MINI
Mini:

MINI Cooper S - BJ 2006 Radio AUX Funktion nachrüsten?

• MINI Ticker
  • Mini Forum
  • MINI Blogs
  • MINI FAQ
  • MINI Tests
  • MINI Marktplatz

MINI Cooper S - BJ 2006 Radio AUX Funktion nachrüsten?

Themenstarter

Hallo,

Habe mir einen (top in schuss!!!) gebrauchten Mini Cooper S, Baujahr 06, geleistet.

Leider gibts da noch keinen AUX Stecker, ich will auch nicht umrüsten, da ich das Auto geleast habe und ich daher ungern in etwas investiere, was nicht mit gehört.

Aber, hat jemand erfahrung mit dem Nachrüsten einer solchen Funktion, ist das sehr teuer und aufwendig?

Ihr wisst wie nervig es ist, Musik mühsam auf CD zu brennen oder dann die CDs zusammenzusuchen, einlegen... baahhhh

Ich kenne bereits den Trick mit der Radiofrequenz, nur muss man da alle 2 km am radio drehen :D

Daher meine Frage; Gibt es schon was besseres als ersatz für die AUX Stelle und die Radiovariante?

Ich würde gerne mein iPhone dran anstöpseln, ich höre vorwiegend elektronische Musik, weshalb die Tracks von Grund aufgrößer sind und ich daher mehr CDs brauche^^ Fürchterlich :D

Hoffe, dass mir jemand von euch behilflich sein kann!

Danke euch für alle Tipps!!!

Hallo Hubi,

für Deinen Mini müsste es von BMW/Mini eine Aux-Nachrüst-Schnittstelle geben.

Es handelt sich hierbei um ein Kabel, welches hinten ins Radio gesteckt wird.

Damit kannst Du dann wie gewünscht über den Kopfhörer Ausgang den IPod betreiben.

schönen Gruß

Volker

Themenstarter

Hallo Volker, danke für deine Antwort!

Weisst du wie viel mich das kostet? muss ja ein neues Radio dann rein oder? Wie viel kostet das denn so ca.?

Reicht es nicht ein Kabel einzuziehen? Aber wenn das Radio das noch nicht kann, dann wirds doch sowieso sau teuer richtig?

Hallo Hubi,

ich gehe heute zu BMW und kaufe mir den Aux Eingang und möchte ihn selber einbauen.

Angeblich ist das ein Stecker, der hinten ins Radio gesteckt wird.

Die Aux Buchse wird dann z. B. ganz unten in dei kleine Ablage installiert.

Ich gehe davon aus, das es nicht zu kompliziert ist.

Schönen Gruß

Volker

... da sich im 2006er Mini noch relativ problemlos ein DIN-Radio einbauen läßt, würde ich eher den Weg über einen Radiotausch gehen.

Beim Leasingende steckst Du das Serienradio wieder rein und gut.

Als ich mir Ende September mein Winterauto (siehe Sig) gekauft hatte, habe ich ähnliche Überlegungen angestellt. Wobei für mich weniger der Aux-Anschluß sondern vielmehr eine BT-Freisprecheinrichtung und die Anschlußmöglichkeit eines USB-Sticks bzw. SD-Slot wichtig waren.

Meine Wahl ist dann auf das Blaupunkt Hamburg MP68 gefallen (das hat auch Aux-Eingänge) und ich bin recht zufrieden damit. Musik über USB-Stick klappt problemlos und die FSE funktioniert auch problemlos. Der Preis liegt unter 250 €.

Wenn BT für Dich kein Thema ist, geht´s auch deutlich günstiger. In meinen Z1 habe ich im Sommer ein Blaupunkt Brisbane SD48 eingebaut. Das hat kein Laufwerk, aber einen SD-Kartenslot und Aux-Eingänge.

Bei amazon wird das momentan mit dem Vermerk "Apple IPod-ready" angeboten. Keine Ahnung was das heißt.

Heinz

Mini: MINI Cooper S - BJ 2006 Radio AUX Funktion nachrüsten?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MINI Cooper S - BJ 2006 Radio AUX Funktion nachrüsten? : Mini (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH