ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper mit Getriebeschaden kaputt verkaufen oder ausschlachten?

Mini Cooper mit Getriebeschaden kaputt verkaufen oder ausschlachten?

MINI Mini R50
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 22:02

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Mein geliebter Mini Cooper, keine 3 Jahre gefahren, EZ 05 und 126.500 km, hat jetzt einen Getriebeschaden. :(

Kostenpunkt inkl Kupplung und Einbau bei einem Freund: 2000 €.

Das ist wahnsinnig viel Geld für mich und ich weiß auch nicht, ob es sich für mich und den Mini lohnen würde. Ich werde ihn sehr wahrscheinlich verkaufen. Nun meine Frage: wie kann ich noch am meisten Kohle damit machen. Ausschlachten oder komplett verkaufen? Kaufpreis vor 2,5 Jahren waren 8.500 €. Was auch kommt, ich hab nen riesigen Verlust :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Minifreundin

Also ich meinte jetzt, reparieren und verkaufen

-----

 

Du hast doch für die nächsten 2 Jahre ein Ersatzfahrzeug-

Ich, an deiner Stelle würde den Mini behalten, mich in den nächsten 2 Jahren nach einem

Getriebe umsehen und irgendwann den Mini reparierten, so das du ihn nach 2 Jahren wieder weiterfahren kannst-

Das würde ich dir empfelen und ist für dich das günstigste Geschäft was du machen kannst-

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist natürlich sehr schade.

Beim Ausschlachten braucht man viel Zeit und etwas Glück, um die meisten Teile an den Mann zu bringen.

Das sollte man sich nicht so einfach vorstellen.

Den Wagen so verkaufen wird imho auch recht schwierig.

Ich würde den eher günstig reparieren und dann verkaufen oder weiterfahren.

Bei einem Auto macht man praktisch immer nur Verlust. Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, habe ich das Geld völlig abgeschrieben. Dann freut man sich, sollte man später noch Geld für den Wagen bekommen.

Und auch mal überlegen, ob du für 2000€ einen neuen Wagen bekommst.

Bei deinem MINI kennst du alle Macken, bei einem neuen fängst du wieder von vorne an.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 9:07

Also erst mal danke für die Antworten!

Es ist jetzt auch so, dass ich ein anderes Auto nutzen kann. Und zwar das alte, klapprige Auto von der (alten, klapprigen ;) ) Oma meines Freundes. Die kann ihn eh nicht mehr fahren (Peugeot 206 :/ ) und jetzt meinte die Familie, ich soll ihn doch fahren, bis er nimma geht. Das ist auch 'ne absehbare Zeit; ich schätze mal, dass der noch 1-2 Jahre geht, bevor er auf dem Schrottplatz landet. Na jedenfalls kann ich den "umsonst" und auf unbeschränkte Zeit fahren. Also ich muss ihn nicht abkaufen.

Wäre es dann nicht besser, ich fahr den Peugeot zu Ende, verkaufe den Mini kaputt und mache dann eine Gebrauchtwagenfinanzierung nach dem Peugeottod?

Lohnt es sich überhaupt, den Mini reparieren zu lassen für 2000€ (günstigstes Angebot) und ihn dann zu verkaufen? Ich hab Angst, dass dann noch ein größerer Verlust entsteht, weil man die Reparaturen doch nie raus bekommt beim Verkauf.

Liebe Grüße von Kerstin :)

Zitat:

Ich hab Angst, dass dann noch ein größerer Verlust entsteht, weil man die Reparaturen doch nie raus bekommt beim Verkauf.

Was erwartest du denn eigentlich?

Mal angenommen der Wagen wäre mit funktionieren Getriebe 5000 Euro wert.

Das dann jemand den für 4000 Euro kauft?

Ich würde 3500 Euro für ein neues Getriebe und eine neue Kupplung vom Kaufpreis abziehen wollen.

So ungefähr ist der Preis bei BMW für diese Reparatur.

Wenn man einmal das Getriebe raus hat, wechselt man bei dem Wagen und der Laufleistung in einem die Kupplung mit.

Dann noch ein paar Euro weil so eine Probefahrt nicht möglich ist, mehr als 1000 Euro würdest du von mir nicht bekommen.

Ich denke du solltest zuerst den Marktwert des Wagens ermitteln. Dann kann man entscheiden ob sich die Reparatur lohnt.

Du musst schon einen sehr Dummen finden damit es sich lohnt den Defekt zu verkaufen. Du wirst nur Leute finden, die mit dem Wagen ein Geschäft machen wollen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 9:28

Hm, klingt logisch. Vielleicht mach ich das so. Ich werde berichten :)

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 9:28

Also ich meinte jetzt, reparieren und verkaufen

am 2. Oktober 2014 um 14:28

Schau mal hier: http://www.ebay.de/.../191356384777?...

Da wird Dein Getriebe für knapp 500 € repariert. Aus- und Einbau muss halt Dein oben genannter Freund machen, da müsstest Du doch unter 1000 € bleiben, wenn Dein Freund wirklich ein Freund ist.

Reparieren und weiter fahren.

Ist die einzige Chance, den MINI noch in einen halbwegs grünen, finanziellen Bereich zu bringen.

Wenn Dir allerdings 2000€ "Sonderausgaben" so heftige Schmerzen bereiten, würde ich das Auto günstig reparieren lassen, verkaufen und dann auf einen neuen, notfalls finanzierten Hyundai I10 oder Picanto umsteigen.

Da hat man Ruhe und kann 5 bzw. 7 Jahre ruhig schlafen. Und auf einen neuen MINI sparen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Minifreundin

Also ich meinte jetzt, reparieren und verkaufen

-----

 

Du hast doch für die nächsten 2 Jahre ein Ersatzfahrzeug-

Ich, an deiner Stelle würde den Mini behalten, mich in den nächsten 2 Jahren nach einem

Getriebe umsehen und irgendwann den Mini reparierten, so das du ihn nach 2 Jahren wieder weiterfahren kannst-

Das würde ich dir empfelen und ist für dich das günstigste Geschäft was du machen kannst-

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 8:48

Also der Ebay Link hört sich gar nicht schlecht an, ich werde das meinem Kumpel auf jedem Fall zeigen.

zu abraendas: Ich kann den Mini aber nicht 2 Jahre lang rumstehen lassen. Ich habe keine Garage und demnächst auch keinen zweiten Stellplatz mehr für ihn, da ich umziehe.

In einer Sache habt ihr alle mir schon mal geholfen: reparieren lassen. Durch Teppo auch noch wahrscheinlich wesentlich günstiger :)

Dann steht für mich nur noch die Frage ob verkaufen oder weiter fahren.

Danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von Minifreundin

Also der Ebay Link hört sich gar nicht schlecht an, ich werde das meinem Kumpel auf jedem Fall zeigen.

zu abraendas: Ich kann den Mini aber nicht 2 Jahre lang rumstehen lassen. Ich habe keine Garage und demnächst auch keinen zweiten Stellplatz mehr für ihn, da ich umziehe.

In einer Sache habt ihr alle mir schon mal geholfen: reparieren lassen. Durch Teppo auch noch wahrscheinlich wesentlich günstiger :)

Dann steht für mich nur noch die Frage ob verkaufen oder weiter fahren.

Danke euch!

--

Habe noch jede Menge Ersatzteile im Regal, inklusive Getriebe.

Aber leider eben nur für den r53 geeignet.

am 10. Oktober 2016 um 13:28

Zitat:

@Minifreundin schrieb am 2. Oktober 2014 um 00:02:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Mein geliebter Mini Cooper, keine 3 Jahre gefahren, EZ 05 und 126.500 km, hat jetzt einen Getriebeschaden. :(

Kostenpunkt inkl Kupplung und Einbau bei einem Freund: 2000 €.

Das ist wahnsinnig viel Geld für mich und ich weiß auch nicht, ob es sich für mich und den Mini lohnen würde. Ich werde ihn sehr wahrscheinlich verkaufen. Nun meine Frage: wie kann ich noch am meisten Kohle damit machen. Ausschlachten oder komplett verkaufen? Kaufpreis vor 2,5 Jahren waren 8.500 €. Was auch kommt, ich hab nen riesigen Verlust :(

am 10. Oktober 2016 um 13:37

Hallo.

und wie bist Du nun mit deinem Mini Cooper verblieben?

Ich trenne mich nun auch schweren Herzens von meiner gelben Knutschkugel.

Allerdings bei 263.000 km , Baujahr 2002 sollte ich keinen Euro mehr reinstecken.

Gestern hat sich dann die Kupplung verabschiedet. Tüv ist abgelaufen.

Im Sommer hat mein Autohaus des Vertrauens mir angekündigt, dass ich einen Motorschaden habe. Allerdings siehe da, mit einer Motorspühlung war der Motorschaden behoben. Wunder geschehen

Ich vermute, wenn mein Mini dein Baujahr und KM gehabt hätte, dann hätte ich mir ein Mini zum Ausschlachten besorgt und Schrauber die den Mini Günstig reparieren.

Für meinen Mini bekomme ich überigens noch 500 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper mit Getriebeschaden kaputt verkaufen oder ausschlachten?