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Mietwagen für Pendler

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:35

Hallo Zusammen,

ich bin ab August für 4 Monate beruflich in Berlin und würde gern mindestens 3 Mal pro Woche nach Leipzig pendeln. Lohnt es sich, dafür ein Auto zu mieten? Oder sollte ich preistechnisch doch eher auf die Öffentlichen umsteigen?

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christoph.heinert

ich bin ab August für 4 Monate beruflich in Berlin und würde gern mindestens 3 Mal pro Woche nach Leipzig pendeln. Lohnt es sich, dafür ein Auto zu mieten? Oder sollte ich preistechnisch doch eher auf die Öffentlichen umsteigen?

Ich würde bei den div. Vermietern mal nach den Konditionen für Langzeitmiete anfragen und dann den Taschenrechner anwerfen.

- Sprit und Parkgebühren nicht vergessen (habe bisher eigentlich immer nur Benziner als Mietwagen erwischt...).

- Für eine DB-Monatskarte könnte es sein, dass du zu wenig fährst. Die Bahncard 25% für 25/50EUR (2./1. Kl.) ist exakt 4 Monate gültig (und auch für Sparpreise) und das ÖPNV-Anschlussticket in einem gewissen Bereich dürfte auch drin sein weil >100km -> http://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.shtml und natürlich Fahrpläne checken.

- Fernbusse findest du z. B. über http://www.busliniensuche.de, ist wohl aber zeitmäßig eher auf Nahverkehrsniveau als auf IC(E)-Niveau.

EDIT: Ist billige aber ausreichende Schüssel kaufen und wieder verkaufen keine Option? -> http://www.motor-talk.de/.../...parade-von-autos-die-keiner-wollte?...

notting

am 23. Mai 2014 um 9:16

Ja das was nothing beschrieben hat mit der Anfrage bei den Vermietern würde ich auch als die vorerst beste Lösung ansehen. Kannst ja mal schreiben was so rausgekommen ist und was für dich am besten passt.

LG Micha

Vor allem wenn man sich anschaut, was bei der Bahn in letzter Zeit so abgegangen ist, wird der Mietwagen immer attraktiver...

Zitat:

@Mark36 schrieb am 16. Januar 2015 um 13:28:54 Uhr:

Vor allem wenn man sich anschaut, was bei der Bahn in letzter Zeit so abgegangen ist, wird der Mietwagen immer attraktiver...

Der Thread ist deutlich >0,5 Jahre alt bzw. ungefähr solange war der OP auch nicht mehr auf MT...

Gibt aber sicher immer wieder Threads (insb. in den News) wo sowas besser passt als in schon monatelang toten Threads...

notting

Darf ich mir erlauben eine kleine Attacke gegen die Bahn einzustreuen, trotz des "toten Fisches" ähhh Threads?

Ich benötigte im schönen März 2014 eine Reisemöglichkeit von Hannover nach Nürnberg. Da mich die Firma verpflichtet, das kostengünstigste Verkehrsmittel zu nutzen, rechnete ich "intensiv" nach... und nahm einen Mietwagen.

Die deutsche Bahn wollte von HBF zu HBF stolze 210 EUR. Dazu wären dann noch Kosten für den ÖPNV in beiden Städten gekommen, um zum HBF, vom HBF weg, zum Hotel und zum Arbeitsplatz zu kommen.

Am Ende hat mich der Leihwagen, bei einem km/h Durchschnitt von 135 km/h bei einer Strecke von über 1100 km nur 190 EUR gekostet. Weniger als die Bahn von HBF zu HBF verlangt, ohne die Flexibilitä eines KFZ.

Fazit:

Die Bahn ist nicht preiswert. Vergleicht immer ob euch ein Mietwagen nicht sogar günstiger kommt. Und wenn man zu zweit verreist, braucht man gar nicht erst vergleichen, dann ist der Mietwagen IMMER preiswerter als die Bahn, selbst wenn man sämtliche Sonderrabatte bekommt, die es gibt.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 16. Januar 2015 um 19:22:42 Uhr:

Darf ich mir erlauben eine kleine Attacke gegen die Bahn einzustreuen, trotz des "toten Fisches" ähhh Threads?

Ich benötigte im schönen März 2014 eine Reisemöglichkeit von Hannover nach Nürnberg. Da mich die Firma verpflichtet, das kostengünstigste Verkehrsmittel zu nutzen, rechnete ich "intensiv" nach... und nahm einen Mietwagen.

Die deutsche Bahn wollte von HBF zu HBF stolze 210 EUR. Dazu wären dann noch Kosten für den ÖPNV in beiden Städten gekommen, um zum HBF, vom HBF weg, zum Hotel und zum Arbeitsplatz zu kommen.

Am Ende hat mich der Leihwagen, bei einem km/h Durchschnitt von 135 km/h bei einer Strecke von über 1100 km nur 190 EUR gekostet. Weniger als die Bahn von HBF zu HBF verlangt, ohne die Flexibilitä eines KFZ.

Fazit:

Die Bahn ist nicht preiswert. Vergleicht immer ob euch ein Mietwagen nicht sogar günstiger kommt. Und wenn man zu zweit verreist, braucht man gar nicht erst vergleichen, dann ist der Mietwagen IMMER preiswerter als die Bahn, selbst wenn man sämtliche Sonderrabatte bekommt, die es gibt.

Du hast IMHO den Fehler gemacht, bei der Bestellung die angebotene (Probe-)BC abzulehnen. IIRC hätte die Probe-BC damals für die 2. Klasse (um die geht es ja laut der von dir genannten Preise) 25EUR gekostet, also 210EUR * 0,75 + 25EUR = 182,50EUR. Da wären in einem gewissen Rahmen auch die ÖPNV-Anschlusstickets dringewesen (City-Ticket).

Die Bahncard wäre dann IIRC 3 oder 4 Monate gültig gewesen, also wenn in der Zeit noch was dazukommt, brauchst du nicht nochmal die 25EUR ausgeben (oder wenn man noch mehr fährt, ist die richtige BC noch billiger im Verhältnis zum Gültigkeitszeitraum).

Wenn man mal vom günstigeren Fall ausgeht, dass dein Mietwagen ca. 6l/100km Diesel geschluckt hat und der Sprit damals 1,25EUR/l gekostet hat (kann mich aber nur noch dunkel erinnern), müssten also >80EUR für Sprit draufgegangen sein. IMHO hast du wohl ein sehr gutes Mietwagenangebot erwischt, sowohl was den Preis pro Tag und für die gefahrenen km angeht als auch dass es wahrscheinlich ein Diesel war (Benziner wäre vom Sprit her pro km i.d.R. deutlich teurer und dann ist man gerne über der Grenze drüber, vor allem wenn die BC unterm Strich pro Fahrt noch billiger ist, weil richtige BC und/oder genügend Fahrten).

notting

:D

Geilo. Du bestätigst meine (mittlerweile tiefe) Abneigung gegen die Bahn und den ÖPNV auch noch. Jetzt soll ich vorher auch noch ne Bahncard auf Probe beantragen und wasweissich für einen Zinober ausführen, damit die Bahn auch nur halbwegs mit einem Mietwagen konkurrieren kann?

Selbst wenn ich das tue, stehe ich dann an einem x-beliebigen Bahnhof der Republik und muss zu meinem Hotel. Das heisst in einer großen Stadt im besten Fall ÖPNV (für 3 bis 5 EUR pro Tag) oder in einer kleineren Stadt ein Taxi nehmen (locker 20 EUR und mehr).

Zitat:

@Blow_by schrieb am 16. Januar 2015 um 20:59:35 Uhr:

:D

Geilo. Du bestätigst meine (mittlerweile tiefe) Abneigung gegen die Bahn und den ÖPNV auch noch.

Ich bin ja auch nicht der Bahn-Oberfan (schon gar nicht was meine Job-Pendelei angeht), aber ich finde in deinem Fall halt auch, dass du einen verhältnismäßig günstigen Mietwagen erwischt hast, was das Gesamtpaket angeht. Bei uns ist wg. BC25 1. Klasse und bahn.corporate-Rabatt bzw. trotz 1.-Klasse-Tickets (ab 2h Bahnfahrt) bei unseren Dienst- bzw. Mietwagenkonditionen (inkl. geschätzter Spritkosten bzw. Erfahrungswerten) die Bahn oft genug billiger, insb. wenn man alleine fährt.

Zitat:

Jetzt soll ich vorher auch noch ne Bahncard auf Probe beantragen und wasweissich für einen Zinober ausführen, damit die Bahn auch nur halbwegs mit einem Mietwagen konkurrieren kann?

Mein Brötchengeber ist bahn.corporate-Kunde, das macht die Verwaltung. Gibt dann entspr. des jährl. Gesamtvolumens noch zusätzl. Rabatt.

Zitat:

Selbst wenn ich das tue, stehe ich dann an einem x-beliebigen Bahnhof der Republik und muss zu meinem Hotel. Das heisst in einer großen Stadt im besten Fall ÖPNV (für 3 bis 5 EUR pro Tag)

Wie gesagt, ggf. müssen auch beim Auto Mehr-km gezahlt werden und auf Kurzstrecken brauchen Autos besonders viel Sprit. Kommt also drauf an. Außerdem hatte ich bisher meist das Glück, dass das Hotel so nahe war, dass ich vom/zum Bhf. oder Kunden laufen konnte. Und ob jetzt das nähere Hotel 5EUR/Nacht mehr kostet als das etwas entferntere, ist wg. der Fahrtkosten unterm Strich dann eh eher egal.

Und mit der BC wäre eben für die An-/Abreise der ÖPNV-Anschlussticket in einem gewissen Rahmen drin gewesen.

Zitat:

oder in einer kleineren Stadt ein Taxi nehmen (locker 20 EUR und mehr).

Wir haben hier auch ein Dienst-Klapprad ;-)

notting

Mausebär,

ich arbeite in einem Konzern > 50.000 Mitarbeiter. Wenn ich nicht die günstigst mögliche Reiseoption buche, haut mir mein Chef einen auf die Schnauze oder ich zahl den Spaß im schlimmsten Fall selbst.

Ich hab den Mietwagen zu 100% bezahlt bekommen, weil er die (mit Abstand) günstigste Möglichkeit war, trotz Corporate Bahn-Blabla und haste nicht gesehn.

Und wenn bei euch 5 EUR fürs Hotel am Stadtrand egal sind, dann ist es nahezu absurd, dass man dich für für noch viel weniger Ersparnis zum Reisen mit der Bahn zwingt :D

Ich für meinen Teil werde jedenfalls nie wieder mit der Bahn fahren, selbst wenn ich privat draufzahlen muss. Die Preise für den ICE sind dermaßen absurd, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 16. Januar 2015 um 21:31:12 Uhr:

Mausebär,

ich arbeite in einem Konzern > 50.000 Mitarbeiter. Wenn ich nicht die günstigst mögliche Reiseoption buche, haut mir mein Chef einen auf die Schnauze oder ich zahl den Spaß im schlimmsten Fall selbst.

Ich hab den Mietwagen zu 100% bezahlt bekommen, weil er die (mit Abstand) günstigste Möglichkeit war, trotz Corporate Bahn-Blabla und haste nicht gesehn.

Mein Brötchengeber hat deutschlandweit dutzende Standorte und ca. 15k Festangestellten (inkl. zeitl. befr., ohne Praktikanten/Hilfskräfte etc., die i.d.R. auch keine Dienstreisen machen) - inkl. derer, die sich für alle ihre Kollegen mit dem bahn.corporate-Zeug, Mietwagen(-Sonderkonditionen) usw. auseinandersetzen (die Verwaltungsleute die solche Geschichten für mich machen haben umgerechnet auch einen geringeren Stundenlohn als ich). Da du schreibst, dass du die Probe-BC selber hättest bestellen müssen, wundere ich mich, dass du in einem (angeblichen) >50k-Leute-Laden niemanden hast, der das für dich macht.

Und wie gesagt, bei mir ergab der Preisvergleich meist was anderes, nämlich pro Bahn, auch wenn ich lieber mit dem Auto gefahren wäre. Freu dich doch über deine günstigen Mietwagen-Tarife statt Leute, die bei dem Thema halt andere Erfahrungen gemacht haben, blöd anzumachen.

Zitat:

Und wenn bei euch 5 EUR fürs Hotel am Stadtrand egal sind, dann ist es nahezu absurd, dass man dich für für noch viel weniger Ersparnis zum Reisen mit der Bahn zwingt :D

Was heißt zwingen, die BC-Anschaffung muss sich ja lohnen und Mietwagen ist oft blöd, weil ich den am Vortag abholen muss und meist erst am Tag nach meiner Ankunft abgeben kann (also Miettage = Reisetage + 1, also schnell mal ca. 100EUR mehr für Golf-Klasse) oder die Reise zu kurzfristig geplant werden konnte, sodass schon alle Mietwägen weg sind. Z. T. wollen meine Kollegen auch während der Fahrt arbeiten.

Zitat:

Ich für meinen Teil werde jedenfalls nie wieder mit der Bahn fahren, selbst wenn ich privat draufzahlen muss. Die Preise für den ICE sind dermaßen absurd, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann.

Wie gesagt, bei häufigerer BC-Nutzung ist's besser. Für Gelegenheitsfahrer ist es natürlich eine Hürde.

Bin aktuell in der Situation, dass die Direkt-Zugverbindung nicht mehr existiert, ich aktuell keine BC habe (und extra anschaffen nicht lohnt), die AB-Baustelle auf dem Weg weg ist, die Bahn wohl zu blöd ist mir im Internet auch brauchbare Tickets auszustellen und ich mit dem Auto lt. Plan (also ohne Staus/Bahnverspätungen) ca. 1h spare bei einer geplanten privaten Reise. Da werde ich wohl auch mit dem Auto fahren, obwohl ich schon mit dem Zug dort war.

notting

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