ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K11

Micra K11

Nissan Micra K11
Themenstarteram 25. September 2012 um 19:27

Hallo Leute!

Ich habe mir vor 2 Wochen einen K11 gekauft, sieht top aus innen so wie außen, nur... der Motor ruckt beim Fahren sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

Der Vorbesitzer hat mir gesagt dass die Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler UND LLM neu sind. Das Fahrzeug ruckt egal obs kalt oder warm draußen ist, egal ob trocken oder nass... Ich habe schon probiert ohne Lambda-Regelung zu fahren, ohne Erfolg. Die Zündkabel geprüft, alles i.O.

Heute im Geschäft einen Druckmanometer angeschlossen, gefahren, geruckelt aber der Druck konstant bei ca 3 bar gehalten. Habe schon den Filter gewechselt, ohne Tankklappe gefahren zwecks schlechte Entlüftung vom Tank, bringt alles nichts.

Die eingebauten Teile vom Vorbesitzer sind bei Ebay gekauft worden. Ich habe mir aber einen anderen Motor besorgt und von diesem den originalen LLM und MSG eingebaut. Ohne Erfolg

 

Was soll ich noch tun???

Bitte um Hilfe!

Fahrzeug ist ein Micra K11 Bj 99 mit 123tkm.

Mit freundlichen Grüßen Roman

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte ein ähnliches prob ein paar wochen lang lmm getauscht, Zündung Kerzen , Kabel alles geprüft, kein Feheler gespeichert, Unterdruckschläuche geprüft, jetzt ist Ruckeln weg nach wechseln der Lambdasonde ... k1 bj 97

Es leuchtete NICHT dei Motorkontrolleuchte !

wenn du den stecker Temp-sensor 2polig abziehst, leuchtet die Motorkontrolleuchte, der Motor läuft im Notbetrieb. wenns dann noch ruckelt liegts glaub ich nicht an der elektronik, dann ist irgendwas undicht, oder Zündung

bei mir war das ruckeln auch nach abziehen der defekten lambdasonde nicht weg, erst nach tausch ging das ruckeln weg

gruss, und viel erfolg

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Aus meiner Glaskugel konnte ich sehen,

Das hier ein Benziner nicht richtig läuft.

Aber welchen Hubraum der Motor hat konnte ich nicht erkennen.

Auch das Schaltverhalten war nicht zuerkennen.

Automatik oder Handschaltung?

Gut der Hinweiß auf 3 oder 5 Türen ist unbedeutend.

Auch 4 Räder, die bis zum Boden reichen sind vorhanden.

Doch

Zitat:

Heute im Geschäft einen Druckmanometer angeschlossen, gefahren, geruckelt aber der Druck konstant bei ca 3 bar gehalten.

Könnte mann ohne einen Hinweis für den Reifendruck halten.

Wird aber der Kraftstoffdruck gemeint sein, oder doch die Kompression der Zylinder?

Nun Konkret:

Steuerkette? Ist Rasseln im Motor zu hören?

Kompression der Zylinder?

Zündzeitpunkt - Winkelabweichung zwischen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor?

Und dann gibt es noch die Abgasrückführung!

Hallo, hatte ein ähnliches prob ein paar wochen lang lmm getauscht, Zündung Kerzen , Kabel alles geprüft, kein Feheler gespeichert, Unterdruckschläuche geprüft, jetzt ist Ruckeln weg nach wechseln der Lambdasonde ... k1 bj 97

Es leuchtete NICHT dei Motorkontrolleuchte !

wenn du den stecker Temp-sensor 2polig abziehst, leuchtet die Motorkontrolleuchte, der Motor läuft im Notbetrieb. wenns dann noch ruckelt liegts glaub ich nicht an der elektronik, dann ist irgendwas undicht, oder Zündung

bei mir war das ruckeln auch nach abziehen der defekten lambdasonde nicht weg, erst nach tausch ging das ruckeln weg

gruss, und viel erfolg

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:21

Hallo liebe Leute!

