ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K11 1.0 16i 40kw bjr. 93 stottert bei Teillast, läuft unrund und geht aus bei warmem Motor

Micra K11 1.0 16i 40kw bjr. 93 stottert bei Teillast, läuft unrund und geht aus bei warmem Motor

Nissan Micra K11
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:54

Hi!

Mein Micra will nicht.

Heute stotterte er bei Teillast (etwa 90-100km/h im 5. Gang, hab keinen Drehzahlmesser... im 4. Gang sinds so 65-75km/h...also in etwa der selbe Drehzahlbereich.) Auch bergab, beim Beschleunigen.

Im Stand läuft er sehr unrund, auf und ab, geht auch mal aus, startet nur mit etwas Gas. Riecht m. E. n. normal, pustet beim Starten mit Gas natürlich kurz etwas schwarz.

Das alles bei warmem Motor.

Das Ganze kam recht plötzlich. Er springt normalerweise sehr gut an, es reicht ein kurzer Ruck vom Anlasser, auch wenn er kalt ist. Neulich war die Batterie leer, weil ich die Tür auf ließ (Innenraumleuchte), aber er brauchte wirklich nur einen Tick, um anzuspringen.

Ich hatte letzten Sommer den Eindruck, daß er beim Beschleunigen das Gas schlecht annimmt, wenn ich so 300m gefahren bin, und ich dachte auch, er verbraucht etwas viel. Aber 6L auf 100km wird wohl hinhauen.

Ich fahre täglich 2x 11km, wenn er warm ist, beschleunige ich über 2-3km auf so 120km/h. Allgemein fahre ich ausgewogen, schalte früh (im "grünen Bereich"). Vor etwa einem dreiviertel Jahr habe ich ihn auf der Autobahn mal kurz bei den Ohren geholt, das hat er gut vertragen.

Bei der AU vor etwa einem Jahr sagte mein Mechaniker, es sei alles ok, aber er sei geradeso durchgekommen.

Meine Tankanzeige geht manchmal nicht, ich dachte schon über defekte Kontakte im Bereich Pumpe/Geber.

Zündkerzen und Luft/Benzinfilter sind frisch (August 2015, etwa 5000km). Zündkabel habe ich eben geprüft (Kabel an Masse, mit dem anderen blanken Ende die Zündkabel entlanggeglitten - kein Funkenschlag).

Woran könnte es liegen?

Drosselklappen-Poti?

Kraftstoffpumpe?

Hier nochmal die Daten des Fahrzeugs:

Nissan Micra K11 1.0 16i 40kw bjr. 93

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Danke, Gruß Casalla.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann lass mal die Daten rüberwachsen,

die 23 Jahre hinterlassen ihre Spuren:

Km?

Steuerkette?

Getriebe?

Vergaser mal gereinigt?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 22:16

Hallo,

Danke für die Zuwendung :-)

Stimmt, einige Daten sollte ich noch erwähnen:

132tkm gelaufen

Schaltgetriebe

Der "Vergaser" ist eine Einspritzanlage und wurde noch nicht gereinigt (welche Optionen gäbe es da?)

Steuerkette: längen die sich? Bei der geringen Kilometer -Leistung... :-/

Hört sich jedenfalls recht normal an, wie alle Nissan mit Steuerkette, finde ich.

Morgen kann ich noch Kaltstart-Verhalten prüfen und mitteilen. Fahre aber mit dem Motorrad zur Arbeit, ist besser.

Noch Ne Anmerkung: er ist heute im Stand, als ich so rumschaute, manchmal kurz relativ ruhig gelaufen, hat dann aber wieder angefangen zu "leiern".

Heute morgen war übrigens gar nichts ungewöhnliches, es ging erst abends los.

Gruß Casalla

Luftmassenmesser!

Folgende typischen Probleme resultieren daraus:

- Standgasdrehzahl ist nicht ordentlich konstant, er regelt laufend zwischen einer Drehzahl kurz vorm Ausgehen des Motors und an die 1000 Umdrehungen, der Drehzahlmesserzeiger hüpft im Wechsel, bei Standgas, auf und ab.

- tritt man aus dem Standgas heraus kurz auf's Gas und lässt sofort wieder los, bekommter wieder Probleme auf seine Soll- Drehzahl im Standgas zu kommen.

- bei abruptem Gasgeben während der Fahrt(z.B. beim Ansetzen zum Überholen) nimmt er kein Gas an, "verschluckt sich", lässt einem im Stich. Man muss kurz vorm Gas gehen erneut drauftreten, ehe er wieder Gas annimmt und durchzieht.

Ist ein ganz typisches K11 Problem.

DK- Einheit ausbauen, reinigen und wieder einbauen(Kaltreiniger, Druckluft und Kontaktspray für elektr. Steckverbindung benutzen).

Läuft die Knutschkugel dann immer noch wie ein Sack Muscheln, muss die Einheit wieder raus und die Platine vorsichtig nachgelötet werden. Hier sind meistens die Lötstellen massiv korrodiert oder sogar Leiterbahnen durch.

