MINI
Mini:

Mini Cooper: 5 Loch Felge 8x17. Was zu beachten?

• MINI Ticker
  • Mini Forum
  • MINI Blogs
  • MINI FAQ
  • MINI Tests
  • MINI Marktplatz
MINI

Themenstarter

Hallo!

Ich frage hier für meine Freundin:

Sie fährt einen Mini Cooper und möchte gerne für nächsten Sommer andere Felgen.

Ich habe noch OZ Crono Evolutions in 8 x 17 Zoll. ET 35. Lochkreis 5x100 und 5x112.

Da der Mini aber Lochkreis 4x100 hat, benötigt Sie Adapterscheiben.

Frage 1:

Wer hat mit Adapterscheiben Erfahrung und welche sind zu Empfehlen?

Frage 2:

Es sind noch 225/45 er drauf, die ja nicht passen werden.

--> Deshalb: Welche Reifengröße ist zu empfehlen?

Momentan hat Sie 175/65er auf 15 Zoll.

Ich habe mal ausgerechnet:

Vom Abrollumfang müssten 215/40 (-0,8% Differenz) passen, bzw. 205/45er (+1,3% Differenz) auch.

Frage 3:

Gibt es sonst was zu beachten, bzw. gibt es Probleme beim TÜV mit Eintragen lassen?

Danke für Eure Antworten im Voraus!!

Diese Adapterscheiben sind mindestens 20mm dick, und das pro Seite. Auf so ein Experiment würde ich, gerade an der Vorderachse, lieber verzichten. Wahrscheinlich bekommt man 8er Felgen mit so dicken Platten gar nicht so einfach in die Radhäuser.

Besser neue Felgen kaufen...

Gruß

Käppchen

Also Felgen mit ET35 und 20er Platten ergibt ET15

und Mini hat Serie ET48

das geht nicht

9x16 ET 0 auf nem Golf III - der Traum aller Autoprolls. :)

• 1x

Lass Deine bessere Hälfte besser mit den 15"-Felgen weiterfahren. Da gibt's auch keinen Ärger wegen verkratzter Felgen und Spurrillengejammer....;)

Adapterscheiben erhöhen auch die ungefederte Masse. Von anderen möglichen Problemen mal ganz abgesehen.

215/40 oder auch 215/45 bekommt man leicht eingetragen. Auch 225er müssten noch ohne größere Umbauten gehen, Lenkeinschlagbegrenzung könnte schon reichen. Natürlich immer Felgen mit passender ET vorausgesetzt.

Auf einen S sind 215er sicherlich eine gute Wahl um die Leistung auf die Straße zu bringen. Aber auf einem Cooper?

Bei deinen Felgen mit Adapterscheiben müsste man aber schon mehr umbauen. Bördeln reicht sicherlich nicht, da müssten die Kotflügel gezogen werden.

Themenstarter

Vielen Dank!!

Das hilft doch schon mal weiter.

Was empfiehlt ihr denn so?

17 Zoll 195/45er würden vom Umfang her sehr genau hinkommen.

Wie breit darf die Felge dann maximal sein und welche Einpresstiefe geht maximal bzw. empfiehlt ihr?

Was maximal geht hängt immer von der verwendeten Felge-/Reifenkombination ab und kann man so pauschal nicht sagen ;)

Ich würde beim MINI allerdings auf Eisdielentuning verzichten und mir lieber etwas montieren, was relativ nah an der Serien ET liegt und somit das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst.

Was bringt die beste Optik, wenn man sich damit die Abstimmung versaut?

Und ob geringe ETs unbedingt "besser" aussehen, stelle ich jetzt auch mal in Frage.

Achso, was ich empfehlen würde: OZ Ultraleggera oder Allegerita in 7x17 mit ET 42 (die Ultraleggera gibt es mit ET42, ich weiß gerade nicht, ob es die Allegerita mit einer noch günstigeren ET gibt). Darauf dann 215er Reifen.

Mini: Mini Cooper: 5 Loch Felge 8x17. Was zu beachten?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mini Cooper: 5 Loch Felge 8x17. Was zu beachten? : Mini (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH