Nissan
Nissan:

Micra K11 CVT dreht lange sehr hoch wenn kalt!?

• Nissan Ticker
  • Nissan Forum
  • Nissan Blogs
  • Nissan FAQ
  • Nissan Tests
  • Nissan Marktplatz
Nissan Micra K11

Micra K11 CVT dreht lange sehr hoch wenn kalt!?

Themenstarter

Hallo! Ich fahre seit Oktober einen Micra K11 von 2001 mit 54PS und N-CVT. Wenn er kalt ist, dreht er lange sehr hoch um zu beschleunigen und "schaltet" nicht runter. Ich weiß, dass ein CVT nicht im üblichen Sinne schaltet. Aber wenn er warm ist, wird die Drehzahl schon nach kurzer Srtecke deutlich runtergeregelt. Hört sich kalt inner 30er Zone an wie ein Rennwagen, warm regelt er schnell auf ein ruhiges Niveau runter. Hab das Gefühl, dass das bei meinem Vorgänger K11 von 1999 auch mit CVT besser war. Kann da was nicht gut eingestellt sein?

Hallo,

ich habe genau das gleiche "Problem" bei meinem Qashqai mit CVT Getriebe.

Wenn ich bei niedrigen Temperaturen von Zuhause losfahre dreht der Motor an einer leichten Steigung über 3000 U/min.Selbst ein Umstellen auf die manuelle Ebene und ein "einlegen" des 6. Ganges ändert daran nichts.

Ich fahre die gleiche Steigung bei warmem Motor mit 2000 U/min hoch.Vermute das die Elektronik das Schaltprogramm bei kaltem Motor ändert.Der Sinn erschließt sich mir aber nicht.Würde mit einem Schaltgetriebe nie einen kalten Motor so quälen.

Gruß Michael.

Mann könnte es als menschlich bezeichnen.

Wenn uns kalt ist kommen wir Primaten auch nicht gleich auf Leistung.

Nun die elektrischen Fühler nehmen im Auto das Gleiche war.

Es ist alt!

Also regelt die Elektronik auch an meinem CVT so lange die Leistung

runter, bis die Körpertemperatur stimmt.

Die menschliche Schutzreaktion wird mechanisch nachempfunden.

Nicht die Motordrehzahlen übertreiben im kalten Zustand, für mich sind es 2000 U/min,

technisch möglich ohne Schaden für Motor und Getriebe sind 3000U/min.

Bedenke auch der Kraftstoffverbrauch im kalten Motor ist bei höheren Drehzahlen größer.

Den Verschleiß kann man nur am Ende des Fahrspaßes, genau dann wenn er nicht mehr Spaß macht, messen.

Hallo,

eine Schutzreaktion kann ich dabei nicht erkennen.Hatte vorher einen Mitsubishi mit Stufen Automatik.

Der hatte ein ähnliches Verhalten.Bei niedrigen Temp. und einem Kaltstart blieb die erste Fahrstufe länger drin.Dabei drehte der Motor je nach Verkehrssituation auch über 3000 U/min.

Auf meine Nachfrage erklärte mir die Werkstatt das das so gewollt ist.Es soll nach dem Kaltstart ein höherer Öldruck aufgebaut werden um um die Schmierung der Motor und Getriebeteile zu gewährleisten.

Fand die Aussage wenig plausibel.Bei einem Schalter macht man das ja auch nicht.

Habe im April einen Inspektionstermin,dann Frage ich mal nach.Ich vermute das man beim Qashqai da eingreift um die Kat. Vorwärmung zu beschleunigen.

Wahrscheinlich hast Du aber recht das die Motoren das aushalten.Was hätten die davon wenn Ihre Motoren früher schlapp machen.

Nissan: Micra K11 CVT dreht lange sehr hoch wenn kalt!?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Micra K11 CVT dreht lange sehr hoch wenn kalt!? : Nissan (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH