ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Miese Lackqualität BMW

Miese Lackqualität BMW

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 15:42

Ich bin ja überzeugter "Farbe Weiss" BMW Fahrer - aber die Qualität der Lacke nervt wirklich. Bei meinem alten E30 konnte man auf dem Lack Zwiebeln schneiden und nichts ist passiert. Bei meinem E90 hat jeder Kieselstein dazu geführt, dass ein Stück Lack herausgesplitert ist und man freie Sicht aufs Blech hatte. Das hat sich zumindest beim F30 etwas gebessert ABER

Jetzt habe ich zugegebnermassen nicht ganz sachgerecht, resp. ungeduldig vorne neben dem BMW Signet mit Insektentferner (mit Vermerk "auch direkt auf Lack danwendbar") versucht durch ein Stück nasses Haushaltspapier mit dem Fingernabel einen besondern hatnäckigen Insektenrückstand wegzubekommen und schwupps hatte ich einen etwas 5 mm breiten und ca 1.5 cm langen Streifen ohne Farbe als Ergebnis! Dummerweise habe ich es nicht fotografiert sondern gleich mit Farbe wieder abgedeckt. Bei Uni Weiss ist das zumindest schnell möglich.

Sind Metalliclacke in der Qualität eigentlich besser? Oder sind die so tollen Wasserfarben heutzutage alle so mies. Nervt mich für ein Fahrzeug in der Preisklasse schon etwas. Sind andere Hersteller da eigentlich besser. Finde die Unilacke auch irgendwie immer sehr dünn aufgetragen. Und warum kann ich nicht zumindest als Individual einen guten alten Nitrolack bestellen, der nicht so Mimosenhaft ist :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Das Ganze wird immer peinlicher!

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

"Keiner versteht Reiner" kenne ich, aber was reimt sich auf ... ähm...

OT:

Der Moderator hat mir geraten auf Dein albernes Geplapper nicht einzugehen – aber langsam frage ich mich schon, ob das F30-Forum hier immer mehr zum E36-Forum verkommt. Am Austausch von Meinungen ist nie etwas peinlich –sehr wohl aber an fortwährenden Postings, die einzig und alleine darauf abzielen andere persönlich anzugreifen. Du versuchst permanent andere auf Dein Niveau zu ziehen, damit Du dann mit Deinen Waffen zuschlagen kannst.

Jeder hat die Möglichkeit sich die Historie Deiner Beiträge anzeigen zu lassen und darüber zu urteilen, wieviel Information Du im Vergleich zu anderen in diesem Forum schon geliefert hast. Über einen Satz kommst Du selten hinaus – dieser ist in den meisten Fällen nicht themenbezogen, oft hämisch und persönlich und dient lediglich der Absicht zu provozieren. Du bist der typische Fall eines Forentrolls und ich frage mich, wie lange Du hier erwachsene Leute noch dabei stören willst kontrovers aber sachlich über ihr Fahrzeug zu diskutieren. Du solltest mal lernen, dass Menschen, die unterschiedlicher Meinung sind, trotzdem kultiviert miteinander umegehen können.

Sorry für’s OT.

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Stichwort wasserlösliche Lacke - ist ein allgemeiens Problem und ein Grund, warum ich keine Uni-Lacke nehme.

Hi Jens,

das solltest du mir jetzt aber mal erklären .... wie hast du das gemeint? :confused: ;)

Gruß

Jürgen

Das ist in der Tat nicht eindeutig geschrieben - denn wasserlöslich sind ja logischerweise alle zur Zeit eingesetzten Lacke.

Was ich meine habe ich aber inzwischen schon mindestens 3x erklärt. Ums nochmal ganz allgemein auszudrücken: mit Mineralgrau metallic hat man einfach um ein vielfaches weniger Probleme mit unansehnlichem Lack als man es mit den für den F30 erhältlichen serienmäßigen Uni-Lackierungen hat.

Ich brauche mir nur meinen Spiegel anzuschauen: oben Mineralgrau metallic, unten schwarz glänzend. Oben wie neu - unten Mikrokratzer. Und ja: die Kratzer werden oben genauso vorhanden sein, aber man sieht sie eben nicht und das ist doch, was letztenendes zählt. :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

 

Hi Jens,

das solltest du mir jetzt aber mal erklären .... wie hast du das gemeint? :confused: ;)

Gruß

Jürgen

Das ist in der Tat nicht eindeutig geschrieben - denn wasserlöslich sind ja logischerweise alle zur Zeit eingesetzten Lacke.

Logisch war das für dich, wie auch die Tatsache, dass Uni-Lacke eine Klarlack Schicht besitzen, offensichtlich nicht.

Hier jetzt mit der subjektiven Sichtbarkeit von Swirls rumzueiern ist schon amüsant :D

Guggst Du

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das ist in der Tat nicht eindeutig geschrieben - denn wasserlöslich sind ja logischerweise alle zur Zeit eingesetzten Lacke.

Logisch war das für dich, wie auch die Tatsache, dass Uni-Lacke eine Klarlack Schicht besitzen, offensichtlich nicht.

Hier jetzt mit der subjektiven Sichtbarkeit von Swirls rumzueiern ist schon amüsant :D

Guggst Du

Kann es sein, dass Du versuchst mir was zu beweisen, was schon lange bewiesen worden ist?

Ich habe geschrieben:

Zitat:

Das mit der Klarlackschicht wäre aber mal zu beweisen.

Daraufhin hat Floba geschrieben:

Zitat:

Es ist definitiv so, habe es im Rahmen der Werksführung selbst gesehen.

Dort wurde auch erklärt, dass bei Metalliclacken eine zusätzliche Eisenglimmerschicht für den Metallic-Effekt aufflackert wird.

Damit war das Thema eigentlich gegessen.

Beim Rest was ich geschrieben habe sind wir doch einer Meinung, nämlich dass man auf gräulichen Metalliclacken die Mikrokratzer bzw. Volgelkotspuren nicht sieht und dass ich deswegen keine Unilacke will. Keine Ahnung, worauf Du ständig noch raus willst… :rolleyes:

Hi,

er will darauf hinaus, dass du zuerst einfach eine Behauptung in den Raum stellst, diese dann anfänglich noch verteidigst (ich habe geschrieben, dass die Uni-Lacke ebenfalls eine Klarlack-Schicht haben, nur du hast mir nicht glauben wollen), und du dann irgendwann einfach umschwenkst und deine Äußerungen einfach umdeutest.

Du hättest einfach auch schreiben können, dass du dich da geirrt hast und mal nicht recht hattest!

Aber naja ..... lassen wir es gut sein. Zum schmunzeln das ganze.

Gruß

Jürgen

Ach ja ... nur zur Info .... du kannst die Shadow-Line nicht mit Lack vergleichen ... diese ist wesentlich empfindlicher als normaler Lack.

Auf schwarz uni wird man Krätzerchen immer am besten von allen Farben sehen. Das muss man wissen wenn man das Kreutzchen macht. Aber da blau ein Zustand ist, ich mit kaltem weiß nicht warm werde und rot schon die Dekoleiste ist wurde es, wie immer :D, schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

er will darauf hinaus, dass du zuerst einfach eine Behauptung in den Raum stellst, diese dann anfänglich noch verteidigst (ich habe geschrieben, dass die Uni-Lacke ebenfalls eine Klarlack-Schicht haben, nur du hast mir nicht glauben wollen), und du dann irgendwann einfach umschwenkst und deine Äußerungen einfach umdeutest.

Ich habe geschrieben, dass die Aussage dass Unifarben Klarlack haben auch mal nachvollziehbar zu beweisen wäre. Damit habe ich gemeint, dass ich dann bereit bin es zu glauben, wenn stichhaltige Argumente kommen. - die kamen dann auch im nächsten Posting, wenn auch nicht von dir. :)

Zitat:

Ach ja ... nur zur Info .... du kannst die Shadow-Line nicht mit Lack vergleichen ... diese ist wesentlich empfindlicher als normaler Lack.

Was ebenfalls wieder zu beweisen wäre. :) Ich bin auch bereit diese Aussage zu glauben, aber so ist es halt auch erstmal eine in den Raum gestellte Behauptung, die noch irgendeiner Argumentation bedarf. Ich könnte mir ev. vorstellen, dass bei der Shadow-Line der Klarlack fehlt. Bin für alle Argumente offen. :)

Was soll diese eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewige Diskutiererei ?

Interessant ist doch nur, ob BMW eine schlechtere Lackierung als andere Hersteller verwendet.

(Ausnahme MERCEDES mit seinem schwer und teuer auszubessernden "Nanolack")

Shadow Line ist eine Hochglanzlackierung ohne Klarlack. Sieht man sehr leicht bei den uni schwarzen Fahrzeugen im direkten Vergleich. Dein BMW Servicebetrieb wird dir dies sicherlich bestätigen.

Aufgrund der seit Jahren bekannten Kratzempfindlichkeit der Shadow Line Hochglanz Teilen generell den Uni Lackierungen eine schlechtere Qualität zusprechen zu wollen ist sehr amüsant.

Wieviel Uni lackierte Fahrzeuge hattest du denn schon?

Toni, SCODA hat schon seit Jahren die beste Lackierung ;)

am 25. Juli 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

er will darauf hinaus, dass du zuerst einfach eine Behauptung in den Raum stellst, diese dann anfänglich noch verteidigst (ich habe geschrieben, dass die Uni-Lacke ebenfalls eine Klarlack-Schicht haben, nur du hast mir nicht glauben wollen), und du dann irgendwann einfach umschwenkst und deine Äußerungen einfach umdeutest.

Ich habe geschrieben, dass die Aussage dass Unifarben Klarlack haben auch mal nachvollziehbar zu beweisen wäre. Damit habe ich gemeint, dass ich dann bereit bin es zu glauben, wenn stichhaltige Argumente kommen. - die kamen dann auch im nächsten Posting, wenn auch nicht von dir. :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Ach ja ... nur zur Info .... du kannst die Shadow-Line nicht mit Lack vergleichen ... diese ist wesentlich empfindlicher als normaler Lack.

Was ebenfalls wieder zu beweisen wäre. :) Ich bin auch bereit diese Aussage zu glauben, aber so ist es halt auch erstmal eine in den Raum gestellte Behauptung, die noch irgendeiner Argumentation bedarf. Ich könnte mir ev. vorstellen, dass bei der Shadow-Line der Klarlack fehlt. Bin für alle Argumente offen. :)

Das Ganze wird immer peinlicher!

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was soll diese eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewige Diskutiererei ?

Interessant ist doch nur, ob BMW eine schlechtere Lackierung als andere Hersteller verwendet.

(Ausnahme MERCEDES mit seinem schwer und teuer auszubessernden "Nanolack")

Ich denke auch das ist die Kernfrage. Da BMW kaum selber Lackforschung betreibt, sondern Lacke vermutlich von BASF oder ähnlich bezieht, wäre es schon interessant welche Kosten-Nutzen, resp. Kosten-Qualität Rechnung angestellt wurde. Lack ist ja nicht ein unerheblicher Kostenpunkt. Interssant wäre auch zu wissen, ob Individuallack qualitativ hochwertiger als Lack von der Stange ist.

Ich erwarte aber grundsätzlich, dass BMW auch bei Lack eine Premiumrolle einnimmt und nicht einfach die Finanzabteilung entscheiden lässt. Vielleicht könnten die ansonsten unnützen Autovergleichstest der diversen Magazinem, ja auch mal Lacke vergleichen - aber wer möchte sich denn schon die Finger verberennen und das nächste Mal bei der Neuvorstellung eines Fahrzeugs nicht mehr all inclusive nach Portugal eingladen werden. Da bleibt die Kritik auf Stufe "Das Handschuhfach ist schlecht erreichbar" ;)

Wenn man aber bei allem immer noch zusätzlich einen Premiumzuschlag zahlen muss, um nicht schnöden Standard zu erhalten, dann finde ich das sehr nervend. (sieh auch die Hifi - Standardlautsprecher Diskussion)

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Shadow Line ist eine Hochglanzlackierung ohne Klarlack. Sieht man sehr leicht bei den uni schwarzen Fahrzeugen im direkten Vergleich. Dein BMW Servicebetrieb wird dir dies sicherlich bestätigen.

Aufgrund der seit Jahren bekannten Kratzempfindlichkeit der Shadow Line Hochglanz Teilen generell den Uni Lackierungen eine schlechtere Qualität zusprechen zu wollen ist sehr amüsant.

Irgendwie bist Du resistent zu verstehen was ich schreibe: Ich habe geschrieben, dass die Mikrokratzer im Mineralgrau genauso vorhanden sind, dass man sie dort aber rein optisch nicht sieht. Was genau verstehst Du an dieser Aussage nicht? Du kannst mir noch dreimal versuchen zu unterstellen, dass ich behaupten würde Uni-Lack wäre qualitativ schlechter – ich sage er ist aus optischen Gründen problematisch, deswegen will ich ihn nicht haben. Und das wirst Du auch nicht ändern. Ich will ihn halt nicht – akzeptiere es...

Für die Sichtbarkeit von Mikrokratzern ist die Frage Klarlack oder nicht übrigens unerheblich. Entscheidend sind Spuren auf der Oberfläche, die das Licht anders reflektieren. Die bei Uni-Schwarz sichtbaren Schlieren sind ja gerade im Klarlack.

Zitat:

Wieviel Uni lackierte Fahrzeuge hattest du denn schon?

Ein schwarzes und das war definitiv das letzte.

 

Doppelpost

am 25. Juli 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Irgendwie bist Du resistent zu verstehen ....

:D:D:D

Ist die Relation "resisten" eigentlich eine Äuqivalenzrelation, also reflexiv, symmetrisch und transitiv?

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Auf schwarz uni wird man Krätzerchen immer am besten von allen Farben sehen. Das muss man wissen wenn man das Kreutzchen macht. Aber da blau ein Zustand ist, ich mit kaltem weiß nicht warm werde und rot schon die Dekoleiste ist wurde es, wie immer schwarz.

Bei mir wie immer grau.

Braucht man nur dreimal im Jahr waschen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen