ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Minerva-Reifen - Kennt die jemand?

Minerva-Reifen - Kennt die jemand?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 21:29

Hallo zusammen,

weiß jemand etwas zu Reifen der Marke "Minerva"?

Letztendlich geht es mir um die Frage, ob es sich um absolut minderwertige Chinareifen handelt, oder ob da nicht evtl. doch ein bekannter Herrsteller dahinter steckt.

Eine Recherche zu den Reifen fällt sehr schwer bzw. es gibt nicht viele Treffer und v. a. keine Testergebnisse. Angeboten werden die Reifen allerdings von verschiedenen Händlern - sowohl im Internet als auch lokal.

Was mich am meisten wundert:

An verschiedenen Stellen liest man, dass es sich bei der Marke um eine Billigmarke von Continental handeln würde bzw. dass dies die gleichen Reifen wie die Original-Continental wären, nur eben mit dem anderen Markennamen. Angeblich soll diese Marke in Deutschland seitens Continental nicht in Deutschland vertrieben werden um sich den eigenen Markt nicht kaputt zu machen. Daher seien diese Reifen "Reimporte" o. ä. - So ganz glauben kann ich die Geschichte eigentlich nicht.

Sollte allerdings etwas Wahres dran sein, so wäre für mich vorstellbar, dass die Minerva-Reifen deswegen nicht getestet werden, weil Continental diese offiziell nicht in Deutschland vertrieben sehen will. - Und wir wissen ja alle, welche Markenhersteller in den Tests immer vorne abschneiden und welche die besten Anzeigenkunden sind. Damit will ich allerdings keines Falls in Frage stellen, dass die Reifen der bekannten Markenhersteller auf jeden Fall verlässliche gute Reifen sind, die man bedenkenlos aufziehen kann.

Minerva - Chinakracher oder günstiger Markenreifen?

Beste Antwort im Thema

Es ist doch immer wieder der gleiche Typus hier auf MT, tut mir leid wenn ich das mal so knallhart herunterbrechen muss.

1. häufig frisch angemeldet (auf der Suche nach Bestätigung?)

2. billigste Schlappen aufgezogen, super zufrieden

3. Geld war erstaunlicherweise aber nie der Grund

4. Mit Fakten konfrontiert: Kann man nicht trauen - Zeitschriften sind gekauft, der ADAC lange der Lügerei überführt, und die Politik sowieso (auch wenn die gar nichts damit zu tun hat)

Als Zuckerguss gibt es dann noch ein bisschen "auch die Chinesen können" und "andere sind ja auch zufrieden" oder noch besser "reifentest.com".

Am Ende, wenn die Bestätigung ausbleibt (wie für gewöhnlich und zu Recht), nimmer wieder gesehen.

Es gibt Ausnahmen (blacky ;) ), aber im Großen und Ganzen kommt das schon so hin.

Nichts für ungut, und bitte nicht persönlich nehmen.

Aber musste mal raus. Man hat das hier schließlich fast täglich ;)

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten
am 21. Oktober 2012 um 21:55

auto.de sagt folgendes dazu aus:

Zitat:

Minerva

Generell ist Minerva ein bekannter Reifenhersteller. Vor allem in Europa kann das Reifenunternehmen seinen Stand ausbauen. Seine Reifen zählen mit zu den wichtigsten Produkten für Automobile Deutschlands. Auch große und besonders populäre Reifenhersteller in Deutschland greifen auf Minerva-Reifen zurück. Minerva überzeugt mit einer breiten Produktpalette an Reifen wie der F-Serie, der N-Serie sowie dem Rodian HP, dem Star und Super. Hauptsächlich produziert die Firma Reifen für Personenkraftwagen. Den Minerva F 101 gibt es beispielsweise in verschiedenen Speedwerten für zulässige Maximalgeschwindigkeiten. Dadurch werden die Reifen auf das jeweilige Kundenangebot spezialisiert. Wie bei vielen anderen Reifenherstellern erfolgt das Angebot von Sommer-, über Winter- bis zu komfortablen Ganzjahresreifen.

