ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S oder BMW 325 Ci

Mini Cooper S oder BMW 325 Ci

MINI Mini R53
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:06

Hallo,

für mein Fahranfängersohn suche ich ein Auto.

Entweder einen Cooper S Baujahr 2006 mit 90 bis 110 tkm

oder

BMW e46 Coupe/cabrio Baujahr 2002/03 mit 110 bis 140tkm

Budget ist 7 bis 8000 Euro. Der Wagen soll noch 30000 Km gefahren werden, möglichst ohne teure Reparaturen.

Ich habe selber einen Z3 3,0 und das ist ein Superauto in jeder Beziehung.

Ich habe beim Mini mehr Angst, das der als 10 Jahre altes Auto einfach fertig ist, wir finden ihn aber besser als den e46,bestimmt auch, weil wir schon einen BMW haben.

Kann jemand fundiert sagen, lass die Finger von so einem Mini oder kann man sagen, das Risiko ist überschaubar. Ich habe speziell den Kompressor ausgewählt, weil der weniger Probleme als der Turbo macht und nur 1000 bis 2000 Euro teurer als die 116 PS Variante. Oder ist der 116 PS Cooper DEUTLICH zuverlässiger und billiger im Unterhalt als der S ? Verbrauch ist jetzt nicht so wichtig,

Bei Auto Plenum war jemand,der schrieb er hätte mal 24 Liter mit diesem Cooper verbraucht.

Kann das sein ????

Vielen dank für eure Hilfe

P.S. wir können nicht selber machen, sind also auf Werkstätten angewiesen

Beste Antwort im Thema

Umso nierdriger die Motorisierung umso besser der Zustand sag ich mal. Einen Cooper S oder JCW kaufen viele nicht um damit langsam und schonend zu fahren. Ist halt ne Rennsemmel. Rennstrecken dürfte der ein oder andere auch gesehen haben. Bei einem one sieht es sicherlich besser aus.

Ob ein Cooper S als Anfängerauto geeignet ist? Hängt wohl viel auch von der Vernunft des Fahrers ab. Aber ein Cooper S animiert eher zum sportlichen Fahren als ein 3er denke ich.

Meine Wahl würde hier natürlich auf den Mini fallen:D Aber nur aus seriösem Vorbesitz und ordentlich gewartet.

Thema Verbrauch: Besser nicht drüber nachdenken. Für einen Kleinwagen sehr hoch.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahranfänger??? Ich empfehle VW Polo mit max 1,2 l Hubraum. Damit kann man am besten die ersten Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln und die Kosten sind deutlich überschaubarer als bei den von dir genannten Modellen.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:28

OK, ich hätte auch Spass an dem Wagen...

Ansogst fährt er ja den Z3 und einen 530i seit fast einem Jahr als und macht das ganz prima. Er ist kein Raser und sehr verantwortungsvoll. Somit ist die Leistung kein Problem.

Ui, zwei grundverschiedene Fahrzeuge. Ich hatte den R56 ohne Aufladung und aktuell den Z3 2.8 sowie E92 330i. Bei Eurer Auswahl würde ich zum E46 tendieren. Dem R6-Motor traue ich jedenfalls eher weitere 30tkm zu. Der Mini war im Unterhalt nicht günstig, er ist klein, unpraktisch und nicht so komfortabel. Das erträgt man, wenn der Mini eine Herzenssache ist. Die Verarbeitungsqualität würde ich etwas unterhalb der 3er ansiedeln, ein gepflegter 06er Mini muss nicht runtergenudelt sein.

Wenn es um Spaß geht, würde ich zum Mini tendieren. Aber angesichts des Alters und der Laufleistung ist wohl der BMW die bessere Wahl.

Lädst Du mich zur Beerdigung ein?

Hallo Gemeinde,

VW Polo war auch mein erster Gedanke. Aber wir kennen weder Vater noch Sohn, also sollten wir hier nicht die "Polizei" spielen sondern konkret auf die Frage eingehen.

