Micra
Nissan Micra, Note & Pixo:

Micra K11 extremer Verbrauch / Ruckeln im Leerlauf

Nissan Micra K11

Hi Leute!

Fahre seit nun 3 Monaten einen Micra K11 Automatik Bj. 94 mit 43.000 km auf der Uhr. Er ist noch im Dezember problemlos durch den Tüv gekommen, bereitet mir nun aber seit einiger Zeit großes Kopfzerbrechen; Starten tut er immer super, doch in unregelmäßigen Abständen kommt es dazu, dass er im Standgas an der Ampel ruckelt, als würde er nur auf zwei Zylindern laufen. Er qualmt dann dunkel und stinkt. Manchmal dreht der Motor plötzlich wieder kurz hoch und ,,fängt sich", läuft wieder seiden, manchmal hört das ruckeln im Standgas jedoch garnicht auf.

Die zweite Sache ist der extreme Verbrauch; Habe nun mehrmals gemessen, immer zwischen 10-12l /100km. Und nein, ich trete ihn nicht wie ein Irrer :)

Habe ihn gestern mal im Stand laufen lassen und mir das ganze bei geöffneter Motorhaube angeschaut, so richtig seiden läuft er auch beim ,,Nicht-Ruckeln" nicht, dass Standgas klingt eher so wie bei meiner alten Hercules :) Aber fängt das Ruckeln erstmal an, wirds ganz krass...

Hat jemand etwas ähnliches schon mal gehabt, oder kann mir Tipps geben? Bin immer offen für Hilfe zur Selbsthilfe :)

Mfg Jan

-six- -six-

Honda

Temperatursensor vom Motorsteuergerät!! Guggst Du.....:)

Julian15286 Julian15286

julian15286

Wahrscheinlicher AGR Ventil .

Die übliche LMM-Geschichte beim K11.

Themenstarter

Also heut wars ja hier in Hannover ziehmlich kalt draussen, bin insgesamt 40km gefahren und keine einzige Ruckelattacke! Vielleicht ein weiteres Indiz??

Klingt nach Falschluft. Bei nem 20 Jahre altem Auto werden gut und gerne mal ein paar Unterdruckleitungen porös und rissig. Läuft dann unsauber , und beim versuch das Auszuregeln dreht er dann vorübergehend hoch. Mal alle Schläuche rund um den Motor checken, da würd ich anfangen.

MFG

Luftmassenmesser wie im Vorbeitrag kann natürlich auch sein.

Deine Antwort auf "Micra K11 extremer Verbrauch / Ruckeln im Leerlauf"

zum erweiterten Editor
Nissan Micra, Note & Pixo: Micra K11 extremer Verbrauch / Ruckeln im Leerlauf