ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper Kaufberatungs-Thread

Mini Cooper Kaufberatungs-Thread

MINI Mini R56
Themenstarteram 6. April 2015 um 13:34

hallo zusammen,

ich überlege mir einen Cooper zu kaufen und hab dafür 2 Annoncen ins Auge gefasst.

Kann sich das jemand bitte anschauen, welcher sich mit Minis auskennt und mir eine kleine Einschätzung des Angebots machen?

Kann mir darüber hinaus jemand sagen, wann man bei einem Cooper (R56) bspw. die Bremsscheiben oder vlt. bestimmte andere Teile bei einer Laufleistung ab 70k wechseln sollte?

1.

Mini Cooper BJ 08 (Benzin)

-Privat

-FZH 3

-76k km

-Scheckheftgepflegt

-HU 04/15

(allerdings unklar ob unfallfrei, laut dem Anbieter ist der letzte und vorletzte Besitzer unfallfrei gefahren, aber was davor war ist unklar)

-7500€ VB

2.

Mini Cooper BJ 08 (Benzin)

-Gewerblicher Anbieter

-FZH 2

-69k km

-Scheckheftgepflegt

-Bremsassistent inkl. CBC (weiss nicht, ob das zur Standardausstattung vom Cooper R56 gehört)

-unfallfrei

-8400€

(falls jemand sich ein genaueres Bild machen möchte, schicke ich demjenigen gerne die Annoncen per PN zu)

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. April 2015 um 13:47

Bremsscheiben sind allgemein zu wechseln wenn sie die verschleißgrenze erreicht haben.

am 6. April 2015 um 13:50

Zitat:

@Charly 7653 schrieb am 6. April 2015 um 15:47:57 Uhr:

Bremsscheiben sind allgemein zu wechseln wenn sie die verschleißgrenze erreicht haben.

Du kannst aber doch die Daten von dem Auto hier öffentlich machen.Bj. Ps Typ Modell usw.....

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:11

@Charly7653 stimmt^^

(im Anfangspost hinzugefügt)

Themenstarteram 6. April 2015 um 16:15

Ist außerdem im Cooper R56 Modell ein Zahriemen oder eine Steuerkette verbaut? Kann mir jmd. auch hierbei Angaben machen, wann eines dieser Teile frühestens ab welcher Laufleistung gewechselt werden sollten?

am 6. April 2015 um 16:16

"Kann mir darüber hinaus jemand sagen, wann man bei einem Cooper (R56) bspw. die Bremsscheiben oder vlt. bestimmte andere Teile bei einer Laufleistung ab 70k wechseln sollte?"

Das kann man so nicht sagen, denn es hängt einfach zu sehr vom Fahrstil des/der Fahrer ab!

Was eher für den 2. spricht:

-gewerblicher Anbieter, d. h. Du hast 1 Jahr Gewährleistung !!!

-tatsächlich unfallfrei

ist der gewerbl. Anbieter ein Minihändler oder ein freier Autohändler? Macht er einen seriösen Eindruck?

am 6. April 2015 um 16:21

Zitat:

@Joanlee schrieb am 6. April 2015 um 18:15:41 Uhr:

Ist außerdem im Cooper R56 Modell ein Zahriemen oder eine Steuerkette verbaut? Kann mir jmd. auch hierbei Angaben machen, wann eines dieser Teile frühestens ab welcher Laufleistung gewechselt werden sollten?

Steuerkette.

am 6. April 2015 um 16:25

Ich habe, glaube ich, gelesen, daß alle Minis einen Zahnriemen haben.

 

Falsch, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Natürlich hat er eine Steuerkette.

Themenstarteram 6. April 2015 um 18:12

Zitat:

ist der gewerbl. Anbieter ein Minihändler oder ein freier Autohändler? Macht er einen seriösen Eindruck?

-KFZ/Service Handel Meisterbetrieb

Also der Annonce nach zu urteilen, macht er auch mich einen seriösen Eindruck... (aber trotzdem schwierig zu beurteilen)

Themenstarteram 11. April 2015 um 21:47

Ich hätte noch eine für mich wichtige Frage zum Rückwärtsgang:

Der Cooper hat ja eine 6-Gang Schaltung, die wie folgt zusammengesetzt ist:

http://i.auto-bild.de/.../Mini-Cooper-S-729x486-3994fb91b05569d2.jpg

(Von dem Leerlauf ausgehend) Wenn man den Rückwärtsgang einlegen möchte,hat man ja 1x nach links, danach erneut 1x nach links und dann anschließend den Schalthebel nach vorne zu schieben.

(was ja auch bei BMW Autos der Fall ist)

-Wenn man beim Anfahren den 1.Gang einlegt und danach direkt den 2.Gang einlegen möchte, besteht da die Gefahr, dass man versehentlich (von der Leerlaufposition aus) 2x nach links schaltet?

-Oder gibt es eine Art Sicherheitsbarriere, dass man nicht unmittelbar fahrend im 1.Gang, versehentlich (von der Leerlaufposition aus) 2x nach links schaltet?

 

Einige haben ja das Gefühl, dass man ziemlich viel Kraft aufwenden muss, um vom Leerlauf aus, den Schalthebel 2x nach links zu bewegen, aber mir fällt dieser Kraftaufwand nicht sehr schwer (eher ist es für mich locker), weshalb ich mir da Gedanken mache, ob meine Befürchtung da zutrifft...

Hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich ausdrücken, wenn nicht, würde ich mich bemühen, es anders zu formulieren^^

Bin bei Autos mit 6-Gang Schaltung nur mit VW Technik gefahren, weshalb ich mir hierbei noch unsicher bin...

am 12. April 2015 um 6:09

Also meiner Erfahrung nach, brauchst Du keine Angst zu haben, versehentlich in den Rückwärtsgang zu schalten!

Und wenn, dann wäre es ja eher, wenn Du in den 1. schalten willst, denn der ist ja direkt neben dem R-Gang. ;-)

Weil der 2. ist ja links und dann runter!

Ob es da eine Sicherheitsbarriere gibt, weiß ich nicht. Aber ich habe schon sehr viele km hinter mir(mit 5- und 6-Gang-Autos) und das ist mir noch nie passiert. Da eher, dass man versehentlich vom 4. in den 3. statt in den 5. schaltet. ;-)

 

Bist Du denn die Autos, die Du in Betracht ziehst, schon Probe gefahren? Wenn nicht, solltest Du das unbedingt tun

und zwar Beide. Da solltest Du jemanden mitnehmen(als Zeugen), wenn möglich jemanden, der sich mit Autos (etwas) auskennt!

Mir ist es bereits mehrfach passiert, dass ich im Rückwärtsgang gelandet bin. Meist wenn man es eilig hat und mit Schwung schaltet.

am 12. April 2015 um 10:11

Bei welchem Auto?

am 12. April 2015 um 10:16

BEI UNSEREM JCW IST DAS FAST UNMÖGLICH..DA MÜßTE MAN SCHON MIT BRACHIALER GEWALLT ZUR SACHE GEHEN UM ÜBER DIE SPERRE ZU KOMMEKOMMEN.ALSO BEI NORMALER SCHALTWEISE NICHT.AUCH WENN ICH ES EILIEG HABE.

Ich habe keine Sperre!

Cooper SD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper Kaufberatungs-Thread