Wenn der Sohnemann schon Z3 3.0 und BMW 530i fährt, dann würde ich mal fragen welcher im mehr liegt. Eher knackig sportlich und unkompfotabel oder eher kompfortabel gut motorisiert und alltagstauglich ?

Die E46 haben ja auch, gegenüber dem E36, einen eher schlechten Ruf, aber ich würde ihn als 10x zuverlässiger einstufen als den Mini. Der Kompressor ist dabei das kleinste bzw. überhaupt kein Problem. Das sind eher viele Kleinigkeiten drum herum. Kupplung muss nicht sein, aber wenn dann wird es richtig teuer. Er ölt gerna mal und hier und da funktioniert dies oder das nicht.

Der Verbrauch beim R53 (Mini Cooper S Kompressor) geht von 10 l bis unendlich. Bei Volllast auf der Autobahn sind die 24 l vermutlich noch ein guter Verbrauch.

Wenn es um Spass geht: Mini Cooper S

Wenn es um Zuverlässigkeit geht: BMW 325 Ci

Gruß

Mike

Ich bin nicht der Meinung, dass es etwas damit zu tun hat " Polizei" sein zu wollen, denn der TE hat eine sehr konkrete Frage in Bezug auf seinen Sohn als Fahranfänger gestellt und nicht einfach die Frage: Cooper S vs. 325 CI.

Und bei der Frage des TE, die keine technische war, bleibe ich dabei.

Nichts von beiden, wenn Ihm sein Sohn am Herzen liegt.

Ich habe selber eine Tochter, die nun bald soweit ist.

Sicher sind Jungen eher etwas tempoaffiner als Mädchen und daher tendenziell gefährdeter. Aber meine schlägt da etwas aus der Art und steht auf schnelle Autos.

Ich habe vier Fahrzeuge in der Garage stehen, wo der Cooper S meiner Frau (aktuelles Modell) das Fahrzeug mit der niedrigsten PS-Zahl ist, aber vom Leistungsgewicht sich nicht zu verstecken braucht gegenüber dem am stärksten motorisierten. Wenn Sie anfängt, darf sie mit allen Fahrzeugen fahren - wenn wir dabei sind, aber wenn sie ihr erstes eigenes Auto bekommt, dann kommt ein fünftes auf den Hof und zwar eines mit verantwortbarer Leistung für einen Anfänger. Und warum?

Weil ich Sie liebe.

Hätte ich mir mit 18 Jahren ein entsprechendes Auto bzw. Motorrad leisten können, könnte ich vermutlich hier nicht mehr schreiben.

Vielleicht ein Gedanke zu einem schicken Gebrauchten, der Spass macht und auch noch im Strunzspiel der kids wirkt:

Es gibt gut erhaltene Z3 mit kleinen Maschinen am Markt

 

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 31. Oktober 2015 um 09:40:19 Uhr:

Hallo Gemeinde,

VW Polo war auch mein erster Gedanke. Aber wir kennen weder Vater noch Sohn, also sollten wir hier nicht die "Polizei" spielen sondern konkret auf die Frage eingehen.

Wenn der Sohnemann schon Z3 3.0 und BMW 530i fährt, dann würde ich mal fragen welcher im mehr liegt. Eher knackig sportlich und unkompfotabel oder eher kompfortabel gut motorisiert und alltagstauglich ?

Die E46 haben ja auch, gegenüber dem E36, einen eher schlechten Ruf, aber ich würde ihn als 10x zuverlässiger einstufen als den Mini. Der Kompressor ist dabei das kleinste bzw. überhaupt kein Problem. Das sind eher viele Kleinigkeiten drum herum. Kupplung muss nicht sein, aber wenn dann wird es richtig teuer. Er ölt gerna mal und hier und da funktioniert dies oder das nicht.

Der Verbrauch beim R53 (Mini Cooper S Kompressor) geht von 10 l bis unendlich. Bei Volllast auf der Autobahn sind die 24 l vermutlich noch ein guter Verbrauch.

Wenn es um Spass geht: Mini Cooper S

Wenn es um Zuverlässigkeit geht: BMW 325 Ci

Gruß

Mike

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 9:15

Ok, danke erstmal für die Antworten.

Bitte nicht weiter auf die Schiene "ob das sinnvoll ist" eingehen.

Es könnte ja auch ein 116 PS Cooper werden, dem kann man ja wohl keine mörderischen Beschleunigungswerte vorwerfen kann. Ansonsten ist der S ja jetzt auch kein Selbstmörderauto, oder ?

Der S ist aber sehr verlockend, da im Preissegment von 7 bis 8000 wirklich beide Modelle mit fast gleichen Laufleistungen zu finden sind. Ich könnte mir sogar vorstellen, das gerade der Mini mit dem Kompressor später mal als Rarität wertvoller werden könnte.

Ansonsten tendiere ich unter dem Spaßaspekt mehr zum Mini, aber ich halte den E46 trotz das er älter ist, für weniger Problemanfällig.

Was ich hier so lese, die Reparaturpreise sind wohl eher auf einem Niveau, wenn der BMW nicht mal sogar billiger ist bei Kupplung, Anlasser und sowas

Mich würden mal Erfahrungen von Besitzern interessieren, die so einen 10 Jahre alten Mini mit 110tkm fahren. Sind die zufrieden oder wollen die das Ding nur noch weghaben ?

Für mich war die Frage sehr konkret zu Mini vs BMW in Punkto Zuverlässigkeit. Das mit dem Junior war nur eine Randnotitz. Ich sehe es ja prinzipiell so wie "Nicht-Fan", aber das war nicht die Frage. Aber wir sollen ja nicht darauf herum reiten... also zum Thema:

Ich fahre einen Mini Cooper S (R53) Bj. 2004 (FL) mit 135 Tkm. Ich habe ihn jetzt erst seit einer Winter-Saison und ab morgen nimmt er wieder am Straßenverkehr teil. Nach dem halben Jahr macht er mir immer noch Spaß und ich freue mich schon auf morgen. Zufrieden... kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen. Habe beim Kauf genau auf die Kupplung geachtet, vom Verschleiß her war sie noch gut. Dann ist sie mir aber im Frühjahr gebrochen. Die Druckplatte zerbrach in drei Stücke, kuppeln war nicht mehr möglich. Also ab in eine freie (auf BMW spezialisierte) Werkstatt und nach der Demontage des Getriebe war das Elend zu sehen. Dabei wurde noch ein undichter Kupplungsnehmer-Zylinder festgestellt, ausgeschlagene Querlenkerlager, eine Undichtigkeit am Kurbelwellensensor und ein defekter Schwingungsdämpfer am Riemenrad, weshalb dieses kurz vor dem "Abflug" war. Zum Glück noch rechtzeitig entdeckt, nicht auszudenken was da hätte passieren können. Alles in allem hat der Spaß 1.500,-€ gekostet. Günstig geht also anders.

Vor der Sommerpause ging dann die Heckklappe zuerst sporadisch nicht mehr auf, dann gar nicht mehr. Nur noch per Notentriegelung. Mal schauen wie das jetzt weiter geht. Ansonsten funktioniert er zuverlässig und mach, wie schon geshrieben, jede Menge Spass. Also "weghaben" will ich ihn auf jeden Fall nicht !

Edit: ach ja, eine neue Radioantenne musste ich auch noch spendieren. Die alte war innen total vergammelt (feuchtigkeit) und Null Empfang mehr. Hab jetzt eine günstige "Haifisch-Antenne", die originale (Antennenfuß + Stab) hätte um die 100,-€ gekostet !

Umso nierdriger die Motorisierung umso besser der Zustand sag ich mal. Einen Cooper S oder JCW kaufen viele nicht um damit langsam und schonend zu fahren. Ist halt ne Rennsemmel. Rennstrecken dürfte der ein oder andere auch gesehen haben. Bei einem one sieht es sicherlich besser aus.

Ob ein Cooper S als Anfängerauto geeignet ist? Hängt wohl viel auch von der Vernunft des Fahrers ab. Aber ein Cooper S animiert eher zum sportlichen Fahren als ein 3er denke ich.

Meine Wahl würde hier natürlich auf den Mini fallen:D Aber nur aus seriösem Vorbesitz und ordentlich gewartet.

Thema Verbrauch: Besser nicht drüber nachdenken. Für einen Kleinwagen sehr hoch.

Definitiv r53.

BMW hast du ja schon.

So schlecht sind die r53 garnicht.

Fahre seit 2003 den r53 und bin glücklich damit.

Ein r53 oder auch der r53 jcw stecken locker 200tkm weg. Der Kompressormotor ist robust und erträgt auch deutlich mehr als die Serienleistung. Getreten werden sie fast alle, dafür ist er auch gebaut und haltbar genug. Mein erster MCS war auch leistungsgesteigert und steckte das trotz drehzahlorgien locker weg. Nur nach dem 3. Rillenriemenkrepierer unter Volllast machte dann bei ca. 200tkm der Zylinderkopf nicht mehr mit. Also darauf achten das bei ca. 100-120tkm die Wasserpumpe und spätestens alle 60-80tkm der Rillenriemen gewechselt wird.

Am besten einen Rillenriemen von Conti verwenden, die anderen sind wie oben erwähnt gerissen. Allerdings habe/hatte ich ein kleineres Laderrad verbaut dadurch wird der Rillenriemen etwas mehr belastet.

Ansonsten ist das Wägelchen fast unkaputtbar und kleinere Problemchen gibts bei jedem PKW.

am 12. November 2015 um 8:11

Ich fahre einen Mini Cooper Baujahr 2005 mit 116 PS und finde der geht ziemlich gut. :) - habe ihn zum 18. Geburtstag von meiner Mutter geschenkt bekommen , die ihn 10 Jahre lang davor gefahren ist. Große Probleme hatten wir noch nie. Der kleine macht alles mit und ich finde das ist ein Super Auto für Fahranfänger.

Zitat:

@alexander331 schrieb am 31. Oktober 2015 um 10:15:38 Uhr:

Mich würden mal Erfahrungen von Besitzern interessieren, die so einen 10 Jahre alten Mini mit 110tkm fahren. Sind die zufrieden oder wollen die das Ding nur noch weghaben ?

Ich sag mal so der Mini macht Spaß ohne Ende, Kompressor jaulen, Sound, hoch drehen usw, nur das alles hat auch seinen Preis in der Zuverlässlichkeit.

Es vergeht bei meinem kein Jahr wo man nichts investieren muss, zur Verteidigung muss ich auch sagen das er ziemlich oft die 6000/U sieht wenn nicht sogar mehr.

Ich denke es kommt drauf an wie man damit fährt, nur eines muss man auch deutlich sagen egal ob Cooper oder S will man mit dem Mini Spaß haben muss man ihn hochdrehen.

Hinzu kommt das man bei den Minis bei vielen Sachen die komplette Front zerlegen muss weil man sonst einfach nicht rankommt weil alles so eng verbaut ist.

Das treibt natürlich auch die Arbeitskosten in die Höhe.

Ein Beispiel: Lima kaputt, allein die Arbeitszeit einer Freien Werkstätte hat mich 280€ gekostet.

Themenstarteram 12. November 2015 um 19:11

Wir haben uns mittlerweile ganz klar auf einen Cooper Modelljahr 05/06 eingeschossen. Und zwar nicht nur wegen des (problemloseren) Motors sondern weil er uns einfach besser gefällt. Der erste Mini sieht noch am meisten nach Mini aus. Bei den Modellen ab 2007 finde ich die Leuchten zu groß und besonders der Tacho ist überdimensioniert. Das erste Armaturenbrett stimmt von den Proportionen. Ansich bin ich immer für das neueste Modell, da die technisch normalerweise immer besser sind, aber hier ist es nicht so.

Falls jemand so einen Cooper(S) abgeben will, so um die 7000 Euro, bis 100000 km in schwarz oder blau kann er sich gerne melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S oder BMW 325 Ci