ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K12 geht manchmal aus

Micra K12 geht manchmal aus

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:11

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem NISSAN Micra

K12 (Bj. 2003, knapp 90.000 km gelaufen). Wenn ich z. B. an der Ampel stehe, sackt der

Drehzahlmesser ab (er läuft nicht rung) und mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass,

wenn ich z. B. in einen Kreisverkehr fahre oder an eine Kreuzung/Ampel,

runterschalte und abbremse, dass mir der Wagen ausgegangen ist. Er

sprang bis jetzt zum Glück immer sofort wieder an, aber ein schönes

Gefühl ist es nicht. Ich war schon in der NISSAN Werkstatt zum Fehlerauslesen, aber ohne Ergebnis. Mir wurde gesagt, ich solle warten, bis eine Kontrollleute angeht. Ich war noch in einer freien Werkstatt und bekam eine ähnliche Aussage. Es könnte "ein Fass ohne Boden sein". Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde mal auf irgendwelche Zündungsprobleme tippen. Wann war die letzte Wartung, wobei ich da bei dem Kilometerstand keinen Wert mehr drauf legen würde. Die Auskunft in einer Nissanwerkstatt lässt definitiv auf Dessinteresse schliessen. Ich würde mir also zunächst mal neue Zündkerzen alternativ besorgen. Nicht in der Nissanwerkstatt machen lassen, die entdecken noch ganz andere Krankheiten, welche gar nicht behoben werden brauchen, wenn der TÜV nicht meckert. Es wäre eine Möglichkeit, diesen Fehler, auszuschliessen! Der nächste Fakt aber ist dann die Zündverteilung! Dann wird es kompliizierter was selber zu machen.

Gruß und viel Glück

Reinige mal einfach die Drosselklappe ;)

Den ganzen Haufen also den Deckel oben abschrauben.

Nach der Reinigung kann es sein dass du ne erhöhte Leerlaufdrehzahl hast aber dann gibst Bescheid. :)

Btw. ne versmokte Drosselklappe findet man nicht im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 8:12

Vielen Dank für Eure Antworten.

@peugeotspeedy: Ich muss ehrlich sagen, da der Wagen älter ist habe ich ihn nicht regelmäßig zur Wartung gegeben und lasse nur die nötigsten Dinge machen (wie z. B. Ölwechsel). Ich hatte gedacht, wenn ich den Micra in die Nissan Werkstatt gebe, dass die eher wüssten, wo das Problem sein könnte, da sie den Wagen ja eigentlich genau kennen. Aber beim Fehlerauslesen kam nichts raus und mir wurde gesagt, dass es so vieles sein könnte, sie müssten suchen und die Teile austauschen. Die Chance steht 50:50 das sie schnell das richtige Teil finden und austauschen oder am Schluss und niemand kann mir sagen, welche Kosten auf mich zukommen können. Deshalb überlege ich zur Zeit, ob ich den Micra jetzt verkaufe. Ich möchte und kann nicht so viel reinstecken.

@Pitrie: Ich selber habe Null Ahnung von Autos. :) Ist es teuer, in der Werkstatt die Drosselklappe reinigen zu lassen?

damit, lieber Blacky03, wird wohl jeder Autofahrer, aber auch die Motoradfahrer sein Problem haben, wenn man nicht etwa vorbelastet ist, also selber Schrauber war, in der Familie solche Helfer hat oder aber im Freundeskreis damit eventuell bei anderen Hobbys etc. helfen kann, wenn von dort Hilfe angeboten wird.

Solche Hilfen im Leben sind insofern besonders wertvoll, wenn die Frage nach einem guten Arzt steht, oder natürliche Alternativen zum Beispiel zu Haut und Haar Problemen eigene Erkenntnisse im Internet verbreitet werden. Dazu kommt, um nicht weiter auszuufern,hier suchen nur wenige Dein spezielles Problem, weil es bei anderen nicht aufgetreten ist.Ausserdem werden die wenigsten soviel Zeit investieren, hier abzufragen, was zu tun ist, ob man es alleine beheben kann.Nächstes Problem ist der Umgang mit dem Internet, welches auch seine Tücken hat.An Deiner Stelle würde ich also in Deinem Umkreis nach einer alternativen Werkstatt suchen, den eventuellen Preis abfragen, welchen Umfang das nehzmen kann vielleicht auch eine zweite Werkstatt anfahren und schildern, das Du schon einen Preis kennst, es jetzt wiederholt aufgetreten ist, was man dazu sagt! Aber, ein Fehler in der Drosselklappe sollte eigentlich das Diagnosegerät aufzeigen, auch Störungen in der Zündung, aber auch ich bin nicht so tief in der Materie, als das ich da umfassende Auskunft geben kann.

Also die von Dir genannten Werkstätten, welche Du bereits um freundliche Hilfe gebeten hast, würde ich nicht mehr anfahren.

Wünsche Dir viel Glück bei einer Suche, zuerst im Freundeskreis nach Hilfe suchen, wäre mein Gedanke.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 10:59

Leider habe ich im Familien- oder Freundeskreis keinen Schrauber. Das Problem ist, dass mir zwei Werkstätten nicht einmal ansatzweise sagen konnte, wie viel mich das kosten würde. Das würde mir die Entscheidung durchaus leichter machen. Ich hatte die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand genau dasselbe oder ähnliche Problem mit dem Micra hat. Wie gesagt, das Diagnosegerät hat keinen Fehler aufgezeigt.

Zitat:

@Blacky03 schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:59:45 Uhr:

 

Das Problem ist, dass mir zwei Werkstätten nicht einmal ansatzweise sagen konnte, wie viel mich das kosten würde.

Das würde mir die Entscheidung durchaus leichter machen.

Bei deinem Fehler Tip ich auf den Typischen -->Kurbelwellensensor.

Ist aber bei den Nissan-Mechnikern bekannt.

Von Hella beim Zubehör ca. 40€...:mad:

Blacky03, jetzt taucht schon die dritte durchaus durchdachte Möglichkeit eines Fehlers auf, da frage ich mich doch ernsthaft, wie kompetent die Werkstätetten sind, welche Du bisher angelaufen bist. Hoffentlich wohnst Du in der Nähe einer Großstadt, dann dürfte eine erneute Suche nach einer freien Werkstatt mindestens von Erfolg gekrönt sein. Dass wünsche ich Dir, ehrlich. Versuche es, bevor Du selber anfängst,etwas auseinander zu nehmen. Ich kann mir vorstellen, das Blacky03 eine Frau ist?

lieben Gruß und viel Glück

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 12:15

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Ja, ich bin eine Frau und habe von Autos üüüberhaupt keine Ahnung. :( Blacky03 heißt mein Micra. :)

Leider wohne ich in der Nähe einer Kleinstadt (bei Schleswig). Ich war - wie gesagt - beim Nissan Händler und in einer Meisterwerkstatt (der dortige Mechaniker sagte was von "Fass ohne Boden"). :(

Viele Grüße zurück

eine wie ich meine, recht blöde Auskunft einer Werkstatt, die im Prinzip sich nicht mit einer Suche befassen will oder möchte, weil solch eine Suche in der Tat langwierig sein kann. Bin in der glücklichen Lage selber mal eine Werkstatt geführt, aber lange her, weiter, Freunde zu haben, welche intensiv auch im Internet recherchieren können, auch in einer sehr großen Stadt zu leben, in denen es hunderte Werkstätten gibt. Leider aber ist da die Wahl einer Fachwerkstatt zu Micra ratsam, aber auch für diese Werkstätten verlockend, nach Deinem Outfit zu schielen, oder den " Patienten" schon im Computer zu haben, um ihm die nächsten Medikamente wie verschlissene Bremsen, Reifenaufbewahrung bei Wechsel etc. anzubieten. Möchte nicht alle verurteilen, jedoch ganz früher kannten wir solche Fehler nicht, aber auch die Hilfsbreitschaft unter den Menschen war eine völlig Andere. Nun weißt Du in etwa, aus welcher Ecke ich her bin.Also nimm ein Branchenbuch und gucke was in Deiner Nähe ist. Rufe eine freie Werkstatt an, frage, ob die Dir helfen wollen! Bitte berichte, würde mich freuen Dir geholfen zu haben. Du bist leider zu weit weg.

lieben Gruß

auch liebe Besitzerin Blacky03 Micra, der hat auch noch eine andere weltweite Macke, welche ich Dir nicht unbedingt erzählen will, um nicht Angst zu schüren. Da bin ich auf Grund von Usern hier zu einer abenteurlichen Reparatur gekommen, die mein Weltbild zu Werkstätten von Grund auf, erneuert hat.Lese nur weiter oben elektrische Servolenkung Ausfall, Lampe PS leuchtet permanent. Da gibt es in Hamburg eine feine Werkstatt, welches die Dinger repariert. Neuteil 1600 bis 2400 Euro! Reparatur mit Ein und Ausbau etwa 750 EURO eher kleiner in einer alternativen, also nicht " Fachwerkstatt".

Man muß zu solchen Dingen bedenken, das es nicht mal genug Nissanfahrer gibt, weil es auch etwa ein Frauenauto ist. Sollte keinesfalls abwertend sein, jedoch ist es so! Einer Frau würde man auch nie empfehlen, ein so altes Auto etwa reparieren zu lassen, es gibt aber in manchem Geldbuetel nunmal keine Alternative auf die Schnelle und ein wenig Herzblut steckt schon in der geliebten Kiste, die meiner Frau ganz besonders! Und nun überzeuge die mal, ein neues muß her, geht gar nicht!Unser ist aber 2004rer acienta automatic.

lieben Gruß

Nebenbei hast Du schon im Nissanboard gefragt, weil, wollte da nach Tipps für Dich suchen.Mit der Steuerkette wurde auch angesprochen, aber ich weiß auch, das nur spezielle Software für Nissan, entsprechende Fehler auslesen kann, demzufolge ein allerweltsauslesegerät,etwa OBD 2, nicht also Nissanspezifisch, keine Daten dazu liefern wird.

Wird immer komplizierter, je mehr man drüber weiß, glaube mir!

hallo ich lehne mich mal sehr weit aus dem fenster, aber der weg für dich ist nur 32km , fahr mal nach fl zum griechischen götter garten(kreuzworträtsel), und sprich mit denen, sind auf jeden fall kompetent, und zb klimawartung ist preiswerter als bei atu,

zündkerzenwechsel kostet auch nicht die welt, "und" du kannst zuschauen, ist eigentlich die erste werkstatt die auch rat für kunden weitergibt, ist heute extrem selten geworden. leider zt aber auch auf dämliche/arrogante kunden zurückzuführen.

mfg. op-p1

wen bitte meinst Du denn op-p1, bei mir sind es bis flensburg denke ich etwa 400 Km!

Gruß in den Norden!

die te schreibt aus schleswig sofern ich mich nicht verlesen habe, und das sind bis fl 32 km.

egal ob über ab oder b .

mfg. op-p1

Deine Antwort
Ähnliche Themen