MINI
Mini:

mini cooper D leistung verlust

  • MINI Panorama
  • Mini Forum
  • MINI Blogs
  • MINI FAQ
  • MINI Tests
  • MINI Marktplatz
MINI MINI R56

mini cooper D leistung verlust

Hallo habe ein Problem mit mein MINI Cooper D 2009

beim Überholen bekomme ich den Warnsignal Warnleuchte Motorsteuerung den halb-vollen

dann keine Leistung mehr.

komisch ist das paar Stunden danach (Motor aus) kein Warnleuchte mehr erscheint und volle Leistung.

habe ein Test gemacht und zwar.

Luftmaßmesser aus-gesteckt und gefahren kein Problem bei hohe Drehzahl.

Motor aus gemacht und erst wieder zwei Stunden an gemacht

und da Warnleuchte Motorstörung mit Verschlechterung der Abgaswerten.

Stecker wieder rein gemacht, hohe Drehzahl und Warnleuchte Motorsteuerung den halb-vollen

dann keine Leistung mehr.

Tag danach Auto an gemacht und gefahren überhole Manöver und wieder die Warnleuchte Motorsteuerung den halb-vollen dann keine Leistung mehr.

angehalten Motor aus 20 Minuten Stecker vom Luftmaßmesser aus-gesteckt Motor angemacht und da alle Warnleuchte verschwunden, fahre los mache dann nach 1 KM Stop und mache den Stecker wieder rein und alles in Ordnung.

hat jemand auch Probleme mit der Leistung????


Themenstarter

Hallo kann mir mal helfen bitte


Ich kenne das Problem von meinem Cooper S mit dem 174 PS-Motor (Bj. 2007). Der Leistungsverlust kommt und geht ohne "ersichtlichen" Grund (zumindest habe ich keinen Einfluss darauf). Das Problem verschwindet aber komplett, wenn ich Öl nachfülle – und das hält dann immer ca. 2 Monate. Dann das gleiche Spiel.

 

Einfach mal BMW das Problem schildern, vllt. wissen die ja direkt, woran es liegt.

 

PS: Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichen machen einen Text i.d.R. leserlich und finden hohen Anklang in Foren.


Hallo zusammen,

 

bei meinem Cooper D Cabrio 2012 ( 35000 KM) ist dieser Leistungsverlust vor kurzem auch aufgetreten. Ich habe meine Werkstatt darüber informiert, sie meinten erst der Turbolader sei die Ursache.

Der Wagen muss eh demnächst in die Werkstatt, die Bremsbelege sind runter, und dann wird man sehen was Sie machen oder auch nicht.

Wennn Du etwas in Erfahrung bringst schreib doch bitte.


Themenstarter

Hallo

ok habe Morgen Termin bei Mini

gebe euch bescheid.


Themenstarter

mini cooper D leistung verlust

Hallo

Habe mein Auto heute abgeholt

es war der Kraftstofffilter, her hatte ein Haarrisse.

Somit hat er falsche Luft im Kraftstoff gehabt und im Motor.

Mal sehen jetzt, bin gespannt

Bis dann


Hallo zusammen,

 

ich gebe einfach mal unsere Erfahrungen mit dem Leistungsverlust weiter.

 

Es beginnt mit dem Leistungsabfall bei einer schnellen Beschleunigung, heißt z. B. in einem Überholvorgang.

Die Leistungskurve bricht in dem Moment zusammen. Misst man die Leistungskurve aus, sieht man, dass der Turbo (Mini Cooper Diesel) die Leistung aufrecht hält, aber die Einspritzung schlagartig aussetzt. Dann fällt der Druck von 1400 auf 400 ab. Das lässt auf ein falsches Kraftstoffverhältnis schliessen und in der Auslesung des Motors gibt diese das Mengenventil von der Common Rail Einspritzpumpe an. Ist es dieses, wird es bei BMW schon lustig, baugleich gibt es das Teil auch von Bosch. Bei dieser Fehleranalyse muss man aber noch ein Stück weiter denken und dann sind wir wie "Themenstarter" schon richtig erkannt beim Kraftstofffilter. Bei BMW als Problem bekannt, aber selten kommuniziert. Es kann zu Haarrissen kommen und somit saugt der Filter "falsche Luft" an und es kommt zu Leistungsabbrüchen. Bei BMW bekommt man den Filter für ca. 40 EUR und wer mag, kann ihn selbst einbauen oder einbauen lassen. Ca. 1/2 Stunde Arbeit, das Entlüften nicht vergessen, sonst läuft nix.

 

Dann müsste der Motor wieder volle Leistung bringen. Was es das (ein neuer Einbau für wenig Geld, ab 100.000 eh erforderlich) kann man auf das Thema der Common Rail Pumpe zurückkommen, beginnt dann so ab 400 EUR.


Themenstarter

Hallo an Alle

 

habe wieder ein Problem

beim fahren auf der Autobahn verliert das Auto an leistung

von 140kmh

geht er runter auf 122km vollgas nicht mehr als 3000umdrehung

das alles ohne fehler anzeige

wenn ich das Auto abschalte das ist das problem weg aber bei wieder schnell fahren kommt es wieder

das Auto hat sowieso ein probleme mit der leistung da es erst bei 3000 umdrehung richtige beschleunigt

kann da mir jemand helfen

danke


Deine Antwort auf "mini cooper D leistung verlust"

zum erweiterten Editor
Mini: mini cooper D leistung verlust
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Mini:
 
schliessen zu