Bauteildefekte sind auf der Platine selten, die Leiterplatte ist lediglich nicht von sonderlich guter Qualität(ähnlich den elektrischen Leitungen zum und in den Kofferraumdeckel), die Leiterbahnen knapp bemessen.

Wer sich das nicht zutraut oder niemanden kennt, der sowas hinbekommt, einfach komplette DK-Einheit günstig beim Schrotti kaufen(im Netz oder vor Ort) und austauschen.

Deine "defekte" Einheit bekommst du dann mit der Mängelbeschreibung, sogar nochmal für Geld bei Ebay los.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:43

Hi,

vielen Dank!

Hab mir jetzt ne neue DK-Einheit für ca. 180€ in der Ebucht besorgt. Mit Dichtung, LuMaMesser, Poti, alles voreingestellt.

Ich denke damit sollte dann alles klappen. Ich werde Rückmeldung machen.

Die Alte DK-Einheit werde ich wohl säubern und überholen, und einlagern. ich möchte meine Microbe noch mindestens 10 Jahre fahren, er sieht zwar fertig aus, ist aber technisch das beste, was ich je hatte - kein Rost, günstig in Unterhalt und Teileversorgung...

Also mal danke für den Tipp, bis bald,

Casalla

Nun hat es was gebracht?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 20:18

Hi!

 

Die DK ist da, aber der Lieferant hat die Dichtung vergessen, hoffe sie kommt Samstag, damit ich sie einbauen kann!

Ich melde mich danach und erstatte Bericht!

 

Bis denne

am 20. Mai 2016 um 6:59

Zitat:

@Casalla1 schrieb am 19. Mai 2016 um 22:18:30 Uhr:

Hi!

Die DK ist da, aber der Lieferant hat die Dichtung vergessen, hoffe sie kommt Samstag, damit ich sie einbauen kann!

Ich melde mich danach und erstatte Bericht!

Bis denne

Nimm nicht die Billige...

Fahr zu Nissan und hol die die Orginale! Kost nicht viel!

am 9. Juli 2016 um 5:39

Hallo,

ich habe einen K11 von 1998 mit LPG Anlage.

1L 54PS Schaltegetriebe.

Auch meiner nimmt das Gas nicht an, beschleunigen ist sehr mühsam. Gaspedal durchtreten ist sinnlos.

Schaltet sich die LPG ein ist alles gut.

Ist der LMM bei LPG aussen vor?

am 10. Juli 2016 um 9:44

So, ich noch mal. Habe mal die Sicherung von der Gasanlage(Zavoli) raus genommen. Immer noch nimmt der Wagen kein Gas (Benzin) an. Sicherung von der Benzinpumpe gezogen. Auto spingt nicht an. Benzinpumpe wohl OK.

Wenn Drosselklappe und LMM auch für den Gasbetrieb mitverantwortlich sind, bleiben eigentlich nur noch Benzinfilter und Einspritzanlage als Übeltäter im Spiel. Sehe ich das richtig??

Wäre nett wenn ei9ner der Spezies sich mal äussern würde.

Volker

am 14. Juli 2016 um 11:44

Jein,

Drosselklappe ist raus...

Benzinpumpe defekt (zu wenig druck)

Weg verstopft (Defekter Schrauch, Filter o.ä)

Düsenstock ist auch raus, müsste ja dann auch bei LPG so sein)

am 14. Juli 2016 um 14:50

Danke erst mal. Werde ich prüfen. Sage dann bescheid.

am 18. Juli 2016 um 14:34

So, Problem gfefixt.

Zuerts mal Zündkerzen gewechselt. Beim Ausbauen sind die Kerzenstecker zum Teil in Bruch gegangen. Die also gleich mit getauscht. Und weil Öl an den Kerzen war, die Ventildeckeldichtung auch.

Schade, nimmt immer noch kein Gas an.

Der Kollege KFZ-Meister meinte das die Einspritzdüsen hin seien. Versuch welche mit der gleichen Nummer zu bekommen. Uih, kaum möglich.

Also, Düsen ausgebaut. Schwarzer Belag an den "Sieben". Düsen mit Zewa sauber gemacht. Und er zieht wieder.

Wenn mal Zeit ist, werde ich die zum Reinigen in den Ultraschall geben.

Hoffe ich kann anderen hiermit helfen ihr Problem zu lösen.

am 18. Juli 2016 um 17:41

Hab da noch mal ne Frage zu den Einspritzdüesen.

Auf meiner steht zum einen T143225 und in der nächsten Zeile A46-H02. Müssen bei einem Austausch beide "Kolonnen" übereinstimmen? Oder reicht es wenn die Bezeichnung A46-H02 identisch ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K11 1.0 16i 40kw bjr. 93 stottert bei Teillast, läuft unrund und geht aus bei warmem Motor