ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Michelin Pilot Sport Cup 2

Michelin Pilot Sport Cup 2

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:19

Hey,

mich würde interessiern wie die Reifen im normalen Straßenverkehr zu fahren sind.

Ich habe schon gelesen das die Reifen bei Regen sogut wie kaum zu fahren, sind stimmt das?

Stimmt es auch das die Reifen bei trockenem Wetter erst ihre 60°C brauchen bis sie ihren optimalen Grip haben und ist es bis dahin so das man als am rutschen ist oder lassen sie sich doch normal fahren ?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2015 um 23:44

Zitat:

@Sashiet schrieb am 1. Juni 2015 um 22:19:33 Uhr:

Hey,

mich würde interessiern wie die Reifen im normalen Straßenverkehr zu fahren sind.

Ich habe schon gelesen das die Reifen bei Regen sogut wie kaum zu fahren, sind stimmt das?

Stimmt es auch das die Reifen bei trockenem Wetter erst ihre 60°C brauchen bis sie ihren optimalen Grip haben und ist es bis dahin so das man als am rutschen ist oder lassen sie sich doch normal fahren ?

Lassen sich ganz normal fahren, auch bei feuchter Straße und normalen Regen. Sobald eine gewisse Reifen Temperatur erreicht ist gibt es keinerlei Probleme!

Nur bei sehr starken Regen muss man langsamer fahren, weil die Profiltiefe im Neuzustand nur 5,3 mm beträgt!

Tollen Grip und sehr gut Haftung, ist eben ein Trackreifen!

Bin super damit zufrieden!

:p:p:p

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Juni 2015 um 23:44

Zitat:

@Sashiet schrieb am 1. Juni 2015 um 22:19:33 Uhr:

Hey,

mich würde interessiern wie die Reifen im normalen Straßenverkehr zu fahren sind.

Ich habe schon gelesen das die Reifen bei Regen sogut wie kaum zu fahren, sind stimmt das?

Stimmt es auch das die Reifen bei trockenem Wetter erst ihre 60°C brauchen bis sie ihren optimalen Grip haben und ist es bis dahin so das man als am rutschen ist oder lassen sie sich doch normal fahren ?

Lassen sich ganz normal fahren, auch bei feuchter Straße und normalen Regen. Sobald eine gewisse Reifen Temperatur erreicht ist gibt es keinerlei Probleme!

Nur bei sehr starken Regen muss man langsamer fahren, weil die Profiltiefe im Neuzustand nur 5,3 mm beträgt!

Tollen Grip und sehr gut Haftung, ist eben ein Trackreifen!

Bin super damit zufrieden!

:p:p:p

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 9:03

Danke für die Antwort, hatte zwischenzeitlich schon ein bissi Angst bekommen nachdem was ich so alles im Internet gelesen habe.

am 2. Juni 2015 um 11:17

Die Michelin Pilot Sport Cup 2 haben ca. eine Laufleistung von 25 000 KM. Bei ca. 12000 sollten die vorderen Reifen nach hinten und andersrum!

Für einen Trackreifen im Normalbetrieb voll OK.:p:p:p

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:46

25000 km ist ja nicht so viel, aber die paar km die ich im Jahr fahre. Da spielt das auch keine große Rolle

am 2. Juni 2015 um 13:13

Zitat:

@Sashiet schrieb am 2. Juni 2015 um 13:46:51 Uhr:

25000 km ist ja nicht so viel, aber die paar km die ich im Jahr fahre. Da spielt das auch keine große Rolle

Haben aber auch nur ca. 5,3 mm Profiltiefe als Neureifen!:)

Mal ne Frage an diejenigen, die den Reifen fahren:

Hattet ihr einen Vergleich zu einem normalen Sportreifen, oder war der Cup2 bereits ab Werk drauf?

Welche Laufleistung habt ihr bisher erzielt ... bei welchem Verschleiß?

Sind die Nässeeigenschaften (bei komplett nasser Fahrbahn) grenzwertig?

Frage das, weil ich diesen Reifen ebenfalls in die Alternative ziehe als Nachfolger meines ContiSport Contact 2, welcher ab Werk drauf war. Da ich mit dem Verschleiß des Conti extrem unzufrieden bin (ca. 5mm Verschleiß auf 13tsd km) und der Reifen in Kurven nur am schmieren und quitschen ist.

Die von Euch hier geposteteten 25tsd km bei nur 5,3mm Neuprofil sehe ich eher skeptisch. Ausserdem habe ich starke Bedenken in Richtung eines zickigen Verhaltens bei Nässe. Habe schon diverse Aussagen unter Porschefahrern gelesen, die vom Cup2 auf zum Bsp einen Pilot Sport oder Super Sport gedowngradet haben (findet man per google Suche).

Zuguter letzt ist der Reifen eben auch deutlich teurer als die normalen Sportreifen von Michelin. Das möchte sich im Alltag (fernab von Rennstrecken) irgendwo auch in einem Mehrwert widerspiegeln.

Sprich ist der Reifen sein Geld realistisch Wert im vgl zu den erwartbaren Negativeigenschaften?

am 17. Juni 2015 um 12:08

Dazu habe ich schon genug geschrieben, nicht nur hier sondern in den anderen Seat Leon Themen!

Lese einmal etwas mehr in den verschiedenen Themen, dann hast du auch ein komplettes Bild!

:rolleyes: :rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes: :rolleyes:

Nebenbei noch:

Für dich wird der Michelin Pilot Super Sport oder der Pirelli P Zero besser geeignet sein!

Beide fast gleich gut, wobei der Michelin etwas länger hält wie der P Zero!

Den Michelin Cup 2 braucht man eigentlich nicht für den normalen Strassenverkehr!

Habe vorher 6 Jahre Michelin Pilot Super Sport gefahren und jetzt seit ca. 3 Monaten den Cup 2,wechsele wieder zu den Super Sport!

Der Super Sport hält länger, hat eine bessere Nasslaufeigenschaft (A) anstatt (C) vom Cup 2 und ist nicht so kompromisslos und besser für das ABS und ESP des Cupra geeignet.

Das ist doch mal ein Fazit. Wer 6 Jahre den Super Sport gefahren ist und aktuell den Cup 2 und dennoch erwägt wieder zum Super Sport zu wechseln, hat seine Gründe.

Verzeih mir, das ich zu faul war/bin in den einzelnen Foren mich seitenweise einzulesen.

Ich versuche mich dem Reifenthema einerseits sportlich orientiert, aber auch nicht ohne wirtschaftliches Restinteresse zu nähern. Der Cup 2 kostet einiges mehr als der Supersport. Die Frage die ich mir am Ende stelle ist jene: Kommen die Vorteile des Semi's im Alltag an?

Werde wohl den Supersport für die kommende Saison aufziehen.

Mit Michelin Reifen hatte ich bislang immer gute Erfahrung gesammelt. Vom Traktor mit 650/65 R42 als Michelin Multibib bis zum Motorrad als Pilot Power:)

am 17. Juni 2015 um 13:39

Zitat:

@gttom schrieb am 17. Juni 2015 um 15:30:21 Uhr:

Das ist doch mal ein Fazit. Wer 6 Jahre den Super Sport gefahren ist und aktuell den Cup 2 und dennoch erwägt wieder zum Super Sport zu wechseln, hat seine Gründe.

Verzeih mir, das ich zu faul war/bin in den einzelnen Foren mich seitenweise einzulesen.

Ich versuche mich dem Reifenthema einerseits sportlich orientiert, aber auch nicht ohne wirtschaftliches Restinteresse zu nähern. Der Cup 2 kostet einiges mehr als der Supersport. Die Frage die ich mir am Ende stelle ist jene: Kommen die Vorteile des Semi's im Alltag an?

Werde wohl den Supersport für die kommende Saison aufziehen.

Der Cup 2 kostet ca. 80 € mehr "235/35 R 19" wie der Super Sport = locker einmal 320,00 €.

Aber der größte Nachteil ist die geringe Profiltiefe im Neuzustand: nur 5,3 mm der Super Sport hat ca. 8 - 8,2 mm.

Muss jetzt bei 12.000 KM wechseln von vorne auf hinten, somit ergibt sich eine Gesamtlaufleistung von ca. 25.000 KM.

Den Super Sport habe ich auf dem M3 und M5 vorne über 50.000 KM gefahren, hinten ca. 28-30.000 KM.

Der Nässeindex mit A ist super für den Super Sport!

Ich habe die Cup 2 Reifen für den Cupra mit PP nur genommen, weil zu der Zeit die normalen Reifen nur mit einer 225/35 R19 Felge angeboten wurde, sonst hätte ich die Standardbereifung gewählt!

Zitat:

Ich habe die Cup 2 Reifen für den Cupra mit PP nur genommen, weil zu der Zeit die normalen Reifen nur mit einer 225/35 R19 Felge angeboten wurde, sonst hätte ich die Standardbereifung gewählt!

Aktuell gibt es beide Reifen nur in der Größe 225/35 R19 ! Wurde das nachträglich geändert mit den 235ern?

LG

am 17. Juni 2015 um 20:19

Zitat:

@Maasta schrieb am 17. Juni 2015 um 21:39:38 Uhr:

Zitat:

Ich habe die Cup 2 Reifen für den Cupra mit PP nur genommen, weil zu der Zeit die normalen Reifen nur mit einer 225/35 R19 Felge angeboten wurde, sonst hätte ich die Standardbereifung gewählt!

Aktuell gibt es beide Reifen nur in der Größe 225/35 R19 ! Wurde das nachträglich geändert mit den 235ern?

LG

Wie ich Anfang September 2014 den Cupra bestellt habe gab es nur folgende Optionen mit den PP.

225/35 R19 mit der Standardbereifung.

235/35 R 19 mit den Cup 2 Reifen.

Da ich aber die 235 Felge haben wollte musste ich den Cup 2 Reifen nehmen.

Dann irgendwann waren beide Reifenarten mit der 235 Serie bei PP.

Die 235/35R 19 sind immer günstiger wie 225/35 R19 weil das die gängigere Größe ist, das gleiche gilt für Winterreifen!

Was Seat jetzt liefert, weiß ich nicht!

:(:(:(:(

Aber ich kann mir das nicht erklären mit nur den 225 Reifen?

Den Michelin Pilot Sport Cup 2 gibt es soviel ich weiß nicht in der Größe 225/35 R 19 !!!!!:(:(:(

Ok danke dir für die Info.

Falls das jemand aktuell weiß wie die Reifendimensionen ausschauen, dann bitte um Info.

Wäre ja schonmal interessant zu wissen :) !

Nachti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Michelin Pilot Sport Cup 2