Das ist ein 1.0 l Motor. Benziner handschaltung 5 gang. die 3 Bar waren KS Druck den ich gemessen habe. Zündung LLM alles neu, fehler immer noch da. beim auslesen des fehlerspeichers hatte ich keine eingrenzung, da keine fehler drin waren und auch abgelegt werden beim laufendem motor (ruckeln) Das fahrzeug steht jetzt bereits eine woche beim nissan händler. mein bekannter von der berufschule sucht verzweifelt und weiß absolut nicht mehr weiter... ich habe noch einen kompletten motor unten liegen... kann mir nicht vorstellen dass das ein mechanischer fehler ist, deshalb will ich ihn nicht unbedingt umbauen da doch sehr großer aufwand ist (klima usw)

werde morgen mal ne andere abgassonde rein schrauben obs dann weg ist. denn... wenn ich den stecker abziehe ändert sich garnix! vielen dank schon mal für die hilfreichen tips!!!

Gruß Roman

am 8. Oktober 2012 um 20:11

Dann wären da noch die Einspritzventile. Die gehen beim K11 schon mal dahin. Vergleich mal die 4 Innenwiderstände untereinander (jew. mit Stecker abgezogen messen).

Generell verranzen auch mal die Steckverbinder.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:55

Die steuerkette hört man nicht, kenne das problem und da wird dann aber auch ein fehler abgelegt. der motor würde auch "sägen". habs beim n16 schon mal gewechselt. nun zum k11. wie meinst du die innenwiderstände vergleichen? der zündzeitpunkt stimmt soweit. ich habe über nen boschtester die zündung überprüft, läuft auf allen vier sauber.

über die einspritzdüsen habe ich ein oder zwei mal was gelesen in der großen inet-welt. ein versuch wirds sein die zu prüfen bzw umbauen vom ersatzmotor. vielen herzlichen dank für die tips!

Mit freundlichen grüßen

gut nacht

am 9. Oktober 2012 um 11:33

Ist das "Rucken" bei konstanter fahr weise oder beim Beschleunigen ?

meiner hatte auch mal ein ruckeln gehabt aber da habe ich mittels Tester geprüft was i.O ist und was nicht xD, Spannung vom LMM, Lambdasonde, zündung usw... jetzt haste bestimmt ne menge Schotter ausgegeben :D:D

So wenn alles i.O ist bei dir guck ma in die Verteilerkappe ob da "Blumenkohl" drin ist :)

wenn die sauber ist dann klemm ma die Belüftung ab für die Tank dämpfe. Ist ne schwarze dose an der Spritzwand im Motorraum Schläuche ab schraben rein (m6 , M8 ?) Probefahrt wenn i.O Dose Tauschen :D

Problem ist einfach, dass die Unterdrucksteuerung fest rottet und er sich Falschluft darüber zieht.

Gruß und Berichte bitte obs Klappt ...oder ist schon neuer Motor drin xD:D:D:confused::confused:

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:19

Hallo Leute! So hab das fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt. Mein kollege konnte nix finden. Ich habe dann im hof noch vor ort bei kaltem motor die lambda sonde getauscht, dazu das hitzeblech weggeschraubt und dann gesehen dass der krümmer in der mitte gerissen ist. ob das nun die ursache ist weiß ich nicht, denn logisch wäre es schon. im kalten zustand (nach einbau der sonde) ist der motor super gelaufen, sobald er warm geworden ist, kam das ruckeln und immer schlimmer. im leerlauf und auf der heimfahrt ging er paar mal aus. es kommt immer drauf an, im leerlauf leuchtet die motorkontrollleuchte im sekundentakt auf, kann aber auch sein, dass sie nicht aufleuchtet. und beim fahren fast bei jedem rucker geht sie an und gleich wieder aus... das fahrzeug hatte zwei oder drei rucker gemacht als ob der motor gleich raushopfen würde, so stark war das! und dann wars wieder ganz ok für paar meter.

die verteilerkappe ist neu, sowie die zündkabel usw... nur wie gesagt dass der krümmer n riss hat, ich mit meinen paar jahren erfahrung als kfzler gehe davon aus dass die sonde durch die falsche luft nicht weiß anfetten oder abmagern... oder??

wo genau sitzt denn das ventil für die tankentlüftung? links vom luftfilterkasten unten? wenn ja dann muss ich das morgen noch ausprobieren.

vielen dank für die großen beiträge!

Mit freundlichen Grüßen

 

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Roman-2610

dass der krümmer n riss hat,

ich mit meinen paar jahren erfahrung als kfzler gehe davon aus dass die sonde durch die falsche luft nicht weiß anfetten oder abmagern... oder??

...ist doch klar was dann Passiert...

...durch den Riß erkennt die Lambda-Sonde das das Abgas-Gemisch zu Mager ist

...das Steuergerät veranlaßt dann das die Einspritzdüse mehr Einspritzt, also anfettet...

Fazit...durch den gerissenen Abgaskrümmer steigt der Spritverbrauch...:mad:

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:53

Ja das ist mir auch aufgefallen dass der relativ viel verbraucht für sein 1.0 liter motor... aber dass das so extrem deshalb ruckelt??? die lambda regelt ja nur wenn der motor betriebstemp erreicht hat... und im kalten zustand vor paar wochen wars draußen noch relativ warm, deshalb hat er bestimmt auch gleich nach paar minuten angefangen zu ruckeln.

danke für die schnelle antwort!

Was meinen die anderen User?

Gruß

am 9. Oktober 2012 um 18:34

Mach krümmer neu und guck muss ja sowieso aber glaube nicht das das ruckeln 100 % weg ist ! wie ich schon geschrieben habe versuche das danach wens nicht besser ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 16:25

Hallo Leute. Habe Krümmer neu reingemacht, hab ne andere Lambdasonde reingemacht, ruckeln immer noch da. Beim Fehlerspeicher auslesen keine Fehler hinterlegt... Die Schläuche habe ich auch abgeklemmt, hat nix gebracht. was soll ich noch tun? kann das von den steuerzeiten kommen? aber eher unwahrscheinlich, da der motor ja eigentlich nur im warmen zustand anfängt zu ruckeln. das ist auf jeden fall von der geschwindigkeit abhängig, bzw vom gang. im ersten kann man das auto überhaupt nicht fahren, da denkt man dass der motor nach vorn raushüpft!

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:57

so leute, habe heut noch mal die stromaufnahme von der benzinpumpe gemessen, die ist ok... hab die düsen auf spannungsabfall gemessen sind auch ok. wie gesagt die schläuche von der tankentlüfung abgezogen, zugemacht immer noch das ruckeln da. nach ca ner stund auf der hebebühne beim warmlaufen ging das fahrzeug fast nicht mehr zum fahren. der motor hopfte nur noch... als ob etwas ihn immer sekundenlang festhalten würde. werde morgen noch die abgaswerte messen und am montag dann alle stecker neu direkt auf den minuspol der batterie verlegen, da ich und meine arbeitskollegen der meinung sind dass es ein massefehler sein müsste... hab die relais alle angeschaut, alle i.o. sowie sicherungskasten und leitungen. alles ohne mängel. im leerlauf geht der motor fast aus, also irgend was drückt die drehzahl immer weiter runter und dann wie aus dem nichts bekommt er wieder n schnaufer und läuft normal und fängt wieder an sich selbst zu "ersticken" doch beim fahren ist das garnicht zu beschreiben. als ob einer die antriebswellen festhält oder die kupplung sich kurzzeitig trennt... so ist das symptom!

bitte um hilfe und tips!

Mit freundlichen grüßen

Roman

...und wie sieht es mit den Motorlagern und dem Getriebelager aus...:rolleyes:...ist da eins ausgeschlagen ...:rolleyes:

am 19. Oktober 2012 um 7:40

Zündung richtig eingestellt ?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen