mineraloel und syn.oel
Themenstarter
|
hallo, ist zwar kein spez. astra-thema, aber..... kann man einfach vom synthet. oel auf mineraloel umsteigen und ungekehrt? frueher hatte ich mal gehoert, man muesste beim umstieg von mineral auf syn oder umgekehrt den motor ausspuelen, weil reste vom alten oel das neue unbrauchbar machen wuerden,...
gruess |
-
Opel Omega & Senator Forum
Omega A 2.0i Getriebeöl?
14 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
33.004 Beiträge -
VW Caddy Forum
3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?
22 Beiträge -
Mercedes A-Klasse & Vaneo Forum
Radio Code A160
60 Beiträge -
Audi TT 8N Forum
Bremslicht bleibt an
23 Beiträge

Weltenbummler
Der Umstieg von synthetischem auf mineralisches Öl ist jederzeit möglich aber nicht unbedingt ratsam. Wenn du mit synthetiköl fährst solltest du das am besten auch weiterhin tun, du tust deinem motor (v.a. beim kaltstart) nur gutes.
wenn du von mineralischem auf synthetiköl umsteigst solltest du dir zunächst überlegen auf welche art von öl du umsteigen willst. höherviskoses öl als 5w-40 macht in den wenigsten fällen sinn. sollte der motor bereits eine hohe km-leistung hinter sich haben und immer mit mineralischem öl befüllt worden sein ist es durchaus möglich dass er durch das dünnflüssige, synthetische öl anfängt durch diverse motordichtungen öl auszuschwitzen. in diesem falle ist ein 10w-40 evtl die bessere wahl. 15w-40 würde ich heutzutage nicht mehr verwenden, es ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. ansonsten steht einem wechsel auf synthet. 5w-40 eigentlich nichts im wege.
danke fuer die antwort.
es ging mir halt darum ob wegen den resten des alten oels dann irgendeine unbrauchbare suppe entsteht. ich fahre von anfang an ein syn. 5w-40. nur der bei opel hat auch mal gemeint, das waere bei dem "klassischen" x16szr unnoetig, ich koennte auch mineraloel nehmen.
Weltenbummler
man kann (fast) alle arten von motoröl untereinander mischen ohne dass das öl unbrauchbar wird (ob das sinn macht ist eine andere sache). ist m.E. sogar gesetzlich vorgeschrieben!
Weltenbummler
sorry, doppelpost!
bitte löschen
Gelassen läuft's!
mineraloel und syn.oel
Ein Umstieg sollte kein Problem sein, egal in welche Richtung.
Allerdings ist vollsynthetisches Öl für den X16SZR in der Tat unnötig. Empfehlenswert (und deutlich preiswerter) ist 10W40 teilsynthetisch.
Das ist wohl ratsam!
Ich habe von 15W-40, das beim Kauf drin war auf 5W-40 gewechselt. In Verbindung mit nem Austausch Luftfilter konnte ich den Verbrauch mindestens um 0,5 Liter senken.
Das fand ich Wahnsinn!!!
Der Motor hatte ca. 45.000km runter!
Hecktrieb ist Vortrieb
also hab meinen nach dem kauf direkt auch 5W40 umgestellt bei 115tkm. Momentan läuft die suppe noch nicht aus den dichtungen aber er wird auch nicht viel bewegt. Beim nächsten wechsel geh ich wieder auf 10W40 da das 5W40 so teuer is und eigentlich wirklich unnötig. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre 10W60 aber das bestimmt genauso teuer.
danke an alle fuer die antworten
:-)))