Preisgünstigkeit und Qualität bei Minerva

Reifen von Minerva sind im Allgemeinen sehr schlicht gehalten und erfüllen alle Grundfunktionen eines Reifens. Deshalb liegen sie im Preis-Leistungs-Verhältnis relativ weit vorn. Wer allerdings einen hochtechnologischen und auf spezielle Straßengegebenheiten angepassten Reifen sucht, für den ist eine andere Reifenmarke besser. Dennoch kann Minerva mit seinem Reifenangebot überzeugen. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards sind gegeben und punkten durch die Preisgünstigkeit gleichzeitig beim Kunden. Durch dieses schlagende Argument des guten Preises werden Minerva-Reifen auch unter die Rubrik der Budgetreifen eingeordnet. Griffigkeit und Bremseigenschaften auf trockener Straße sind hervorzuheben, jedoch scheinen einige Reifen Schwierigkeiten mit der Griffigkeit bei Schnee oder nasser Fahrbahn zu haben. Auch der Reifenverschleiß scheint schneller aufzutreten, wobei der günstige Preis durchaus für einen regelmäßigen Reifenneukauf sprechen kann. Insgesamt werden die Qualität und die Sicherheit bei Minerva-Reifen dennoch nicht vermindert und bleiben den regulären Standards treu.

Nachtrag

Zitat:

:Wissenswertes

Minerva wurde 1992 vom belgischen

Reifenhändler Deldo gegründet und als

Eigenmarke vertrieben. Deldo ist ein

Familienunternehmen und handelt seit

1973 mit Reifen. Deldo besitzt drei

Eigenmarken: Fortuna, Minerva, Imperial

und vermarktet weitere Marken

asiatischer Reifenhersteller auf dem

europ¨aischen Markt wie Wanli,

Roadstone, Sailun, Rockstone

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

 

Reifen von Minerva sind im Allgemeinen sehr schlicht gehalten und erfüllen alle Grundfunktionen eines Reifens.

Die da wären :  er lässt sich drehen;)

am 21. Oktober 2012 um 22:08

Nimm doch mal über den Link Kontakt auf, um zu erfragen, ob sich der Reifen auf der Felge drehen lässt:

http://www.deldo.com/banden/minerva/

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 23:08

Danke für den oben eingefügten Text. Nur wirklich schlauer bin ich jetzt nicht wirklich.

Zum einen ist die Quelle auto.de m. E. bisher mit Fahrzeugkompetenz aufgefallen. Zum anderen kann man den Inhalt zweideutig bewerten: Einerseits könnte man ihn so verstehen, als wenn man diese Reifen bedenkenlos kaufen könnte, weil es typische europäische Durchschnittsreifen wären. Andererseits liest sich der Text wie ein Arbeitszeugnis mit der Note 4. Die zu Recht schon hier im Thread zitierte Formulierung "Reifen von Minerva sind im Allgemeinen sehr schlicht gehalten und erfüllen alle Grundfunktionen eines Reifens" liest sich zumindest so. Alternativ könnte es eine typische Produktwerbung sein bei der es viele Versprechen gibt, die so weich formuliert sind, dass sie juristisch nicht als zugesicherte Eigenschaften anfechtbar wären. Irgendwie hört sich der Text an wie ein 08/15-Text, den man mit leichten Anpassungen blind auf jeden Reifen übertragen könnte. Irgendwie habe ich so meine Zweifel, dass da jemand mit fachlicher Ahnung speziell für diesen Reifen den Text geschrieben hat.

Trotz meiner Kritik nochmals vielen Dank für den Text.

Weitere Meinungen sind gerne willkommen.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 1:44

Kleiner Nachtrag, da die Zeit der Editierfunktion bereits abgelaufen ist:

Der ersten Satz des zweiten Absatzes sollte selbstverständlich

"Zum einen ist die Quelle auto.de m. E. bisher nicht mit Fahrzeugkompetenz aufgefallen. "

heißen.

Damit war im Übrigen gemeint, dass es sich bei auto.de ja auch nur um ein - im Vergleich zu mobile.de und Autoscout24.de - kleines Verkaufsportal handelt und die wohl keine große Technikredaktion o. ä. haben. Außer Annoncen scheint es auf der Seite nicht viel Brauchbares zu geben.

Also zum Namen Minerva:

Ich habe letztens einen Fernseher der Marke Minerva auf den Sperrmüll gestellt. Nicht das daraus jetzt Reifen geworden sind :D Aber mal im Ernst: Wenn einem der Name schon nicht geheuer ist, nimm lieber einen 10er mehr pro Rad in die Hand und Kaufe dir z.B: einen Fulda. Da stimmt die Qualität und einen echten Fehlgriff wirst du auch nicht landen.

am 22. Oktober 2012 um 7:05

Preislich sind die noch unter Nankang und co angesiedelt Wenn dir deine Sicherheit 15 € pro Rad lieber ist dann hole dir einen Markenreifen, es muss ja kein Premiumreifen sein.

 

 

205/55R16 91H Minerva F109 Reifen / Sommerreifen  EUR 54,32

 

zb:

 

 

Dunlop SP Sport FastResponse 205/55 R16 91H 64,89 EUR

 

Bridgestone T001 Turanza 205/55 R16 91V 70,80 EUR

Meine Frau fährt den Minerva F105 auf ihrem Wagen.

in 205/45 R17

Solange die Strasse trocken ist ist er ok, wirds jedoch Nass ist vorsicht geboten, fängt im Vergleich zu einem Markenreifen schon viel eher zu rutschen an, lange vorm Grenzbereich des Markenreifens und ist mittlerweile steinhart.

Würde ich nicht nocheinmal kaufen.

am 23. Oktober 2012 um 7:28

Hallo,

im Sinne vieler Beiträge vor mir: lass die Finger davon. Eine Reifen Marke von welcher man schwer Feedback bekommt ist schon ein schlechtes Zeichen. Und wie schon erwähnt oft liegt zum korrektem Produkt eines bekannten, selbst wenn nicht Premium, Herstellers nur ein 10ner. Kommt natürlich ganz auf die Größe an.

Gib doch mal komplette Reifengröße mit Geschwindigkeits- und Lastindex an. Und ein Paar angaben zu dem hier betroffenem Fahrzeug/Anwendung an. Oder war die Frage nur generell über die Marke?

Gruß

Hallo,

ich fahre schon seit zwei Jahren (sowohl im Winter, als auch im Sommer) die Winterreifen von Minerva 245/65/R18 SUV

Bis heute sind sie 65 tkm gelaufen, und, ich schätze, um die 5000km werde ich damit noch gut fahren können.

Die MS-Reifen von Continental musste ich schon nach 45tkm wechseln, haben auf nassen Bahn nicht mehr richtig gehalten.

Die Nächsten werden wieder von Minerva sein.

Was das Herstellungsland betrifft, ist mir vor kurzem das Kleingedruckte "Made in Russia"

aufgefallen, was ich lange Zeit übersehen habe.

Wow der erste Beitrag, auf einen alten Thread geantwortet und dann noch "Lobeshymnen" auf Reifen zweifelhafter Herkunft. Warum kommt mir das jetzt komisch vor.... :confused:

BTW:

Fährst du auch im Sommer mit Winterreifen rum oder wie soll ich deinen Beitrag jetzt verstehen? Außerdem war Conti noch nie für besonders lange Haltbarkeit bekannt aber hier wären 45tkm für einen Winterreifen der das ganze Jahr gefahren wird, ein verdammt guter Wert ;)

ist eine billigmarke

Die europ. Reifenlobby lacht u.verdiend sich dumm u. dämlich. Genau so wie hier muss man Leute manipulieren.

am 8. August 2013 um 14:17

Hallo wolg.

Wie soll ich das verstehen?

Gruß Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Minerva-Reifen - Kennt die jemand?