ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper S Bj. 2015 Schalter oder Automatik

Mini Cooper S Bj. 2015 Schalter oder Automatik

MINI Mini F56
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 22:04

Hallo,

ich will mir endlich einen Mini Cooper kaufen. Ich habe mir meinen Wunsch Mini schon zusammengestellt. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich einen Schalter oder Automatik nehmen soll. Automatik fahre ich zur Zeit. In Berlin ist es eine große erleichterung. Ich will aber den MCS weil ich mehr Spass beim Fahren haben möchte. In den Leerlauf nehmen Gas geben und den schönen Sound höhren etc. :) Was meint Ihr dazu? Danke im Voraus für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Handschalter = Steinzeit :D

Die Automatik im Mini ist top. Daher Automatik.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Spassauto = Handschalter!

Handschalter

Handschalter = Steinzeit :D

Die Automatik im Mini ist top. Daher Automatik.

Wir fahren seit einem Jahr den CooperS als Automatik. Ich kann nur sagen - TOP Auto! Gute Kombination zwischen Motor und Getriebe! Der macht sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke (mit Schaltwippen) Spaß... Und der Sound beim schalten und gaswegnehmen ist auch super!

In bestimmte Typen gehört eine Handschaltung. Porsche z. Bsp. aber auch Mini. Das hat nix mit Steinzeit zu tun, sondern eher mit Fahrerlebnis. Automatik zu fahren, macht dieses Erlebnis langweiliger und zeugt eher von Bequemlichkeit.

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:12:40 Uhr:

In bestimmte Typen gehört eine Handschaltung. Porsche z. Bsp. aber auch Mini. Das hat nix mit Steinzeit zu tun, sondern eher mit Fahrerlebnis. Automatik zu fahren, macht dieses Erlebnis langweiliger und zeugt eher von Bequemlichkeit.

Sehe ich nicht so. In meinem alten 11er habe ich natürlich eine Handschaltung und das ist gut so! Aber ich habe kein Problem mit dem 991 mit PDK. Schon mal nen 991 Turbo gefahren? Super Automatikgetriebe - die Handschaltung habe ich nicht vermisst...

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 22:32

Wenn ich an Mini denke, dann denke ich Schalten.

Spaßmobil. Jedesmal wenn ich Mini fahre von Freunden oder Bekannten habe ich extrem Spaß. Die Fahrt von A nach B ist einfach toll. Ich kann mir das mit einem Automatikgetriebe nicht vorstellen bei einem Mini. Jedoch hane ich viel Positives über dieses gehört deswegen bin ich unstimmig?? Ich habe zurzeit einen 530d. Da ist finde ich Automatik Pflicht. Man gleitet ja mit dem Auto mehr.

Ich fand die Handschaltung im R56 sehr gut, höchstens den Druckpunkt der Kupplung habe ich nicht immer getroffen, weil etwas too soft. Die Gänge findest Du intuitiv, kein Rühren und Hakeln. Ausserdem ist der Cooper S schon unten raus kräftig, der säuft einem im 5. Gang nicht ab, wenn eigentlich der 3. angesagt wäre. Von daher würde ich das Geld für die Automatik sparen oder in andere Gadgets investieren.

Meine Frau fährt den aktuell Cooper S als Stadtfahrzeug und nach testen beider Getriebe haben wir uns für die Sportautomatik entschieden.

Wenn man den Umgang mit ihr kennt hat sie viel Ähnlichkeit mit der PdK im 11-er. Man vermisst nichts gegenüber dem Handschalter. Im Sportmodus "rotzt" sie herrlich. Ein tolles und witziges Auto zum Spass haben im nahen Umfeld.

Auf der Strecke spielt das Getriebe keine Rolle und der Handschalter verliert noch mehr an Bedeutung.

Im Stadtverkehr mit Stop and Go nervt der Handschalter eh.

am 7. Dezember 2015 um 5:52

Nachdem du sowieso nur die Automatik aus dem 5er kennst, wirst du diese, im Fall eines Schalters, schnell vermissen.

Ich bin auch vom aktuellen BMW F11 auf den Mini Works gewechselt. Ich bin beide vorher ausgiebig probegefahren. Im ersten Moment sagst du dir, der muss mit der Hand geschalten werden, wenn du nach ein paar Km wieder im Stop and Go Verkehr steckst, willst du nicht mehr mit der Hand schalten.

Nimm den Automaten, mit dem macht das runterschalten genauso Spaß und nur beim Automaten hast du das heißere Röcheln beim Hochschalten.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 12:08

ich habe grade einen JCW Automatik für eine Probefahrt bekommen. Ich bin positiv überrascht vom Automatikgetriebe :) das hätte ich nicht gedacht, dass der so spaß machen kann auch mit Automatik. Mal schaun am ende des Tages, wenn ich ein gutes Angebot für den Works bekomme nehme ich vieleicht auch den.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 12:10

und JA Stop&Go Verkehr und vorallem in BERLIN nervt! Da ist ein Schalter eigentlich sehr nervig.

Wichtig ist, dass Du die Sportautomatik nimmst und nicht die "normale"

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:17:54 Uhr:

Wichtig ist, dass Du die Sportautomatik nimmst und nicht die "normale"

Das wiederum kann man sich nur indirekt über die Motorisierung aussuchen. Abgesehen davon: Ich fahre seit ein paar Monaten den Cooper D mit Automatik und bin absolut zufrieden. Schaltvorgänge sind schnell, weich und fast ohne Zugkraftunterbrechung. Die Sportautomatik kann das wohl alles noch ein bißchen besser, aber die gibt es halt nur mit den stärker motorisierten Varianten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper S Bj. 2015 Schalter oder Automatik