefahrwerk gibt es nicht!

Von Bilstein gibt es nur zwei Gewindefahrwerke, das B14 PSS und das B16 PSS9/10. Vom B16 gibt es noch Untervarianten wie das Clubsport oder das Ridecontrol.

Das B12 ist ein Festfahrwerk aus der Kombination Eibach Federnsatz und 4x Bilstein B6/B8 Einrohr-Upside-Down-Stoßdämpfern, je nach Federtiefe.

Desweiteren: Ist die Dämpferhärte beim Fahrwerk einstellbar? Wenn nicht, nutzt das Höherdrehen rein gar nichts, der Komfort bleibt gleich. Mir schwant da sowieso Böses. Wahrscheinlich wurde ein Bilstein B16 Clubsport für den Mini verbaut und das taugt wirklich nur für die Rennstrecke ... Es müssen eine weichere Grundfederrate und dazu auch weichere Dämpfer in das Auto, wenn es komfortabler werden soll!

LG,

Matthias

Themenstarteram 16. April 2015 um 19:31

Zitat:

@Jettamatse schrieb am 16. April 2015 um 15:55:08 Uhr:

Und noch etwas:

Ein B12 Gewindefahrwerk gibt es nicht!

Von Bilstein gibt es nur zwei Gewindefahrwerke, das B14 PSS und das B16 PSS9/10. Vom B16 gibt es noch Untervarianten wie das Clubsport oder das Ridecontrol.

Das B12 ist ein Festfahrwerk aus der Kombination Eibach Federnsatz und 4x Bilstein B6/B8 Einrohr-Upside-Down-Stoßdämpfern, je nach Federtiefe.

Desweiteren: Ist die Dämpferhärte beim Fahrwerk einstellbar? Wenn nicht, nutzt das Höherdrehen rein gar nichts, der Komfort bleibt gleich. Mir schwant da sowieso Böses. Wahrscheinlich wurde ein Bilstein B16 Clubsport für den Mini verbaut und das taugt wirklich nur für die Rennstrecke ... Es müssen eine weichere Grundfederrate und dazu auch weichere Dämpfer in das Auto, wenn es komfortabler werden soll!

LG,

Matthias

Da hast du Recht, es ist das B16 Modell mit blauen Federn, hatte es verwechselt! Danke

Ich habe mich heute durch die Bilsteinhomepage durchgekämpft und habe gelesen, dass bei dem Modell B16 auch die Härte einstellbar ist. Der Mini wurde unter anderem auf einer Rennstrecke bewegt, das hat der Vorbesitzer nicht abgestritten.

Ergänzung: habe heute mit dem Mini eine Strecke von etwa 120km zurück gelegt, keine auffälligen Geräusche. Morgen wird das öl gewechselt.

MfG

Jupp, wobei VORSICHT!

Auch das B14 hat blaue Federn!

Du kannst das B16 an den kleinen Einstellrädchen der Dämpfer unterscheiden.

Vorne sind die unten unter den Dämpfern, wenn man quasi von unten an den Teil des Dämpfers fasst, der unten aus der Umklammerung des Radlagergehäuses hinausschaut.

Hinten sind die Rädchen axial liegend am unteren Ende des eigentlichen Dämpfers direkt vor dem Lagerauge zum HA-Träger zu finden.

Wenn Du Die Räder hast, hast Du ein B16 und kannst die Dämpfer verstellen. Stellst Du im Uhrzeigersinn rechts herum, wird der Dämpfer härter. Die Klicks sind deutlich spürbar ... Links herum wird es weicher!

LG,

Matthias

Themenstarteram 17. April 2015 um 20:01

Zitat:

@Jettamatse schrieb am 17. April 2015 um 13:58:13 Uhr:

Jupp, wobei VORSICHT!

Auch das B14 hat blaue Federn!

Du kannst das B16 an den kleinen Einstellrädchen der Dämpfer unterscheiden.

Vorne sind die unten unter den Dämpfern, wenn man quasi von unten an den Teil des Dämpfers fasst, der unten aus der Umklammerung des Radlagergehäuses hinausschaut.

Hinten sind die Rädchen axial liegend am unteren Ende des eigentlichen Dämpfers direkt vor dem Lagerauge zum HA-Träger zu finden.

Wenn Du Die Räder hast, hast Du ein B16 und kannst die Dämpfer verstellen. Stellst Du im Uhrzeigersinn rechts herum, wird der Dämpfer härter. Die Klicks sind deutlich spürbar ... Links herum wird es weicher!

LG,

Matthias

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Ich werde schauen was ich machen kann :)

Ps: Ölwechsel wurde durchgeführt. Alles im Grünen. "Noch"

MfG

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 8:41

Hi. Ich hatte heute endlich mal die Zeit sich mit dem Fahrwerk zu befassen und hätte da folgende Fragen:

Bei beinem B16 sehen die Einstellrädchen anders aus als bei mir. Ich habe versucht das Rad zu bewegen, es lässt sich mit Fingern nicht drehen.

Frage 1: ist es nun ein B16 modell

Frage 2: kann man die schwarzen Rädchen genau so drehen wie die Blauen?

Foto im Anhang

MfG

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:39

Edit

die rädchen habe ich gängig gemacht. Wd40 und ne kleine zange haben geholfen :)

Die 9 stufen waren kaum spürbar. Habe alle rädchen gegen den uhrzeiger sinn bis zum anschlag gedreht. Jezt sollte eigentlich die weichste stufe eingestellt sein oder? Merkbar weicher ist es nicht geworden, nur schwammiger. Gullideckel und fugen fallen aber gottsei dank nicht mehr so hart aus.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S R53 Nageln/Klopfen/Traktorgeräusch